Hey Leute,
ich hatte da die Idee mehrere Server über eine Datenbank per Dini zu verbinden. Meine Frage jetzt einmal ob das machbar ist und wenn ja ob es dabei Probleme gibt etc. Das war auch schon alles.
Hey Leute,
ich hatte da die Idee mehrere Server über eine Datenbank per Dini zu verbinden. Meine Frage jetzt einmal ob das machbar ist und wenn ja ob es dabei Probleme gibt etc. Das war auch schon alles.
Wenn das Script nicht all zu groß ist, würde ich vorschlagen das umzuschreiben auf MySQL, den soweit ich weiß geht das nicht daher die "Dini" Dateien im selben Server Ordner sein müssen.
Mit MySQL wäre es möglich, mit Dini hingegen nicht.
Ganz einfach erklärt:
Dini ist ein Filesystem, und PAWN kann soweit ich weiß nicht auf andere Ordner bzw. andere "Server" zugreifen.
Mysql hingegen ist ein Datenbanksystem welches meist Extern auf einem Server liegt und man mittels Host,usr, etc. darauf zugreifen kann. Hier wäre es nicht dein Problem zu lösen.
Sofern die Server Bspw auf das selbe Netzlaufwerk zugreifen kann wäre es sicher auch möglich, jedoch ist bei Dateibasierten Systemen das Problem des parallelen Dateizugriff schwerwiegender
Wenn Server 1 und Server 2 grade in die selbe Datei speichern wollen wird eine der beiden gespeicherten Infos verloren gehen
Angenommen ich lade beide Server im selben Hauptordner hoch, komme ich dann mit Dini in diesen Hauptordner rein und kann für beide Server ein Scriptfiles Ordner erstellen?
Ich rate davon ab, warum sollte man dies überhaupt wollen?
Angenommen ich lade beide Server im selben Hauptordner hoch, komme ich dann mit Dini in diesen Hauptordner rein und kann für beide Server ein Scriptfiles Ordner erstellen?
Unwahrscheinlich, Dini arbeitet nur im Hauptordner in dem der Server gestartet wird und nicht eine Ebene darunter. Benutze MySQL oder Mysqli damit funktioniert das immer, da es auch mehrere Zugriffe gleichzeitig erlaubt.
Ich würde aber trotzdem nicht die Daten von zweirlei servern gemeinsam halten in denen oft geschrieben wird.
Unwahrscheinlich, Dini arbeitet nur im Hauptordner in dem der Server gestartet wird und nicht eine Ebene darunter. Benutze MySQL oder Mysqli damit funktioniert das immer, da es auch mehrere Zugriffe gleichzeitig erlaubt.Ich würde aber trotzdem nicht die Daten von zweirlei servern gemeinsam halten in denen oft geschrieben wird.
Und wieso nicht?
Und wieso nicht?
Kurz überlegt, es könnte durchaus komplikationen geben, aber sehr unwahrscheinlich. Ausser es loggt sich der gleiche Spieler auf mehreren Servern ein. (Müsste man überprüfen)
Ausser es loggt sich der gleiche Spieler auf mehreren Servern ein.
Kritisch dürfte es erst werden, wenn die Datei mehrmals verändert wird und durch eine neue Speicherung komplett überschrieben wird. Was eben auftritt, wenn ein Spieler auf mehreren Servern unterwegs ist.
Kritisch dürfte es erst werden, wenn die Datei mehrmals verändert wird und durch eine neue Speicherung komplett überschrieben wird. Was eben auftritt, wenn ein Spieler auf mehreren Servern unterwegs ist.
Ich spreche von einer Datenbank NICHT von einer Datei.
Die Datenbank regelt das schon ordnungsgemäß
Sind wir uns einig, dass er es einfach mit einer SQL Datenbank machen soll ?
Mit Dini wird es nicht gehen wegen den gleichzeitigen Zugriffen.
Ja sind uns denke ich alle einig
Sind wir uns einig, dass er es einfach mit einer SQL Datenbank machen soll ?
Ich denke schon. Eine Datenbank ist einfach von der Anwendung her besser als Dateizugriffe per Dini.