Hilfe bei Excel gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne bei Excel ein eigenes Haushaltsbuch einrichten, kenne mich in einigen Bereichen von Excel allerdings leider nicht ganz so gut aus.
    Allerdings bin ich sicher, dass hier genug Leute rumlaufen, die meine Frage beantworten können ;)


    Und zwar würde ich mir gerne in der Tabelle eine Spalte anlegen, in denen ich Kategorien eintragen kann, wofür das Budget ausgegeben wurde, wie etwa "Auto", "Lebensmittel", "Rechnung" o.Ä.
    Die Spalte daneben soll dafür sein, dass ich eintragen kann, wie viel monatliches Budget für diese Kategorie zur Verfügung steht.


    Jede eingetragene Kategorie soll dann bei den Ausgaben innerhalb eines Dropdown-Menüs erscheinen, so dass ich dadurch simpel auswählen kann, wofür ich das Geld ausgegeben habe.
    Kann mir jemand erklären wie das geht?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Primär, da ich mich mit Dropdown Menüs absolut null auskenne. Generell habe ich nicht so die Erfahrung was Referenzarbeiten bei Excel angeht ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    • Offizieller Beitrag

    Beim Dropdown Menü hast du zwei Möglichkeiten. Die erste wäre das Ganze über Entwicklertools zu lösen, mit welchen du in der Anpassung ein paar mehr Möglichkeiten hast. Da es sich hierbei allerdings um eine eher einfach gehaltene Tabelle handelt, empfehle ich folgende Vorgehensweise:


    • Markiere sämtliche Felder, in denen deine Kategorien aufgelistet werden sollen
    • Wähle oben den Reiter "Daten"
    • Gehe auf "Datenüberprüfung"
    • Wähle im Dropdown Menü "Liste"
    • Trage im Feld "Quelle" sämtliche Kategorien ein (Schema : Kategorie1;Kategorie2;Kategorie3)
    • Achte darauf, dass sowohl "leere Zeilen ignorieren", als auch "Zellendropdown" angehakt sind
    • Auf okay klicken

    Sollte so funktionieren.

  • Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie das mit den Vorlagen funktioniert?
    Man kann sich ja irgendwie ne Vorlage erstellen, die man dann auf eine neue Datei anwenden kann oder so, oder?


    Denn ich würde das gerne monatlich machen, damit es übersichtlich bleibt, möchte natürlich aber nicht immer alles neu machen ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich ja irgendwie ne Vorlage erstellen, die man dann auf eine neue Datei anwenden kann oder so, oder?

    Um ehrlich zu sein habe ich das nie gemacht. Für monatlich oder wöchentlich anfallende Auflistungen habe ich seither immer einen Ordner erstellt und dort die Arbeitsmappe mit allen notwendigen Funktionen und Daten vorgearbeitet, um am Ende nur die variierenden Daten (in dem Fall deine Kosten) einzufügen. Das Ganze nannte ich seither immer nur "Vorlage", welche ich monatlich öffne und dann im Ordner unter dem jeweiligen Monatsnamen erneut abspeichere. Könnte man zwar auch schöner lösen, habe mich aber nie sonderlich groß damit beschäftigt.

  • Ich wollte mir sowas vor drei Jahren auch mal machen, allerdings war mir der Aufwand am Ende viel zu groß, nachdem ich gesehen habe, dass es sowas zu Massen in Form von Apps bereits gibt, mit tausend mal mehr Funktionen und tollen Übersichten.


    Habe mir dann damals die App "Mein Haushaltsbuch" zugelegt und nutze sie noch heute:
    https://play.google.com/store/…d=com.onetwoapps.mh&hl=de


    Die kann ich dir nur empfehlen. Die 3€ ist die App absolut wert.
    Alleine um in Excel die ganzen Funktionen hinzubekommen würde man schon zig Dutzend Stunden benötigen und am Ende wäre es wahrscheinlich trotzdem längst nicht so komfortabel.

  • Ich wollte mir sowas vor drei Jahren auch mal machen, allerdings war mir der Aufwand am Ende viel zu groß, nachdem ich gesehen habe, dass es sowas zu Massen in Form von Apps bereits gibt, mit tausend mal mehr Funktionen und tollen Übersichten.


    Habe mir dann damals die App "Mein Haushaltsbuch" zugelegt und nutze sie noch heute:
    https://play.google.com/store/…d=com.onetwoapps.mh&hl=de


    Die kann ich dir nur empfehlen. Die 3€ ist die App absolut wert.
    Alleine um in Excel die ganzen Funktionen hinzubekommen würde man schon zig Dutzend Stunden benötigen und am Ende wäre es wahrscheinlich trotzdem längst nicht so komfortabel.

    Wenn du sowas auch für den PC kennst, nehme ich es dankend entgegen. Für meine Finanzübersicht ist mir mein Smartphone allerdings doch zu klein, das ist mir zu unübersichtlich ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen