PC Piept beim Hochfahren 1x Kurz - Kein Bild

  • Hallöle, ich habe ein Problem.


    Undzwar hat heute mein PC den "Geist aufgegeben".
    Es fing harmlos mit Abstürzen an. (Der PC ging aus, kein Bluescreen etc. Er stürzte einfach ab)
    Das passierte zwei mal. Danach hatte ich immer eine miserabele Bildschirmauflösung ich handelte, indem ich den PC neustartete.
    Danach hatte ich wieder meine gewohnte Auflösung.
    Das Funktionierte nur beim ersten mal, danach war die Auflösung selbst nach mehreren neustarts schlecht.
    Ich sicherte daraufhin die Daten die ich benötigte und wollte meinen PC eigentlich neu aufsetzen, ohne Erfolg er stürzte ab. (Update Windows 7 auf Win 10.)


    Nun habe ich folgendes Problem: Ich hatte den Grafiktreiber neu-installiert (Geforce Experience)
    Jetzt startet mein PC nicht mehr, er Piepst beim hochfahren einmal kurz (Oder zweimal sehr sehr sehr sehr kurz, nicht genau bestimmbar)


    Alles deutet auf einen Graffikkarten Fehler hin, dennoch sagt mir mein BIOS was anderes. Das einmalige Pipsen soll auf einen defekten RAM hinweisen.
    Ich kann das aber eigentlich ausschließen, ich habe alle vier RAM Bänke überprüft...


    //Edit Interresant: IM Angesicherten Modus geht alles, zwar wieder mit der schlechten Graffik aber es geht, er fährt hoch.


    Was sagt ihr?
    Der Samstag Abend ist dann wohl gelaufen X/
    ...Dann habe ich wohl mal die Einmalige Gelegenheit das sogenannte Reallife zu erkunden, aus meinem Keller herauszutreten und den Mondschein zu betrachten.



    PC Daten:


    Mainboard: AsRock Z77 Pro 3
    Grafikkarte: GTX 660 TI
    Prozessor: i7 3770 (1155 Sockel)


    Die Daten zu meiner alten Sau.
    Nicht mehr der beste aber bis heute hat er mir treu gedient.
    Könnt ihr mir helfen? Liebe

    Einmal editiert, zuletzt von .Moersy ()

  • Hast du mal die Grafikkarte ausgebaut und überprüft? Bzw mal eventuell einmal sauber machen eventuell von Staub.
    Und eventuell den PCIe slot überprüft. Sowie an der Grafikkarte mal die Stromversorgung überprüft ob alles ordnungsgemäß sitzt?
    Wenn ja würde ich sagen starte ihn im abgesicherten Modus deinstalliere mal den Grafikkarten Treiber und wieder neu. Falls dass nicht hilft.
    Einmal über die Windows Updates den Treiber installieren lassen.


    Falls das wiederum nicht hilft einmal eventuell einen BIOS reset durchführen oder ein BIOS update.
    Und danach wieder versuchen die Treiber zu installieren.


    Sollte das wiederum nichts bringen würde ich eventuell von einem Defekt an der Festplatte ausgehen.
    Eventuell mal mit der Software des Festplattenherstellers die Festplatte auf Fehlerhafte Sektoren überprüfen.
    Soweit ich weiß haben die meisten Hersteller für Festplatten ihre eigene Software dafür.
    Falls dann deine Festplatte Fehlerhafte Sektoren aufweist kannst du diese in den Müll schmeißen und dir eine neue besorgen.
    Oder du versuchst die Sektoren zu reparieren.


    Oder wenn dein Mainboard dir mit dem Piepen mitteilen will dass es eventuell am RAM liegt würde ich mit einer Software zum überprüfen des RAM's mal den PC booten.
    Und schauen was der dir anzeigt.


    Oder natürlich kann es auch eventuell ein Defekt des Mainboards sein mann muss halt alles in Frage stellen und überprüfen.


    Mfg, Herbert

  • Genau das gleiche hatte ich vor 6 Monaten schon mal durch gemacht. Ich habe immer nur Lösungen gefunden, welche das Problem nicht endgültig lösen. Das Problem zu identifizieren wird schwer. Wenn du z.b. Die RAM-Steine tauscht funktioniert es für eine Zeit wieder.
    Das ist aber auch ein sehr seltenes Phänomen. Ich habe mir damals einfach einen komplett neuen Computer gekauft. Den alten habe ich noch hier und läuft auch wieder, ohne dass ich was geändert hatte.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Ich danke erstmal für die tollen Antworten! :)


    Das Phänomen ist ja, wenn ich die Karte ohne Treiber laufen lasse funktioniert alles (Abgesichterter Modus) oder auch wo ich sämtliche Grafik-Treiber deinstalliert hatte.


    Ich habe dann nachdem ich alle Nvidia Treiber vollständig deinstalliert habe, meine alten Treiber (noch von der CD) installiert (304.xx)
    nachdem ich das gemacht hatte ging wieder nichts, es scheint an den Treibern zu liegen egal ob alt oder neu.


    P.S Der PC bleibt jetzt nachdem "Windows wird gestartet" Screen noch 20-30 Sekunden schwarz (Er sucht irgendwie nach einem Anschluss)
    und wechselt er dann (Wenns mal klappt) zu dem Windows Dektop.


    Also zusammengefasst;


    • Der PC mag keine Nvidia Treiber mehr
    • Der PC Braucht (ohne Treiber) 20-30 Sekunden im Black-Screen (Suche nach Monitoren...)
    • Sobald Treiber installiert sind (Egal ob alt / neu) meldet das BIOS einen Fehler


    Ich kann das gerne einmal abfilmen (wenn es euch weiterhelfen *würde*)


    Ansonsten bedanke ich mich noch vielmals für die Hilfe und werde als nächste Maßnahme (wenn keine Antowrt mehr kommt)
    Das BIOS mal komplett Update und danach den Tipps von @Herbert Bobo / @m4a_X schrittweise nachgehen.



    Danke <3
    @m4a_X
    @Herbert Bobo
    @Jony

  • Naja, ich habe jetzt nochmal alles versucht. Ich habe jetzt die Graffikkarte ausgebaut und die 'gute alte' Nvidia 7300 GS in den PC gepackt.
    Erstaunlicherweise geht alles nun einwandfrei. Ich habe wieder meine gewohnte 1920x1080 Auflösung und er startet ohne piepen und ungewöhnlichen Wartezeiten.


    Was sagt ihr, liegt es an der Graffikkarte oder sollte ich es nochmal mit einem Clean Install probieren. (Festplatte komplett leeren und das Betriebsystem neu installieren)


    Grüße

  • Ich täte sagen es ist die Grafikkarte gewesen.
    Lass s jetzt mal mit der 7300er ne Weile laufen und schau ob der Fehler wieder auftritt.
    Wenn nicht, war es definitiv die Grafikkarte. Wenn doch, dann ist es was anderes.


    Mfg

  • Ich habe die Grafikkarte jetzt mal heiß gemacht (10 Minuten 200 Grad Ober / Unterhitze) oder wie ich: Nutzt einen sehr heißen Fön mit breitem Kopf und macht die Karte für etwas 5 Minuten von oben / Unten richtig heiß, sodass ihr sie selber nach dem Warmmachen für etwa 1-2 Minuten nicht anfassen könnt ohne euch die Finger zu verbrennen :)


    Ich habe sie vor zwei Minuten wieder eingebaut und bis jetzt läuft alles super.
    Mal sehen wie es sich hält. Ich berichte dann nochmal in 3-7 Tagen.


    Grüße :)

  • @[NeS]Fischer Devinitiv, ich gebe der Grafikkarte auch nicht mehr als zwei Monate.
    Ich fahre heute direkt mal los und schaue ob ich meine 'Wunsch-Grafikkarte' im Örtlichen Elektronikmarkt finde.


    (Selbst wenn ich 20€ mehr bezahle, kaufe ich lieber in einem örtlichen Elektronik Geschäft ein und unterstütze damit noch etwas die kleinen Geschäfte )


    Grüße