Problem mit Soundtreibern

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Soundtreiber und weiß mir einfach nicht zu helfen.
    Nachdem sich kürzlich mein Windows verabschiedet hat, war ich gezwungen auf meine alte Partition, auf der noch Windows 7 war, zurückzugreifen.
    Diese habe ich dann auf Windows 10 gepatched, klappte so weit auch alles wunderbar.


    Nur will mir Windows jetzt verklickern, dass die Soundtreiber (die ich beim vorherigen Windows 10 erfolgreich benutzt habe), nicht mit Windows 10 kompatibel sind.
    Laut Google unterstützt mein Mainboard tatsächlich kein Windows, Ton über den Fernseher funktioniert allerdings einwandfrei, nur das Soundsystem wird offenbar gar nicht erst erkannt.


    Was mich daran wundert ist, dass ich vorher ja keine Probleme mit exakt diesem Soundtreiber hatte, der auf meiner externen Festplatte als Installationsdatei ruht.


    Es handelt sich dabei übrigens um das Asus M4A87TD Evo.


    Weiß da zufällig jemand Abhilfe zu schaffen? Denn ich kann mich par tout nicht mehr daran erinnern, wie ich das damals hingekriegt habe mit dem Soundtreiber :o


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Evtl. mal einen älteren Treiber der für Windows 7 gedacht ist testen.


    Laut Google unterstützt mein Mainboard tatsächlich kein Windows, Ton über den Fernseher funktioniert allerdings einwandfrei, nur das Soundsystem wird offenbar gar nicht erst erkannt.

    Ist dann gleichzeitig ein HDMI Kabel am TV Gerät angeschlossen ? Bei mir macht das ab und zu beim starten Probleme, Kabel rausziehen, wieder reinstecken regelt das aber.

  • ja der fernseher ist über HDMI angeschlossen. Ich probiere es mal :P


    / Kabel raus und wieder rein scheint nichts bewirkt zu haben. Alte Treiber kann ich nicht installieren, weil er da ja rumjammert, dass diese das Betriebssystem nicht unterstützen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich nutze selber kein Windows 10 aber lässt sich das nicht irgendwie umgehen ?
    Gab doch glaub sogar Programme die dem System vorgaukeln das es sich beispielsweise um Windows XP handelt, statt dem eigentlichen Windows 7/8/10.


    Lässt sich der Treiber auf dem Windows 7 installieren und sich dann mit upgraden wenn du das Windows wieder patcht ?

  • Lässt sich der Treiber auf dem Windows 7 installieren und sich dann mit upgraden wenn du das Windows wieder patcht ?

    Nein, das habe ich ja quasi getan. Seither wird das Soundsystem nur noch als "WsAudioDevice_383S(1)" erkannt, statt dem eigentlich VIA Audio Device


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ist mit dem Handy gerade etwas schwierig zu googlen aber hatte gerade was davon gelesen das es aufgrund des alten Treibers als WsAudioDevice_383S(1) erkannt wird, angeblich gibt es dafür spezielle Treiber um das zu beheben.