Linux Server PHP installieren?

  • Ich habe phpMyAdmin konfiguriert und bin dann auf diesen Error gestoßen.
    (Tut mir leid wenn ich hier übelst verpeil rüber komme.. ist jetzt nicht unbedingt mein Fachgebiet.)


    //EDIT
    @Alf21

    - heftig abhängig von Karli Kugelblitz Choco Drinks

    Einmal editiert, zuletzt von Pride ()

  • Nop,


    immer wenn ich die Seite aufrufe kommt:
    Not Found
    The requested URL /phpmyadmin was not found on this server.


    Und ich hab phpMyAdmin installiert :/




    Kann ich nicht einfach alles was mit php, apache und mysql deinstallieren komplett und dann nochmal alles machen


    so wie mir hier geschrieben wurde? Wenn ja wie kann ich alles komplett deinstallieren und löschen weil irgendwie
    bleiben immer Reste von Einstellungen übrig.

    - heftig abhängig von Karli Kugelblitz Choco Drinks

  • Ja würde ich dir auch empfehlen. Ich habe leider auch nicht drauf geachtet, welche Linux Version du benutzt. Oft gehen die Tutorials Multiplatform mäßig, doch in dem Fall anscheinend nicht. Ich nutze nämlich Debain und dafür war das Tutorial.


    Einfach alles runterhauen mit apt-get remove oder wie das heisst (nicht schlimm, dass es nicht dein Fachgebiet ist, man lernt immer dazu, so auch ich). Bevor du was machst, mache IMMER (mind. bei jedem Serverbeitritt) apt-get update und apt-get upgrade.
    Dann suche im Internet nach deiner Version mit dem Anhang 'install php' und du wirst sicher was finden.
    Also zuerst alles mit php und phpMyAdmin runterhauen und dann den rest installieren.


    Falls nicht helfe ich dir auch gerne oder suche was und gebe dir ne Anleitung (ggf morgen), aber leider geht es jedenfalls gerade nicht, da ich nur noch am Handy bin und das alles unpraktisch ist. Sorry, hoffe hat dir trotzdem etwas geholfen.

  • Falls du keine wichtigen Sachen oben hast dann resette den Server. Danach erst


    Falls du danach Phpmyadmin bearbeiten willst kann ich dir gerne helfen.


    Grüße & hoffe ich konnte dir helfen.

  • Haben keine gefunden, offenbar fehlte irgendwo irgendwas, Ende vom Lied war ich hab nun Debain und nicht mehr Ubuntu.
    Jetzt funktioniert alles wunderbar und ich kann mich an mein Projekt setzten. Wünsch euch alle noch ne erholsame Nacht.

    - heftig abhängig von Karli Kugelblitz Choco Drinks

  • Wenn der Browser die Datei runterladen möchte, dann ist das php Modul im Apache Server nicht aktiviert. Daher kommt der Fehler.
    Hat man alle nötigen PHP Packages installiert, sollte man dann erstmal diesen Befehl ausführen:

    Code
    sudo a2enmod php5

    Sollte dort kommen, dass das Modul nicht gefunden wurden konnte mal im Verzeichnis "/etc/apache2/mods-enabled" mit dem Befehl "ls" schauen, ob es enthalten ist.
    Wenn nicht, mal versuchn es zu entfernen "sudo aptitude libapache2-mod-php5" und nochmal installieren.


    Vorher bitte immer aptitude update und aptitude upgrade machen.