[Gelöst] PC HILFE - Standbilder/Blackscreens/soundschleifen

  • Hallo liebes Breadfish,


    Ich bin leider mit meinem Latein am ende... Ich habe jetzt nach und nach redes Bautteil ersetzt in meinem Rechner wo ich dachte das könnte es sein! Leider nie mit erfolg..


    Mein System:
    - Win 7 Pro
    - ASRock 970 Extreme3 R2.0 (NEU)
    - FX-4300 AMD
    - SSD SanDisk 120GB (NEU)
    - HDD 1 TB (NEU)
    - GTX 960 EVGA 2GB (NEU)
    - TP-Link TL-WN851ND (NEU)
    - 8GB RAM (NEU + GEPRÜFT)
    - Netzteil BeQuiet StraightPower 450 Watt


    Ich bin bald am verzweifel weil nach 5 min Spielen kackt alles ab... es geht auch mal ne Stunde gut aber das ist dann schon lange!
    Es fängt an mit kleinen Rucklern dann kann ich im Teamspeak eigentlich schon Tschüss sagen.


    Habe eventuell den Letzten Verdacht das mein Netzteil zu schwach ist für GTX + AMD Prozessor!
    Ich habe eigentlich viel wissen mit Hardware "Hobbymäßig" aber jz ists wirklich Zeit zu fragen.


    Langsam gehts ins Geld und möchte nimmer noch mehr auf Verdacht tauschen obwohl mit eigentlich nix anderes übrig bleibt.
    Ich hoffe es findet sich jemand wo mir schnellstens helfen kann!


    Grüße,

  • Das problem hatte ich schon mal, ich denke es könnt an deinem:


    • Bildschrim
    • HDMI kabel
    • Grafikkarte neue Version verfügbar ( Eventuell benötige sie einen Update )

    Legen.Im Schlimmsten fall benötigte dein PC ein EDV techniker der es warte.

  • Kann ich alles ausschließen..
    Wie gesagt habe ja bisschen ahnung..


    Folgendes habe ich jetzt gerade noch Ausprobiert:
    FurMark laufen gelassen fast 30min nix passiert!
    So dann FurMark an gemacht und nen Stresstest gleichzeitig für den CPU und nach 3min Standbild Soundschleifen und ja halt das halte muster....


    Kann ich jetzt evt darauß schließen das das Netzteil zu wenig Watt hat um CPU und GPU im volllast zu versorgen?

  • ich denke irgendwas in deimen Pc ist defekt was diese standblider etc. ausreichtet. In diesem fall kann dir NUR ein EDV Techniker helfen, schließlich ist er für sowas gegeenigt was PC sachen angehen.



    Kleiner tipp: Lass es dir von einem Profi machen lassen, Amateur sind dafür nicht geeignet !

  • ich denke irgendwas in deimen Pc ist defekt was diese standblider etc. ausreichtet. In diesem fall kann dir NUR ein EDV Techniker helfen, schließlich ist er für sowas gegeenigt was PC sachen angehen.



    Kleiner tipp: Lass es dir von einem Profi machen lassen, Amateur sind dafür nicht geeignet !

    Absoulouter Bullshit. Du scheinst wohl einen Werbevertrag mit allen EDV Dienstleistern zu haben...


    Da er das Problem nur unter vollast von GPU und CPU gleichzeitig hat, lässt sich sehr wohl darauf schließen dass dort der Fehler liegt.
    Aber soweit ich weiß, schaltet sich der Rechner doch sowieso ab wenn das Netzteil überlast bekommt oder bin ich da falsch informiert?

  • Ja er geht ja auch irgendwann aus.
    Es kann ja aber sein das im Netzteil ein Condensator etc defekt ist und deswegen nicht abschaltet und in ne "schleife" geht


    Auch wenn ich CPU einzel belaste läufts.. Nur beides zusammen


    AMD Prozessoren sind ja bekannt für eine hohe stromaufnahme und ne GTX 960 hat bestimmt ne aufnahme von 125 Watt

  • CPU und GPU Temperaturen bitte unter Vollast prüfen, ich tippe momentan auf Überhitzung einer deiner Komponenten. Dafür bitte einmal den SMALL FFT´s Test von Prime95 für CPU und FurMark für die GPU verwenden. Die Temperaturen dann einfach mit einem beliebigen Programm auslesen, z.B HWMonitor.



    Dein Netzteil reicht im Übrigen aus.


    Edit: Ach, da du ja die GPU schon getauscht hast, wird wohl alles auf die CPU hinauslaufen.

  • Ich hatte sowas auch schon.habe selber den fx8120 und hatte damals ein corsair cx600 netzteil. grafikkarte die r9 290 von saphire.
    Wenn es an Überhitzung liegen würde, wprde das System sich selber abschalten. Wenn mein cpu die 61°C überschreitet schatet er ab. Die Grafikkarte jedoch taktet sich selber runter...
    Habe lange überlegt und habe das Netzteil gegen ein Be quiet straight power 10 Gold Zertifizierung ausgetauscht. Danach war alles wieder gut.
    Wiederum hatte ich das Problem, als ich meinen grafikkartenkühler abgenommen hatte und danach ein Spannungswandler nicht richtig gekühlt wurde. Wurde sowas bereits an deiner grafikkarte gemacht ?
    Ich täte mal an deiner Stelle das Netzteil austauschen und ausprobieren. Andere Frage, was für eine Kühlung hat dein CPU ? Wenn was brauchst, ich habe den Be quiet Dark rock pro 3 in Top Zustand da liegen, war nur 1 monat im einsatz bis ich die meine richtige wakü eingebaut habe.
    Ich habe auch gedacht, dass es nicht am netzteil liegen kann, da es ja prinzipiel ausreichen sollte. Doch wer sich im Bereich Elektronik auskennt, weis, dass ein Netzteil nie die volle angegebene Leistung (450) dauerhaft bringen kann. Spitzenlast ja, mehr nicht. denn wenn du 450w sagst hat es null reserven nach oben, kommt dann eine spannungsspitze is es put. Klar haben netzteile sicherungsmodule etc. aber iwann ist halt schluss. Ich gehe daher von aus, dass das Netzteil zu schwach ist, bzw. einen defekt hat. zudem ist ein amd cpu fast nicht kaputt zu kriegen... solange er ausreichend gekühlt wird.
    bei deinem system dürfte ein 600w netzteil ausreichen, die kosten dann auch nicht so viel. ich selber habe ja 800w netzteil.

    Sniper0015

  • Also um zu deiner Vermutung bez. Netzteil zu kommen, ich glaube das dies nicht am NT liegt. habe das Corsair VS550 NT drinnen mit dem gleichen Mainboard wie du, einer Radeon R7 260X, zwei mal 465 GB Festplatten und 12 GB Ram, dazu noch einen AMD FX8320E (8x3,20GHz) und das 550 Watt Netzteil haltet stand und versorgt alles ganz normal. Hatte davor auch die selbe CPU und diese lief auf dem 550´er problemlos.
    Da ich glaube das BeQuit besser ist als Corsair wird es eher nicht an dem liegen.


    AUßER: Das Netzteil ist schon ein paar Jährchen alt, dann würde es Sinn machen sich mal eines von einem Kollegen zu borgen und dieses dann zu versuchen. Kann dir versichern das dir 550 Watt reichen würden wie bei mir, falls du sagst nein du bist nicht so der Fan vom ausborgen dann kauf dir das Netzteil, kostet nicht sehr viel und läuft bei mir schon 1 1/2 Jahre ohne Probleme.


    Grüße.

  • Also um zu deiner Vermutung bez. Netzteil zu kommen, ich glaube das dies nicht am NT liegt. habe das Corsair VS550 NT drinnen mit dem gleichen Mainboard wie du, einer Radeon R7 260X, zwei mal 465 GB Festplatten und 12 GB Ram, dazu noch einen AMD FX8320E (8x3,20GHz) und das 550 Watt Netzteil haltet stand und versorgt alles ganz normal. Hatte davor auch die selbe CPU und diese lief auf dem 550´er problemlos.
    Da ich glaube das BeQuit besser ist als Corsair wird es eher nicht an dem liegen.


    AUßER: Das Netzteil ist schon ein paar Jährchen alt, dann würde es Sinn machen sich mal eines von einem Kollegen zu borgen und dieses dann zu versuchen. Kann dir versichern das dir 550 Watt reichen würden wie bei mir, falls du sagst nein du bist nicht so der Fan vom ausborgen dann kauf dir das Netzteil, kostet nicht sehr viel und läuft bei mir schon 1 1/2 Jahre ohne Probleme.


    Grüße.

    Ja ein 800er wird er whlk kaum brauche. Das währe blödsinn und geldverschwendung. max. 600w, 550w langen auch vollkommen aus. Die Vermutun hier liegt nahe dass das netzteil einen schaden hat und esdaher bei last zu den problemen kommt. hatte ich bei corsair 2x, einmal totalausfall und dann nur bei last. verwende das corsair jetzt um meine wakü pumpe, lüfter und lüftersteuerung zu befeurern und das hält es noch. Die Dinger halten halt au net ewig- vorallem ist es ja dauerhaft unter nutzung solange der pc läuft, also stärkerer auslastung, hitze, ströme etc.

    Sniper0015

  • Oke ja Temperatur beim abschmieren liegt bei der Grafikkarte bei 70grad denke nicht das es das ist. Cpu ist ein Tower drauf ka grad welche marke dürfte also auch ned das problem sein.


    Ich werde mal das Netzteil tauschen wenn es das nicht ust gebe ich es einfach zurück.. Und werde mich hier nochmal melden


    Danke schonmal an alle :)

  • Nimm dir noch die 5 Minuten und überprüfe die CPU Temperatur. Wenn ein Netzteil überlastet geht es normalerweise sofort aus. Zudem hält deine Maximalbelastung immer eine Weile stabil. Ich würde erst alle einfach prüfbaren Möglichkeiten durchgehen, bevor ich wieder Teile tausche.

  • So bisschen noch ausprobiert rum gemacht so langes hin und her..


    Habe jz nochmal Furmark Stresstest für die Grafikkarte alleine laufen lassen Karte wird nicht wärmer wie 70 Grad und läuft seit 14 Minuten ohne abkacker etc.


    So Furmark ausgemacht bisschen gekrübelt.. Dann habe ich den CPU Stresstest begonnen der ging 4 Minuten gut... Dann Standbild konnte nix mehr machen.. Temperatur von der CPU 40 Grad mhhhhh



    Kann das jz heißen das evt ein Core in der CPU Defekt ist? Bzw an sich die CPU einen weg hat?

  • Benutze mal Prime95 für die CPU und verwende den Small FFTs Test. Dabei hast du Vollast. Wenn einer der Worker ausgeht, ist der dazugehörige Kern instabil. Und dann bitte wieder die Temperatur checken. 42°C bei Vollbelastung ist mit Luftkühlung eigentlich nicht drin. Außer du zockst in einem Kühlschrank.

  • Ohne mir das ganze hier wirklich durchgelesen zu haben... Bei einem Computerfachhändler gibt es für wenig Geld eine Fehlerdiagnose. Da muss man nicht gleich alles austauschen...

    Mittelsmann Service
    Seit 2014 agiere ich in diesem Forum als Mittelsmann. Als es Mein-Mittelsmann noch gab, zählte ich zu den vertrauenswürdigsten Mittelsmännern, welche auch hier im Forum aufgelistet waren. Seit Beginn meiner Laufbahn wickelte ich bisher schon rund 100 Transaktionen mit Erfolg ab. Wenn du also nach einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Mittelsmann suchst, kontaktiere mich gerne.

  • Kurz Rückmelden von mir,
    War im EDV geschäft um die Ecke hab da mal mein Leid gelassen er hatte lange gekrübelt dann meinte er zu mir wenn ich mein Perso da lasse gibt er mir mal testweiße ein 630Watt Netzteil mit zum testen!


    Hab gemeint ja wenns stimmt kauf ich ein neues bei dir naja heimgefahren angeklemmt.


    Pc An -> Prime95 + Furmark + anderen CPU stresstest


    Und das ganze läuft ohne standbild ohne ruckler etc seit etwa 10min


    Denke es lag wirklich an dem Netzteil das zuwenig leistung hatte!




    Fazit: Zu wenig Leistung des Netzteils kann Standbilder, Bluescreens, blackscreens, Soundschleifen vorrufen!



    Ps: Falls foh nochmal abschmiert meld ich mich nochmal :)

  • So nochmal kleines abdate dann kann man hier Schließen.


    Es war weder Netzteil noch CPU oder Mainboard oder irgendwas!
    Es war meine WLAN Karte die diese Freeze vorgerufen hat!


    Also wenn ihr sowas habt - WLAN KARTE raus - Treiber Deinstallieren und es geht.


    Grüße von Schorle :D