XAMPP Startet nicht MySQL und Appache

  • Hai,
    seit dem ich meinen PC neu aufgesetzt habe, hab ich ein Problem mit XAMPP, undzwar Startet er MySQL und Appache nicht.
    XAMPP neu Installieren hat nicht Geholfen.


    Ich zeige euch mal mein Problem:


    Unbenannt.PNG


    Und wenn ich MySQL Starte:


    Unbenannt2.PNG


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, bin da gerade leicht am Verzweifeln.

    Mit freundlichen Grüßen, BlvckAir :thumbup:

  • Wie das Programm schon selbst sagt, könnte es ein geblockter Port sein. Vielleicht mal die Logs posten, wie es das Programm ebenfalls vorschlägt?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Sorry, klar hier:
    Die MySQL Logs:

    Und die Appache Logs kann ich nicht Öffnen, er sagt mir die Datei gäbe es nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, BlvckAir :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist eigentlich nur ein Eintrag welcher auf dem Port 3306 läuft, jedoch scheint das nicht der Fall zu sein


    Probiers nochmal mit netstat -a -n -o | find "3306"

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich habe Hintergrund offen: Google Chrome, Skype, Spotify, Bandicam, TS und meinen Antiviren Schutz.
    Könnte es an diesen Programmen liegen? Was ich aber nicht glaube, weil sofern ich die Programme alles Ausschalte, bleibt das Problem ebenfalls.

    Mit freundlichen Grüßen, BlvckAir :thumbup:

  • Also in seinem Titel steht ja beides geht nicht.
    Mit MySQL kann ich dir nicht helfen, aber Apache nutzt Port 80, und dabei fallen mir 2 Dinge ein.
    1. Skype nutzt Port 80 (ändere den Port, oder beende Skype)
    2. Sofern du Windows 10 verwendest, so läuft bei dir ein Windows Dienst, welcher Port 80 belegt. (Der WWW-Publishingdienst - ggf. beenden)

  • Der Port wurde schon auf 8080 geändert aus dem Tutorial von @Jeffry was du Gepostet hattest.



    //e
    Der Größe Lappen Namens: Sonic Hedgehog hat das Problem gelöst, woran es lag? Ich habe keine Ahnung :D

    Mit freundlichen Grüßen, BlvckAir :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BlvckAir ()

  • Moin Sonic Hedgehog,
    wie kann ich prüfen, ob der Dienst schon läuft??
    Ich habe das Selbe Problem, dass mySQL nicht startet und ich bekomme in XAMPP die folgende Fehlermeldung:
    Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet
    Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
    fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
    Drücke den Logs Button um erroro logs zu sehen und prüfe
    im Windows Event viewer für weitere Hinweise...


    Noch eine Info: Apache läuft einwandfrei! Ich kann nur den MySQL nicht starten.
    Das Problem trat auf, als ich meine php.ini zerschossen habe (Nein, es gibt keine Sicherung :( ) und ich dann XAMPP de- und wieder neu installiert hatte.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Verzweifelte Grüße...
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Öffne eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) und gib das ein



    Sollte ein Prozess bereits auf dem Port laufen sieht die Ausgabe so aus



    Dann kannst du mit folgendem Befehl herausfinden wer auf dem Port rumlungert



    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen