Let's talk about Brexit

  • Wer EU und Euro nicht unterscheiden kann sollte sich eventuell nochmal informieren bevor er etwas als schlecht abstempelt ;)


    Wer nicht versteht, warum ich (Währungs-)Gemeinschaft und nicht nur Gemeinschaft geschrieben habe, sollte sich nochmal überlegen, warum ich das wohl gemacht habe :)
    Dass EU und Währungsunion zwei paar Schuhe sind, ist mir bewusst. Allerdings ist das im Grunde sogar fast egal. Ein Land, dass Mitglied der EU ist und trotzdem eine eigene Währung hat, destabilisiert die eigene Währung bei einem schwächelnden Euro trotzdem. Warum das so ist, sollte ja klar sein.


    Die EU war doch ein Projekt, um Frieden und Wohlstand in Europa zu erreichen. Das hat ja auch bisher geklappt. Aber viele Mitglieder = viele Meinungen und auch viele Risiken. Als Mitglied der EU und natürlich auch der Währungsunion macht man sich abhängig von vielen anderen Ländern, sowas kann in die Hose gehen. Es ist halt meiner Meinung nach so, dass die EU sehr viel regelt. Staaten müssen einen Teil der Autorität abgeben, um Mitglied sein zu dürfen. Das funktioniert irgendwann nicht mehr. In England hatten viele eben genau das Gefühl, daher wurde der Schlussstrich gezogen. Mittelfristig ist es für England vielleicht ein Fehler, aber langfristig könnte es richtig gewesen sein, die EU zu verlassen. Wir werden es sehen, denn weitere würden dann folgen. England hat das Experiment jetzt eben gewagt, mal sehen, wie es ausgeht.

  • Da kann ich den Linken genauso wenig zustimmen wie den Linken

    Und vor allem nicht den Linken :D


    War es aber nicht so das Deutschland mit Sanktionen gedroht hat wenn jemand nicht mitspielt? Man sollte die andere Seite von etwas überzeugen können

    Nein, die Sanktionsandrohung kam nach der Einführung der Regelung. Deutschland kann natürlich nicht eigenmächtig sanktionieren. Und die meisten wurden ja überzeugt, sonst wär das Gesetz nicht durchgesetzt worden.


    Um ehrlich zu sein ist die Schweiz für mich die "perfekte" Demokratie. Da entscheidet das Volk mehr oder weniger zu 100 Prozent durch die Referenden

    Die Schweiz legt mehr Wert auf eine direkte Demokratie, was aber vor allem durch die Größe erst möglich ist. Direkte Demokratien sind in größeren Ländern schwer umsetzbar. Auch eine repräsentative Demokratie ist aber eine Demokratie.



    Mit den Jahren gaben die Staaten immer mehr Macht an Brüssel bzw. die EU ab, das finde ich schon relativ blöd.

    Nachdem du gerade zugestimmt hast dass die EU garnicht soviel Macht hast? Man kann auch einfach zugeben dass man bestimmte Sachen nicht wusste und man sich da geirrt hat, da braucht man nicht aus falschem Stolz an seinen Punkten hängen bleiben.



    Diese Aussage widerspricht sich doch komplett in sich

    Jein. In der Aussage von Lowe ging es darum dass er dachte dass wenn das nationale Parlament ein Gesetz einführen will, die erstmal die EU um Erlaubnis bitten müssen. Das ist natürlich nicht so, und das meinte ich. Da die EU - Regelungen nur in seltenen Fällen in die Souveranität der Länder eingreifen (einfach weil das viele Länder nicht wollen) gibt es diesen Konflikt zwischen nationalem und EU - Recht nur in seltenen Fällen, dafür das Beispiel mit dem Frühstücksei.



    Dass das aber nicht so ganz zutrifft wie du es hier "beschreibst" sieht man doch ganz gut, an

    Dass ist halt die Sache, die EU ist eine Vereinigung. Wenn da jemand Unsinn macht ist das einzige was man machen kann halt eine Sanktion, das wars. Um da nicht zu sehr vor den Bug zu stoßen wird auch damit eher vorsichtig umgegangen (bspw bei Polen). Solange ein Land die Strafzahlungen akzeptiert hat es komplette Freiheit.

  • Zitat von Trooper[Y]

    Und vor allem nicht den Linken

    Ehm, ich meinte den Linken und den Rechten. :D




    Zitat von Trooper[Y]

    Nein, die Sanktionsandrohung kam nach der Einführung der Regelung. Deutschland kann natürlich nicht eigenmächtig sanktionieren. Und die meisten wurden ja überzeugt, sonst wär das Gesetz nicht durchgesetzt worden.

    Deutschland kann zwar nichts alleine entscheiden, die können aber Druck ausüben da Deutschland halt das reichste Land in der EU sind und vieles von ihnen abhängt.



    Zitat von Trooper[Y]

    Die Schweiz legt mehr Wert auf eine direkte Demokratie, was aber vor allem durch die Größe erst möglich ist. Direkte Demokratien sind in
    größeren Ländern schwer umsetzbar. Auch eine repräsentative Demokratie
    ist aber eine Demokratie.

    Stimmt, Schweiz ist eine direkte Demokratie. Schweiz hat 8 Millionen Einwohner, so klein sind die jetzt auch nicht. Sind zwar 10 mal kleiner als Deutschland, es gibt aber durchaus auch kleinere Länder, und nichtmal in denen gibt es die direkte Demokratie.




    Zitat von Trooper[Y]

    Nachdem du gerade zugestimmt hast dass die EU garnicht soviel Macht hast? Man kann auch einfach zugeben dass man bestimmte Sachen nicht wusste und man sich da geirrt hat, da braucht man nicht aus falschem Stolz an seinen Punkten hängen bleiben.

    Naja, ich kann schwer erklären was ich meine. Es ist zwar so das alle EU Mitglieder entschieden haben wieviele Flüchtlinge in die EU kommen, indirekt hat das aber vorallem Deutschland entschieden. Deutschland ist wie ich sagte einfach reich und mächtig, die können durchaus Druck ausüben und kleinere Staaten geben einfach nach obwohl die einer anderer Meinung sind. Ein Staat kann jetzt soweit ich weiß nicht alleine entscheiden ob Flüchtlinge zu denen kommen dürfen oder nicht, es gibt ja ein EU Gesetz, mit dem Gesetz sind aber möglicherweise nicht alle zufrieden. Flüchtlinge nehme ich jetzt einfach mal als Beispiel, grad fällt mir nichts anderes ein.
    Die Staaten können zwar immernoch einiges selbst entscheiden, aber nicht alles wie wenn die nicht in EU sind, so hab ich das zumindest verstanden, und wenn das so ist, bin ich damit defintiv nicht völlig zufrieden.

  • Ich glaub du vermischst da Einfluss und Rechte etwas zu beliebig. Wie am Beispiel vom Klassensprecher versucht zu erklären - Deutschland hat viel Einfluss weil es sehr engagiert ist und die stärkste Wirtschaft hat, mehr Rechte hat es aber trotzdem nicht. Es ist auch nicht so dass die kleineren Länder auf ihre Rechte verzichten oder da unter Deutschland einknicken, sie nicken es ab weil sie zustimmen, ob sie dafür nun erst überzeugt werden mussten oder nicht ist absolut irrelevant. Das ist wie die Behauptung, Merkel könne Gefangenen in Nordkorea befreien - sie hat Einfluss und kann auf die Menschen einreden, Rechte hat sie aber keine.


    Die Staaten können zwar immernoch einiges selbst entscheiden, aber nicht alles wie wenn die nicht in EU sind, so hab ich das zumindest verstanden, und wenn das so ist, bin ich damit defintiv nicht völlig zufrieden.

    Wie gesagt - sie können alles selber entscheiden, nur halt auf verschiedenen Ebenen. Wenn das EU - Gesetz durchgeht wurde die Chance zum Widerspruch verpasst. Du implizierst außerdem dass Länder die nicht Mitglied sind sich nicht daran halten müssen. Auch das stimmt aus wirtschaftlichen Gründen nicht - wer mit Europa handeln will muss auch mehr oder weniger (siehe TTIP - Diskussionen) die EU - Gesetze für die zu handelnden Waren befolgen.

  • Meiner Meinung nach gilt aber der Spruch: Geld regiert die Welt. Reiche Länder können ärmere Länder mehr oder weniger dazu zwingen das sie für ein Gesetz zustimmen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das Länder wie Slowakei, Polen und ähnliches nicht der Meinung wie Deutschland sind wenn es um Flüchtlinge geht. Mal wieder ein Beispiel da mir nichts anderes einfällt.
    Und wenn ich mich recht errinere hab ich vor einigen Monaten sogar gelesen das manche Länder einem Gesetz nicht zugestimmt haben, da die Mehrheit aber zugestimmt hat kam das Gesetz durch.


    Stimmt schon, wegen der Globalisierung ist heute alles anders als früher und jeder ist von jedem Abhängig und so, China hat aber völlig andere Gesetze als die EU und handelt trotzdem mit uns.


    Wie auch immer, ich finde es gut so wie es ist, also das EU bestehen bleibt und alles weiter geht wie bisher, völlig perfekt ist die EU aber auch nicht.

  • Habe ein paar Fragen zum Brexit, ich habe gehört das wenn der Brexit eintreten sollte,
    dann folgen Zollschranken und die Produkte werden teurerer.


    Aber wer soll den die Zollschranken machen?
    Und wieso werden dann die Waren teurerer?


    Wenn Großbritannien austreten sollte, dann zahlt Deutschland mehr an die EU ist das richtig?


    BIP senkt sich ungefähr um 2% und wir haben rund 700€ weniger in Tasche und das pro Jahr, wieso?




    Danke für eure Hilfe :D

  • Aber wer soll den die Zollschranken machen?

    Irgendwelche Firmen i.A. der Regierung. Keine Ahnung, ob du das meintest. Wenn nicht, präzisier das mal bitte.

    Und wieso werden dann die Waren teurerer?

    Meines Wissens nach, deshalb: Innerhalb der EU herrscht Zollfreiheit. Sollten die Briten austreten, gilt für diese die Zollfreiheit nicht mehr, ergo die Firmen müssen Zollgebühren für den Import und Export der Waren zahlen. Das wirkt sich dann auf die Endpreise aus.
    Ein Eckpunkt der EU ist ja der freie Warenverkehr. Und der ist dann, zumindest was die Briten betrifft, nicht mehr gegeben, SOLLTEN die Briten austreten. Das ist ja noch gar nicht sicher.

  • ich habe gehört das wenn der Brexit eintreten sollte,
    dann folgen Zollschranken und die Produkte werden teurerer.

    Nicht zwangsläufig. Das Brexit soll vor allem ein Signal an Brüssel sein, es ist unwahrscheinlich dass Großbritannien keinen Deal ausmachen wird der faktisch alle bisherigen Spielregeln übernimmt, ähnlich wie bei der Schweiz. Ich halte es also unwahrscheinlich dass wir viel davon merken werden, der freie Personenverkehr ist bei jedem Land des Wirtschaftsraum Pflicht. Im Folgenden gehe ich trotzdem auf dein abgezeichnetes Worst-Case Szenario ein.

    Aber wer soll den die Zollschranken machen?

    Die Schranken gibts auch so schon weil GB nicht zum Schengenraum gehört. Der Zoll würde dann die Kontrolle des Güterverkehrs übernehmen.


    Und wieso werden dann die Waren teurerer?

    Wie bereits korrekt erwähnt, der Zoll würde die Preise erhöhen, wenn auch nicht so erheblich. Sollten allerdings politische Strafzölle auf bestimmte Waren kommen, beispielsweise weil die EU nicht will dass eine zu große Konkurrenz zum lokalen Markt entsteht, wird die Ware deutlich teurer und der Import/Export nichtmehr lohnenswert, was sich mittelfristig durch schwächeren Wettbewerb und auch dadurch hähere Preise auswirken kann.


    Wenn Großbritannien austreten sollte, dann zahlt Deutschland mehr an die EU ist das richtig?

    Nein, es wird prozentual an der Wirtschaftskraft festgemacht wer wieviel einzahlt, und die erhöht sich dadurch erstmal nicht direkt. Dadurch wird sichergestellt dass nie jemand mehr zahlt als er kann und eine, je nach Sichtweise. angemessene Belastung von reicheren Ländern entsteht.


    BIP senkt sich ungefähr um 2% und wir haben rund 700€ weniger in Tasche und das pro Jahr, wieso?

    Immer sehr vorsichtig mit solchen Zahlen, die dafür genutzten Zahlen sind oftmals sehr hypothetisch. Verrate uns doch bitte die Quelle dieser Zahl, dann kann man eher erklären wie die Autoren das errechnet haben. Denkbar sind Zölle, Inflation, Fall des Euros etc.