Wer EU und Euro nicht unterscheiden kann sollte sich eventuell nochmal informieren bevor er etwas als schlecht abstempelt
Wer nicht versteht, warum ich (Währungs-)Gemeinschaft und nicht nur Gemeinschaft geschrieben habe, sollte sich nochmal überlegen, warum ich das wohl gemacht habe
Dass EU und Währungsunion zwei paar Schuhe sind, ist mir bewusst. Allerdings ist das im Grunde sogar fast egal. Ein Land, dass Mitglied der EU ist und trotzdem eine eigene Währung hat, destabilisiert die eigene Währung bei einem schwächelnden Euro trotzdem. Warum das so ist, sollte ja klar sein.
Die EU war doch ein Projekt, um Frieden und Wohlstand in Europa zu erreichen. Das hat ja auch bisher geklappt. Aber viele Mitglieder = viele Meinungen und auch viele Risiken. Als Mitglied der EU und natürlich auch der Währungsunion macht man sich abhängig von vielen anderen Ländern, sowas kann in die Hose gehen. Es ist halt meiner Meinung nach so, dass die EU sehr viel regelt. Staaten müssen einen Teil der Autorität abgeben, um Mitglied sein zu dürfen. Das funktioniert irgendwann nicht mehr. In England hatten viele eben genau das Gefühl, daher wurde der Schlussstrich gezogen. Mittelfristig ist es für England vielleicht ein Fehler, aber langfristig könnte es richtig gewesen sein, die EU zu verlassen. Wir werden es sehen, denn weitere würden dann folgen. England hat das Experiment jetzt eben gewagt, mal sehen, wie es ausgeht.