Java -> Key soll Funktion ausführen?!

  • Hey,


    ich möchte bestimmte Aktionen auf eine Keyboard-Taste legen, weiß aber leider nicht im geringsten wie ich bei dem Thema vorgehen soll.


    Gedacht habe ich es mir so ähnlich: Ich drücke F1; F1 führt eine Funktion die ich vorher erstellt habe aus.
    Mir wäre wichtig, dass ich den Key als String in der Klasse zurück erhalte. Möchte nicht viel SchnickSchnack rein stopfen. :P


    Bestimmte Schlüsselwörter in einer Kombination wären super.
    Bin seit 13 Uhr nebenbei am suchen und bin so langsam am verzweifeln, da mir die Threads in anderen Foren oder auf anderen Websites nicht im Geringsten helfen.


    Hoffe, dass mir jemand helfen kann... :S


    Gruß.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort.
    Ich muss dir leider gestehen, dass ich auf dieser Seite schon war und es mir keinen richtigen Durchblick gebracht hat. Eher mehr Verwirrung als Erklärung.


    Mein Ziel ist folgendes:
    -Event
    ->Abfrage ob eine Taste gedrückt wurde
    ->> (ab hier kann ich den Rest) mit der Taste als String eine Funktion aufrufen und die Taste als Signal für Aufrufe weiter verarbeiten.


    Stell's dir wie ein Keybinder für SAMP vor, ich drücke eine Taste und will eine Funktion betonen.
    Multi-Keys sind Banane, das lerne ich dann irgendwann - falls es irgendwann nötig sein sollte - dazu. :P
    Genau das ist mein Ziel, habe aber keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.


    Gruß.


    Edit//
    Na super, gerade fündig geworden.
    https://www.teialehrbuch.de//K…726-Tastatureingaben.html


    Trotzdem danke, ;)