Entwicklungsumgebung aufsetzen für Ionic / Meteor.js

  • Hallo meine lieben,
    ich steh aktuell vor einem Windows problem und irgendwie scheint es nicht wirklich besser zu werden,
    daher hab ich mir mal gedacht eventuell kennt sich einer damit aus.


    Folgende Problematik:


    - via bower lassen sich keine packete installieren.
    - Bei Meteor.js startet der service für MongoDB nicht.
    - Bei Build von Ionic lässt sich Android_Home nicht setzen weder per Konsole noch per umgebungsvariable zur Android SDK


    Der Fehlercode ist immer derselbe "enoent", jedoch außer die Packete neu zu installieren scheinen die Leute bei stackoverflow als Lösungsvorschlag nicht parat zu haben. ( Das hab ich bereits getan nur zeigt es keine wirkliche Besserung :( )
    Der Witz an der ganzen Sache ist, auf meinem Laptop mit Windows 8 funktioniert alles nur bei Windows 7 funktionieren die ganzen Dienste nicht.


    Eventuell hat jemand von euch bereits das ganze auf Windows 7 durchlaufen und kann mir hier im Thread paar Tipps geben, wie ich die Probleme umschippern könnte.

  • Nur zu Ionic:
    Schon mal versucht das ganze über die Git Bash zu machen? Ansonsten kannst du mit RapidEE einfach deine Umgebungsvariablen verwalten, damit sollte es kein Problem sein das Android Verzeichnis zu übergeben.


    Ansonsten hol dir eine Ubuntu VM, läuft sowieso viel besser :P

  • Hi Blizzn danke für deine Antwort also aktuell mach ich alles über die eingabekonsole von Windows ich hatte vor Ewigkeiten composer installiert. Aber denkst du das macht so ein großen Unterschied ?


    Hm eine VM auszusetzen wäre auch eine gute Idee, haha ich hab zwar nix gegen meinen Laptop aber mein PC ist doch eine große Ecke schneller. Anscheinend hast davon Ahnung du nutzst wahrscheinlich iOS auf einem Mac ?

  • Hi Blizzn danke für deine Antwort also aktuell mach ich alles über die eingabekonsole von Windows ich hatte vor Ewigkeiten composer installiert. Aber denkst du das macht so ein großen Unterschied ?


    Hm eine VM auszusetzen wäre auch eine gute Idee, haha ich hab zwar nix gegen meinen Laptop aber mein PC ist doch eine große Ecke schneller. Anscheinend hast davon Ahnung du nutzst wahrscheinlich iOS auf einem Mac ?

    Ich entwickel hauptsächlich auf dem Mac (sowohl Android als auch iOS) und teilweise unter Ubuntu, auf Windows ist es einfach immer ein Krampf wenn man nicht gerade mit Visual Studio arbeiten kann.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass über die Git Bash (wird mit Git mitinstalliert) die meisten Tools besser funktionieren. Ansonsten mal die üblichen Grundlagen (Node, NPM, Ruby, PHP, etc.) updaten bzw. die empfohlenen Versionen installieren.

  • Ein relativ neue Version von node.js ist schon installiert und ionic, meteor.js , cordova, etc... hatte ich heute installiert. Was halt so bescheiden ist und ich nicht verstehe ist das es auf windows 8 funktioniert und auf windows 7 nicht. Das ist halt etwas merkwürdig. Eventuell schmeiße ich einfach alles nochmal runter und installiere es neu und falls das nix bringt eventuell nochmal via Ubuntu.

  • Ich empfehle Dir unter Linux zu entwickeln. Ich habe Windows, Mac und Linux zur Auswahl aber wuerde immer Linux zum Entwickeln nehmen wenn ich nicht an eine bestimmte Software gebunden bin.


    Ich werde Dir vielleicht nur mit dieser Antwort helfen koennen, wenn Du wirklich hier keine sinnvolle Loesung zu Deinem Windoof Problem bekommst.

  • ich hab irgendwie das Gefühl das mir irgendwelche .dlls fehlen, das würde das Problem von MongoDB bestimmt erklären. Da ich dasselbe für RethinkDB auch eine NoSQL DB machen musste.
    Es ist halt blöd wenn man auch keine gescheiten log files bekommt.
    Aber danke für die Antwort sobald ich eibe Lösung finden sollte werde ich diese hier rein stellen