Neue Grafikkarte - Ihr seid gefragt

  • Guten Abend meine Freunde der Sonne,


    da meine Graka mittlerweile etwas veraltet ist und einige Spiele, wie bspw GTA V auf Medium mit "nur" ~40 FPS schafft, bzw einige Spiele überhaupt nicht packen würde (Bspw Fallout 4), wollte ich nun eine neue kaufen. Bei dieser habe ich an die Nvidia GTX 1070 gedacht. Ich habe mir sagen lassen, dass die GTX 1060 bei meinem PC nicht so wirklich ihr Potential entfalten könne, also hätte ich nun recht gerne eure Hilfe.


    Mein System:
    - Prozessor: Intel Core i7-4790, 4x 3600 MHz
    - Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1150
    - Mainbord (1150) : MSI H81M PRO-VD, Sockel 1150, Intel H81 Chipsatz
    - Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
    - 1. FP: 250 GB SSD Crucial BX100 (535 MB/s | 370 MB/s)
    - 2. FP. 2 GB
    - Grafik: ASUS GTX750-PHOC-2GD5, GeForce GTX 750, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
    - Netzteil: Fortron FSP, 85% Effizienz


    Was könnt ihr mir empfehlen und auf was sollte ich achten?

  • Nein nein, es war umgekehrt gedacht: Nicht die Grafikkarte wird ausgebremst, sondern die Graka bremst die Gesamt-Performance aus (So wie es derzeit mit meiner GTX 750 ist)
    Wirkliches Budget habe ich nicht, aber die Grenze von 500€ wollte ich eigentlich nicht (Und wenn, dann nur minimal) überschreiten.

  • Habe mir den Bericht gerade eben durchgelesen.
    Sprich du empfiehlst mir eher zur 1070 zu greifen und alle anderen liegen zu lassen? Falls ja, hättest du ein paar Vorschläge welche?


    Ich habe mir diese angeschaut, jedoch verstehe ich nicht, wieso die von Gigabyte weniger kostet, obwohl sie doch eigentlich etwas besser ist (?)
    http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1094570.html
    http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1094583.html
    eventuell http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1114033.html


    Welche der 3 kann man mir empfehlen (Und passt da alles mit meinem System zusammen oder kann es da zu Kompatibilitätsproblemen kommen je nachdem welche ich nehme?)? Bzw würdet ihr mir eine andere der 3 hier aufgelisteten empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bill_Young ()

  • Der Preis von Gigabyte scheint eine Art "Kampfpreis" zu sein.
    Einen gravierenden Unterschied wirst du beim Spielen eher nicht merken. Kompatibilitätsprobleme wird es mit allen Karten dieser Serie nicht geben.


    Du müsstest zum einen darauf achten, welche Stromanschlüsse dein Netzteil zur Verfügung stellt. Die Karte von MSI benötigt zB einen 6 Pin UND einen 8 Pin Anschluss, die anderen beiden nur einen 8 Pin.
    Und zum anderen solltest du auf die Grafikausgänge schauen, je nach dem wie viele Monitore du in Betrieb nehmen willst bzw welche Anschlüsse diese haben.


    Generell sind alle 3 zu empfehlen. Musst halt schauen wegen den Anschlüssen. Eine von Haus aus übertaktete Karte wie die von Gigabyte ist für diesen Preis eine gute Lösung, die anderen sind aber auch vollkommen in Ordnung.

  • Zitat von SynonymousZ

    Was spricht gegen 2 RX 480? Kommen die im Verbund nicht an eine gtx 1080 an?


    Ja / Nein. Ich rate generell *dringend* von AMD Grafikkarten ab.
    Die Erfahrung die ich und andere damit gemacht haben sind in der Regel mehr als unbefriedigend.
    Ich gebe dir recht @SynonymousZ, dass es von den Daten - her (2x RX 480) besser aussieht, in der Regel hat aber eine GTX 1070 (1080) schon die Nase vorne.


    Grund:

    • AMD haut tausende Treiber raus, die alle für den "Allerwertesten" sind (Rechne mit 3-4 Treiber-Updates in der Woche)
    • Viele Spiele laufen einfach nicht gut mit den AMD Treibern
    • (Persönliche Meinung) Ich hatte bisher immer große Probleme mit den AMD Karten, jedoch (nie) Probleme mit den Nvidia Karten.

    Kauf die eine 1060 oder 1070 , wirst viel Spaß mit haben ;)

  • Das stimmt, hol dich gleich ein Leistungsstarkes (700 Watt) dann wirst du für die nächsten 10 Jahre auch mit neuer Hardware wahrscheinlich kein neues mehr brauchen.
    Ich hatte mir 2012 einmal ein 750 Watt Netzteil gekauft und musste bis heute mir kein neues beschaffen.


    Sei da auch nicht sparsam, es ist ärgerlich wenn du zusätzlich zu irgendeinem neuen Hardware-Teil dir noch ein neues Netzteil kaufen musst,
    da es zu Leistungsschwach ist!



    Grüße

  • Was spricht gegen 2 RX 480? Kommen die im Verbund nicht an eine gtx 1080 an?

    Es spricht dagegen, dass nur die wenigsten Spiele einen Grafikkartenverbund unterstützen. Es gibt auch nur ein Spiel wo die 2xRX480 die Nase vorn hat, im Rest übertrumpft die 1070.
    Also lieber eine gute als zwei mittel-gute GPUs.
    Seitdem ich meine 1070 eingebaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen nie wieder eine AMD zu kaufen ^^
    Die 1070 läuft einfach schön ruhig und bleibt immer kühl, auch bei den besten Spielen auf höchsten Einstellungen. Da war meine alte R9 290 eine richtige Heizung, die gern mal auf 90° hochging und mein Zimmer auf 26° heizte.
    Hab ich neulich auch bei nem Freund beobachtet. Seine R9 390 lief sogar bei Call Of Duty 4 extrem heiß.
    Also für mich nur noch nVIDIA

  • Beitrag von Bill_Young ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • AMD haut tausende Treiber raus, die alle für den "Allerwertesten" sind (Rechne mit 3-4 Treiber-Updates in der Woche)


    Viele Spiele laufen einfach nicht gut mit den AMD Treibern


    (Persönliche Meinung) Ich hatte bisher immer große Probleme mit den AMD Karten, jedoch (nie) Probleme mit den Nvidia Karten.

    Deine Behauptungen sind sowas von bescheuert. (Sorry für die Ausdrucksweise)
    AMD haut keine tausende Treiber raus, nur Updates. Davon mal abgesehen habe ich seit ich meine AMD Grafikkarte habe noch nie mitbekommen wenn er Updaten will.
    Besorge dir lieber mal ein paar anständige Informationen zu AMD.


    Es war noch nie anders das AMD Grafikkarten von der Leistung schwächer wie die Nvidia Grafikkarten waren, soweit ich mich erinnern kann zumindest.
    Die AMD Grafikkarten sind im Preis/Leistungs Verhältnis weit vor Nvidia, wobei Nvidia nicht unbedingt mehr kostet in letzter Zeit.
    Nvidia ist dagegen mit der allgemeinen Leistung vor AMD.


    AMD = Billige und im allgemein gute Grafikkarten.
    Nvidia = Teuere und Leistungsstarke Grafikkarten, wenn man das Geld hat, nimmt Nvidia.


    Es ist klar das du von der ältesten AMD Grafikkarte nix erwarten kannst, was weiß ich was du da für'n dreck nutzt.


    Ich habe die GIGABYTE Radeon HD 7950 (AMD) mit 3GB, kann die meisten Spiele ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen spielen,
    bei manchen (u.A. Battlefield 1) reicht dann die Grafikkarte nicht mehr aus um es auf der höchsten Einstellung zu spielen, obwohl die 40+ FPS noch drinnen sind.


    In meinen Augen ist AMD eine sehr gute Wahl falls man nicht genug Geld für eine Nvidia Grafikkarte hat.
    Es ist totaler schwachsinn das pro Woche 3-4 Treiber kommen, es kommt im Monat vielleicht 1 Update, jedes davon macht die Grafikkarte er besser als schlechter.
    Sollte es mal andersherum sein, kommen weitere Updates um die Probleme aus der Welt zu schaffen.


    Die meisten Spiele laufen perfekt mit meiner AMD Grafikkarte (7950), es ist klar das man auch gutes Zeug kaufen sollte und nicht irgendwelche Grafikkarten mit passiv Kühlung oder so...
    Bitte schreibt keinen quatsch ohne die dafür gehöhrige Ahnung, wenigstens ein bisschen.


    @.Moersy daran mal gedacht das deine Karte defekt ist? Welche hast du?


    wunderbar.JPG

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen