Komisches Geräusch am Auto + Vibrationen am Lenkrad

  • Moin Auto-Freunde,


    Ich habe eine Frage womit ich nicht unbedingt sofort in eine teure Werkstatt möchte.
    Ich fahre einen Golf 4 Kombi und vorher ist mir aufgefallen das beim etwas langsamen fahren das Auto ein komisches Geräusch von sich gibt (vorne).


    Umso schneller ich werde desto leiser wird das Geräusch. Umso langsamer desto intesiver wird das Geräusch (nicht unbedingt laut) aber das Lenkrad fängt
    leicht an zu vibrieren (nicht wirklich bemerkbar, man spürt es aber) (nein es ist nicht die Straße). Sobald ich die Kupplung trete wird das Geräusch leiser (die Vibration bleibt).


    Was könnte das sein?


    Gruß,
    m4a_X

    • Offizieller Beitrag

    Kürzlich die Räder gewechselt?


    Ansonsten würd ich auf Radlager / Gelenkwelle tippen; gerne genommene Verschleißteile - eventuell auch die Steuerkette ausgeleiert für die Kraftübertragung im Getriebe musste ich schreiben für dennis


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Das Problem liegt sehr wahrscheinlich bei den Bremsen. Am Besten die Bremsscheiben putzen oder zunächst es einfach mit einer Vollbremsung probieren.


    Freundliche Grüsse
    J.A.R.V.I.S

  • Das Problem liegt sehr wahrscheinlich bei den Bremsen. Am Besten die Bremsscheiben putzen oder zunächst es einfach mit einer Vollbremsung probieren.


    Freundliche Grüsse
    J.A.R.V.I.S

    Du meinst das die Bremsen schleifen? Hab vor einigen Tagen die Felgen geputzt, da war aber kein Geräusch zu hören.


    @seegras Nein, sind schon eine weile drauf. Ich würde das Geräusch gerne aufnehmen, aber ich denke dafür ist es zu leise.
    Kann mir das ganze Probleme bereiten? (Sprich irgendwann geht die Lenkung nicht mehr, kackt mir das ganze teil ab etc) :D

  • Wie meine Vorposter sagten, es könnten die Bremsscheiben sein. Diese laufen mit den Rädern mit und können sich aus diversen Gründen verzogen haben, etwa durch Materialfehler oder zu große Wärmeentwicklung, wie sie beispielsweise bei längeren Bergabfahrten durch falsches beziehungsweise zu langes Bremsen entsteht.


    Ein Hinweis darauf gibt eine Bremsprobe: Beschleunige bis zum Auftreten der Vibrationen, vergewisser dich, dass der nachfolgende Verkehr weit genug entfernt ist und betätige dann die Fußbremse. Verstärkt sich das Rütteln am Lenkrad, so ist das ein Indiz dafür, dass tatsächlich die Bremsscheiben zumindest Teil des Problems sind.



    Es könnten auch die Reifen sein. Würde dir empfehlen das bei einer Werkstatt deines Vertrauens überprüfen zu lassen, um nachkommende Schäden zu vermeiden.

    FUTURE E-LIFE

    • Offizieller Beitrag

    Den Ausführungen des Threadstarters nach tritt das Geräusch nur beim Fahren auf und nicht beim Bremsen / wird durch das Bremsen nicht verstärkt. Somit kann man diese außenvor lassen

  • Guten Abend,
    bei dem Wagen meiner Eltern war dies ähnliches. Wir hatten die Bremsen in der Werkstatt austauschen lassen allerdings haben dann die Mechaniker dier Radkappe nicht richtig drauf gemacht weshalb eine Klammer sich gelöst hat und in der Radkappe umhergeflogen ist.
    Bei langsamen fahren war ein dumpfes Geräusch vorhanden was geschliffen hatte bei schnellerem Fahren ist es dann verschwunden.



    MfG
    Pytroxis
    ~Handy

  • Wenn ich das nächste mal wieder fahre schaue ich mal ob das Geräusch beim Lenken stärker wird, beim Bremsen, o.Ä.
    Glaube ich hab es kaputt gemacht, habe vor einem Monat den Führerschein bestanden und hatte anfangs mit der Kupplung
    meine Schwierigkeiten, ich glaub ich hab irgendwas geschrottet. :D