Habe mal eine Frage bzgl. Shared IPs, als bsp. Unitymedia hat man eine Shared IPv4, jedoch eine eigene IPv6. Wenn jetzt einer einen Angriff auf die IPv4 Adresse startet wo kommt der Traffic am Ende an und wer ist ggf. betroffen?
Und die gleiche Frage nochmal für IPv6 wobei ich denke das hier der Traffic bis zu meinem Router zu Hause ungefiltert durchkommt oder liege ich da falsch?
Unitymedia nutzt, um der Knappheit von IPv4 Adressen Herr zu werden, NAT (hier speziell Carrier Grade NAT) Das heißt mehrere Kunden besitzen die selbe IP Adresse, also teilen sich diese. Vereinfacht kann man sich das so vorstellen:
Unitymedia hat einen Server mit der IP Adresse 1.2.3.4 und dieser dient als Gateway für 2000 andere Kunden. Wie Zuhause der Router das Gateway für die 200 Handys in deinem Heimnetz ist Der komplette Traffic der 2000 Unitymedia Kunden läuft über den Server 1.2.3.4 von Unitymedia. Dadurch sind alle 2000 Kunden unter der gleichen IP Adresse online erreichbar. Jeder Homerouter erhält eine private IP Adresse, diese ist jedoch nur Unitymedia bekannt. Um dennoch eine Eindeutigkeit in das System zu bringen bekommen die 2000 Kunden eine einzigartige IPv6 Adresse. So sind sie zusätzlich dediziert erreichbar. Dieses Zusammenspiel von IPv4 und IPv6 nennt man übrigens Dual Stack. Deshalb ist auch kein Port Forwarding bei Unitymedia möglich.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der Traffic des DDoS Angriffes nicht deinen Router "überflutet", sondern den Server / Router von Unitymedia. Das wiederum bedeutet, dass ein Angriff im schlimmsten Fall alle 2000 Kunden betreffen kann. Jedoch gibt es hierfür Techniken, welche das ganze "abschwächen" (Session Limits, Port Limits, Mitigation Hardware etc.) Aber sehr komplexes Thema.
Bei der IPv6 Adressierung sieht es da anders aus. Da diese dediziert sind betrifft das ganze nur dich. Aber auch nur solange die Attacken nicht die Bandbreiten des Providers selbst überschreiten. Aber wir reden hier von sehr hohen Bandbreiten. Außerdem sind die DDoS Techniken im Bereich IPv6 bei weitem nicht so weit wie bei IPv4. Da sich einfach keiner so richtig damit auskennt.