Entwicklungshelfer für heavy RP Projekt


  • Guten Tag liebe Brotfische!


    Als ich vor einigen Tagen nach einen Sponsor für mein heavy Roleplay Projekt gesucht habe kam ein solch großer Ansturm an Interessenten an, von denen nicht nur Sponsoren dabei waren. Mit diesem Gesuch möchte ich jenen die starke Interesse an ein solches Projekt haben die Chance bieten gleich als Erster ganz vorne dabei zu sein, sollte es neue Informationen geben. Wer Interesse hat mitzuwirken soll einfach seinen Namen unter diesen Thread posten und ich füge einen dann zur "G AN MORE ROLEPLAY" Konversation hinzu in der ich alle weiteren Informationen vor einem weiteren öffentlichen Gesuch posten werde. Gesucht wird dort im Laufe der Zeit vom Scripter bis zum Mapper und Supporter wie Admin alles was in der Entwicklungsphase helfen kann. Gerne kann man auch ohne Verpflichtungen mithelfen.


    In dem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag/Abend!





    [tabmenu]


    [tab='Das Projekt']
    [subtab='Roleplay']
    An erster Stelle meiner Idee steht natürlich das Roleplay.
    Das Roleplay ist der Kern meiner Idee, da ich diese Leidenschaft nie mit allen Möglichkeiten in der SAMP Szene spielen konnte obwohl es auf viel simpleren, anderen Projekten außerhalb von SAMP ohne Probleme ging.
    Sprich einen 100% realistischen Roleplayserver mit realistischen Folgen.
    Ein Charakter hat nur ein Leben und schwere Verletzungen oder Haftstrafen halten die Spielmöglichkeiten demensprechend klein.
    Doch durch ein Mehrcharaktersystem kann man in dieser Zeit ausweichen und die "Twings" ein wenig hocharbeiten.
    Durch eine strikte OOC und IC Trennung in jeden Punkt wird verhindert das irgendwelche Einflüsse von Außen den Spielverlauf stören.
    Zwar wird in der Alpha und Beta eine Regierung von User bestimmt durch das Team aufgebaut die erstmal die Führung übernimmt, jedoch wird diese dann alleine gelassen und ab dann ist der Staat eigenständig.
    Die Grenzen sind frei, der User kann eine ganze Stadt unterwerfen oder eine ganze Stadt aufbauen.
    [subtab='Jobsystem']
    Da die meisten Rollenspieler eher ruhigere Rollen oder legale Rollen wie einen Officer spielen und daher auch eher arbeiten als kriminell zu werden fange ich auch mal bei diesem Punkt an.
    Während der Alpha und der Beta wird ein Jobsystem ausgebaut bei dem alle Unternehmen und Funktionen der Stadt unter User fallen.
    Jeder kann mit einen entsprechenden Plan eine staatlich finanzierte Firma aufbauen und alle Funktionen dafür werden so geschrieben das eine solche Firma jeder Zeit überschrieben werden kann.
    Der Chef kann Leute einstellen, befördern, ihnen bestimmte Rechte oder Schlüssel geben und sie auch wieder entlassen.
    Anfangs natürlich erst über die alte SAMP Befehlsmethode, doch im Laufe der Beta dann mit Textdrawmenüs.
    Ein Charakter der neu in der Stadt ist und einen Job sucht muss dann zu den entsprechenden Behörden falls von der Userregierung vorhanden,
    oder er schaut sich in von anfangs ausgesuchten Supportern aufgebaute Medien um.
    Dort wo ein anderer User als Arbeitsgeber eine Anzeige erstellt hat um halt den entsprechenden Arbeiter zu finden.
    Plomp erklärt, aber halt wie im richtigen Leben ohne Einfluss durch Außen.
    Vom System erstellte Jobfunktionen wie auf üblichen Roleplayservern sorgen nur für Inflationen und nehmen den User viele Möglichkeiten.
    Zudem sind diese festen Paydays, am besten noch jede Stunde, viel zu unrealistisch und sollten durch selbst abgemachte Termine ersetzt werden.
    Beispiel:
    Da ein Wagen nicht leicht ergänglich sein wird kommt User A auf die Idee ein Busunternehmen zu gründen. Dieser User stellt dann eine Liste auf mit den Kosten für diese Firma und die anfängliche Stütze vom Staat. Wenn der User die Admins oder später die Userregierung mit seiner Idee überzeugen kann werden die benötigten Güter erworben und im Laufe des Importes wird das nötige System dazu gescriptet. Und schon ist eine Firma mehr geboren mit vielen Arbeitsmöglichkeiten (Busfahrer/Wachmann/Sekretär/und was das Roleplay sonst noch so bieten kann).
    [subtab='Gangs/Mafien']
    In meiner Jugend war ich hier und da ein wenig böse und Gangsterfilme und deren Rollen haben mich fasziniert. Demnach kenne ich mich grade in diesen Bereich überdurchschnittlich aus (im Vergleich zu anderen Zockern). Und eben dieses Wissen soll neben den Roleplay den Server am meisten stärken. Daher auch der Name G AN MORE Roleplay (Gangster an' more Roleplay). Es wird keinerlei Scriptfunktionen geben die Gangs oder Mafien Vorteile geben. Jeder User soll alles machen können. Keine Funkgeräte für Gangs, Gangfahrzeuge oder Basen. Wer eine Gang oder Mafia gründen will muss sich erstmal auf der Straße Ähnlichdenkende suchen und mit diesen eine Art vertrauen aufbauen. Man brauch gute Kontakte am besten weit nach oben um gute Preise im Handel zu erhalten oder man wird eben eine radikale Organisation die loszieht und Leute erpresst. Alles was man je in einen Gangsterfilm gesehen hat wird machbar sein. Es wird keinerlei Grenzen geben und wenn eine Mafia den kompletten Staat unterwandern sollte. Zudem sind noch einige Funktionen geplant die es den Spielern auch ermöglichen mit Drogen ordentlich Geld zu verdienen. Auf den bisherigen RP Servern hat man nur die User als Käufer was in einer solchen großen Stadt sehr unrealistisch ist. Doch da diese Systeme noch nicht ausgereift sind gehe ich nicht weiter auf diese ein.
    [subtab='Fraktionen']
    Solange die Regierung sich halten wird, wird es die üblichen Fraktionen geben die jeder kennt. Doch diese werden komplett ohne feste Scriptfunktionen geschrieben. Man stelle sich alles einfach wie im echten Leben vor. Sprich man wird kein Polizist durch ein /invite Befehl sondern durch einen Eintrag im Intranet und durch die Marke, Uniform und Waffe die man erhält. Zugänge zum Gebäude gibt es durch Codes oder Schlüssel. Ich bin schon lange am tüfteln wie all das ohne Chaos funktionieren kann und durch unterschiedliche Plattformen im Internet und wenige Befehle im Script verankert ist es sogar noch simpler als jene Systeme die man von bisherigen Servern ´kennt. Bei genaueren Fragen kann man mir gerne eine PN zukommen lassen und ich werde alle Fragen beantworten. Aber auch hier wird es weitere Neuheiten geben. Behörden wie das FBI werden zB. kaum mit Verhaftungen zu tun haben, sondern werden nur Beweise gegen das schwer zu fassende, organisierte Verbrechen sammeln. Sprich man spielt den richtigen Detectiv. Oder man arbeitet beim Swat und kassiert sein Geld während man nur auf die harten Einsätze wartet. Zwar geben wir am Anfang durch unsere Adminregierung den Kurs anfangs an, doch auch hier kann sich dann durch die User alles ändern.
    [subtab='Realismus']
    Damit auch alles schön realistisch bleibt wird es auch an dieser Stelle einige neue Funktionen geben. Im Bereich des Autosystems gibt es Neuerungen wie die Löschung eines Fahrzeuges wenn es zerstört wurde oder eine tagelange Reparatur in der Werkstatt. Ja richtig man kann nicht nur das Leben seines Charakters verlieren sondern auch all sein Besitz. Ebenso wird man die ethnische Zugehörigkeit des Charakters nicht verändern können. Hier und da werden wir noch einige Vorschläge von den Usern einfordern, man kann leider nicht immer an alles denken. Systeme wie Krankheiten oder Verletzungen müssen noch ausgereift werden.
    [/tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Rexo ()

  • Beitrag von Pride ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: lieber selbst gelöscht, zuviel Smalltalk. :) ().
  • Damit auch alles schön realistisch bleibt wird es auch an dieser Stelle einige neue Funktionen geben. Im Bereich des Autosystems gibt es Neuerungen wie die Löschung eines Fahrzeuges wenn es zerstört wurde oder eine tagelange Reparatur in der Werkstatt. Ja richtig man kann nicht nur das Leben seines Charakters verlieren sondern auch all sein Besitz. Ebenso wird man die ethnische Zugehörigkeit des Charakters nicht verändern können. Hier und da werden wir noch einige Vorschläge von den Usern einfordern, man kann leider nicht immer an alles denken. Systeme wie Krankheiten oder Verletzungen müssen noch ausgereift werden.

    Ich denke nicht das jemand auf einem Server spielen wird in dem man 3 Tage warten muss um sein Auto wiederzubekommen welches man in 5 Minuten geschrottet hat.
    Ebenso denke ich dies auch nicht wenn man sich viel erspielt und dann kommt einer macht SDM und du darfst von vorne anfangen.


    Ich finde zu viel Realismus in einem Computerspiel ist übertrieben und zerstört den Spielspaß

  • Ich denke nicht das jemand auf einem Server spielen wird in dem man 3 Tage warten muss um sein Auto wiederzubekommen welches man in 5 Minuten geschrottet hat.
    Ebenso denke ich dies auch nicht wenn man sich viel erspielt und dann kommt einer macht SDM und du darfst von vorne anfangen.


    Ich finde zu viel Realismus in einem Computerspiel ist übertrieben und zerstört den Spielspaß


    Leute die Interesse am aktiven Rollenspiel haben, nehmen auch dies in Kauf.

  • Es wird sowieso nichts.
    Seit Jahren gab es schon keinen anständigen Roleplay Server mehr, und alle Projekte die in den letzten 2 Jahren gestartet worden sind,
    gibt es auch nicht mehr. Zumal du in der Deutschen Community sowieso nur eine Hand voll Spieler für "heavy RP" hast.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird sowieso nichts.
    Seit Jahren gab es schon keinen anständigen Roleplay Server mehr, und alle Projekte die in den letzten 2 Jahren gestartet worden sind,
    gibt es auch nicht mehr. Zumal du in der Deutschen Community sowieso nur eine Hand voll Spieler für "heavy RP" hast.

    Ehj! Uns gibt's noch!

    Systeme wie Krankheiten oder Verletzungen müssen noch ausgereift werden.

    Hallo Rexo. Haben so einiges gelesen was mir auch gefällt. Worauf ich aber noch eingehen möchte, ist:
    Auf einem Roleplay-Server, grade bei einem "Heavy-RP-Server", sollte man nicht vergessen, dass nicht alles vom System aus geregelt werden sollte.
    Man sollte beachten, dass dem Charakter genug Freiheiten gewehrt wird. Da muss man halt genug Vertrauen zu den Usern haben, dass sie es auch selber
    ausspielen. Systeme die für Krankheiten oder Verletzungen dienen, sind in meinen Augen eher unnötig und schränken den Charakter eher ein.
    Der Spieler hinter dem Charakter hat ja letztendlich zu entscheiden wie sich sein Charakter weiterentwickelt.
    Du versteht ja was ich sage. Ansonsten viel Glück dabei!

  • An jene die Zweifel an ein solches Vorhaben haben:
    Es gibt bereits genug Interessenten die alleine in der Entwicklung mitmachen wollen. Auch weiß ich das es durchaus genügend Spieler mit Interesse an ein solches Projekt gibt um ein kleines System aufzubauen in den jeder seine Rolle ausleben kann. Es werden auch keine Zahlen von 50+ User am Abend erwartet. Die Rollenspielerszene kommt auch gerne mit ~30 Usern aus.


    @Cireyses
    Ein solches System wäre natürlich eine ganze Ecke weiter durchdacht. Es ist kein Problem Systeme zu nutzen unter bestimmten Bedingungen. Vor allem muss man ja auch unrealistische Folgen verhindern.