Kreative Ideen für SA:MP Server ~ by JT

  • Guten Abend Freunde des guten Spiels,


    ich habe schon immer großen Wert auf Innovation gelegt und daher auch immer schon
    viele Ideen in meinem Kopf gehabt, die man umsetzen könne, leider sind die wenigstens bis zu
    wirklichen Vollendung gekommen. Da ich davon ausgehe, dass ich diese Ideen auch nicht
    mehr zur Vollendung bringen werde, möchte ich sie gerne veröffentlichen, vielleicht findet
    ja jemand Gefallen an ihnen und bindet sie mit ein. Es sind nur ein paar, aber ich denke,
    der ein oder andere wird sie vielleicht umsetzen können.


    - Kompetitiver Wettbewerb -
    Jeder, der sich nur halbwegs mit Spielen beschäftigt, weiß wie sehr competitive Gamemodes
    die Langzeitmotivation steigern können und Spieler an sich und sein Produkt binden.
    Warum nicht also auch mal in SA:MP in die Richtung gehen und versuchen sowas umzusetzen.
    Neben diversen Minigames, sehe ich die Chance vor allem am alten "Paintballsystem". Fast jeder
    Server hat eine solche Arena, doch wirklichen Impact haben diese nie.


    So würde ich eine League aufbauen, in der sich andere Spieler messen können. Diese würde ich so
    ausarbeiten, dass man mit dem Rang auch wirklich was aussagen kann. So gibt es zwei verschiedene Leagues
    (mit Anlehnung an Fifa). Hätten wir eine Global League und eine Weekend League. Beide haben unterschiedliche
    Ränge und man kann auf- oder absteigen. So gibt es auch verschiedene Modes also 1o1 oder 3o3. Dabei
    können einzelne Personen oder Teams gegeneinander antreten.


    Berechnet würde ich den Sieg mit bestimmten Punkten, die man nach einem gewonnen Duell bekommt.
    Die Punkte beziehen sich auf folgende Dinge:
    - Anzahl der Hits, die man hintereinander gesetzt hat (Mehr Hits, desto besser)
    - KD
    - Gewonnene Runden


    So berechnet sich dann der Rang, den man dann mit variablen Namen ausschmückt wie z.B. Rookie.
    Die höchsten 3 der Weekend League sowie die 3 mit den meisten Spielen kann man dann jedes Wochenende
    ausstellen und mit Prämien ausstatten und bei der Global League könnte man zum Beispiel mit
    dem Seasonsystem arbeiten, sodass eine Season z.B. 1 Monat geht.


    Am Ende hat man dann ein regelmäßiges Event, welches vollständig automatisiert werden sollte. Wichtig ist,
    dass das Matchfindingsystem reibungslos abläuft, man so z.B. nur mit Gegner in seiner Klasse eingestuft wird.
    Ich würde vorschlagen, dass man sich für die Warteschlange eintragen kann, man dann drin ist und das System sucht.
    Hat es jemanden gefunden, müssen beide annehmen und innerhalb von 2 Minuten (variabel) zur Arena fahren, damit
    sie hier Maps bannen können (aus einer voreingestellten Auswahl). Anschließend beginnt der Kampf.



    - Kompetitiver Wettbewerb -
    Jeder, der sich nur halbwegs mit Spielen beschäftigt, weiß wie sehr competitive Gamemodes
    die Langzeitmotivation steigern können und Spieler an sich und sein Produkt binden.
    Warum nicht also auch mal in SA:MP in die Richtung gehen und versuchen sowas umzusetzen.
    Neben diversen Minigames, sehe ich die Chance vor allem am alten "Paintballsystem". Fast jeder
    Server hat eine solche Arena, doch wirklichen Impact haben diese nie.


    So würde ich eine League aufbauen, in der sich andere Spieler messen können. Diese würde ich so
    ausarbeiten, dass man mit dem Rang auch wirklich was aussagen kann. So gibt es zwei verschiedene Leagues
    (mit Anlehnung an Fifa). Hätten wir eine Global League und eine Weekend League. Beide haben unterschiedliche
    Ränge und man kann auf- oder absteigen. So gibt es auch verschiedene Modes also 1o1 oder 3o3. Dabei
    können einzelne Personen oder Teams gegeneinander antreten.


    Berechnet würde ich den Sieg mit bestimmten Punkten, die man nach einem gewonnen Duell bekommt.
    Die Punkte beziehen sich auf folgende Dinge:
    - Anzahl der Hits, die man hintereinander gesetzt hat (Mehr Hits, desto besser)
    - KD
    - Gewonnene Runden


    So berechnet sich dann der Rang, den man dann mit variablen Namen ausschmückt wie z.B. Rookie.
    Die höchsten 3 der Weekend League sowie die 3 mit den meisten Spielen kann man dann jedes Wochenende
    ausstellen und mit Prämien ausstatten und bei der Global League könnte man zum Beispiel mit
    dem Seasonsystem arbeiten, sodass eine Season z.B. 1 Monat geht.


    Am Ende hat man dann ein regelmäßiges Event, welches vollständig automatisiert werden sollte. Wichtig ist,
    dass das Matchfindingsystem reibungslos abläuft, man so z.B. nur mit Gegner in seiner Klasse eingestuft wird.
    Ich würde vorschlagen, dass man sich für die Warteschlange eintragen kann, man dann drin ist und das System sucht.
    Hat es jemanden gefunden, müssen beide annehmen und innerhalb von 2 Minuten (variabel) zur Arena fahren, damit
    sie hier Maps bannen können (aus einer voreingestellten Auswahl). Anschließend beginnt der Kampf.


    - Straßenwacht [Job] -
    Eine neue Jobidee wäre die der Straßenwacht, vor allem geeignet für Roleplay bzw. Reallife Server.
    Hierbei gibt es einen Job, der einen Bündel an Möglichkeiten zur Beschäftigung hat. Denkbar wäre hier eine
    Verknüpfung mit dem Skillsystem (hoher Skill = höhere Aufgaben). Hierzu gehört auch, dass es ein dynamisches Baustellensystem
    gibt, sprich das Random Baustellen erstellt werden. So haben die Mitarbeiter wenn sie in den Dienst gehen einen Dialog, indem
    alle Baustellen aufgeführt sind. Nun wählen Sie die aus, die sie abarbeiten wollen und machen ihren Dienstwagen fertig (Utility Van
    würde sich anbieten). Dieses beladen Sie mit den nötigen Sperren aus dem Lager (Objekt in der Hand, um den Fleer zu steigern).
    Anschließend fahren sie zu der Baustelle und bauen die Beschilderung mehr oder minder frei auf. Ich würde es eigentlich sogar
    cool finden, wenn man die Absperrung den Mitarbeitern frei überlässt, aber ihr wisst ja was für Kinder hier auch spielen, die
    stellen dann die Sperren einfach auf die Straßen und und und. Deshalb würde ich mit Checkpoints arbeiten.


    Eine zweite Tätigkeit ist das Abmähen von Rasenflächen neben Straßen. Dafür kriegen Sie einen Benson wo sie hinten einen Rasemäher
    einladen (der wird dann in eine virtuelle Welt gesetzt und kommt beim Abladen "hinten wieder raus"). Damit können Sie bestimmte Objekte
    abmähen.


    Ebenso ist die Straßenwacht für die Wartung von Hydranten zuständig, die auf der Straße aufgeplatzt sind. Hierfür können
    Bürger einen kaputten Hydranten melden, dann gibt es einen Auftrag. Sonst kommen die kaputten Hydranten mit einem kleinen Delay
    automatisch in Auftragsliste. Abschließend können sie für die Wartung des Kanals zuständig sein (dazu später mehr).


    - Flughafen Jobs -
    Auch hier hat man wieder verschiedene Rollen. Die "Flüge" übernehmen am besten Bots damit man 24/7 hier arbeiten kann, jedoch
    können dies auch Spieler machen. Dann gibt es einen Tower-Job der für die Abwicklung des Flughafen zuständig ist. Hier koordiniert
    er bestimmte Punkte wie z.B. die Landebahnen frei für die Bots (die Bots landen erst bei Landeerlaubnis). Damit es für ihn nicht so
    langweilig gibt, hat er bestimmte Situationen zu bewältigen:
    - Gast verschollen (Delay in der Flugzeit, Verzögerung)
    - Gepäck vermisst (Muss Delay einstellen, Verzögerung)
    - Landebahn voll (Muss andere Flieger warnen, nicht landen lassen)
    - Vogelflug am Flughafen (Muss andere Flieger warnen, nicht landen lassen, Tierschutz anrufen)
    - Kein Kerosin verfügbar (Muss Kerosin beordern für die Betankung)
    - Sicherheitscheck (Person mit Sicherheitsrisiko muss kontrolliert werden, Tower-Mitarbeiter muss Flugsicherheit rufen, Delay)


    So kriegt der Tower-Mitarbeiter eine Belohnung für einen reibungslosen Ablauf (nur soweit er ihn beeinflussen kann), ebenso
    bekommt er aber auch Abzüge für Fehler, wenn z.B. zwei Maschinen gleichzeitig landen.


    Zu diesem Job gibt es dann noch kleine Jobs wie die Gespäckfahrzeuge, Bustransfer von privaten Häusern zum Flughafen,
    Bustransfer vom Flugzeug zum Flughafengebäude, Betankung im dem LKW, Reperaturen am Flugzeug und und und.
    Die Möglichkeit sind hier schier endlos.


    - Minijob -
    Viele Server bauen ja immer mehr kleine Nebenjobs wie das Pfandflaschen ein. Ergänzend hierfür würde ich die
    Tätigkeit des Fensterputzens mit rein bringen. Spieler können zu Hochhäusern fahren und in den Lift einsteigen.
    dann können sie frei nach oben und unten fahren und kommen so zu einem "Fleck". Hier müssen sie Tastenkombinationen
    drücken, damit sie den Fleck wegputzen (wie im Singleplay beim Lowrider Event).


    - Erweiterung zum Abschleppdienst/Mechaniker -
    Damit das ganze mehr Würze erhält würde ich mit einem großen Teilelager arbeiten, dass je nach Entnahme schrumpft und
    beliefert werden muss. Wenn ein Mechaniker einen Auftrag erhält muss er mit dem Servicewagen dort hinfahren. Jedoch muss
    er vorher Teile in das Auto packen (oder hat das schon zuvor getan). Beim reparieren, werden diese Teile dann neu eingebaut oder
    ausgetauscht. Dementsprechend sinkt der Lagerbestand im Servicewagen und im Lager generell. So gibt es verschiedene
    Fälle von Schäden (Welche das sind keine Ahnung, hab zu wenig Ahnung von Autos. Zündkerze kaputt und so ein Kram).
    Bei bestimmten Dingen wie Reifenschäden zum Beispiel ist der Mechaniker auch für die Entsorgung zuständig. Bei bestimmten
    Schäden (Totalschaden) muss der Towtruck genutzt werden. Ich stelle mir eine coole Zusammenarbeit aus TT-Fahrern und
    Servicewagen vor (ein wenig wie bei dem ADAC in Reallife).


    - Abwandlung des MotD -
    Eine kleine aber coole Idee würde ich finden, wenn Gangs die Möglichkeiten bekommen, in ihrer Base freie Nachrichten an kleine
    Tafeln zu schreiben oder an Häuserwänden. Diese kann zum Beispiel der Leader im Ganghaus an seine Member schreiben (wie
    ein schwarzes Brett) oder die Gang an fremde Leute.


    - Wasser im LS Kanal -
    Den Kanal könnte man mit Wasser füllen und damit ein richtiger Wasserverbrauchssystem einführen. So verbrauchen Häuser
    und staatliche Gebäude je nach Aktivität der Spieler Wasser. Bei vielen Spielern sinkt der Wasserstand im Kanal (Objekte mit Textur)
    und die Stadt hat dafür Sorge zu tragen, dass immer genug Wasser da ist. So könnte man auch das Szenario einbauen, dass zu wenig
    Wasser da ist und die Servicekräfte das reparieren müssen, sodass zum Beispiel alle Spieler von den betroffenen Häuser oder Fraktionsmitglieder
    mit weniger HP als normal connecten, weil es Wassermangel gibt oder das man mit Wassertanks arbeitet, die von Truckern aus dem
    LV Stausee befüllt werden müssen.


    Ein kleines Foto, damit man sich das vorstellen kann:


    Edit von IPrototypeI zum Thema Wasser im Kanal:
    http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=607482


    - Dynamische Ganghäuser -
    Viele Server arbeiten ja bereits mit dynamischen Gangsystem, aber ich würde hier das Monopoly-System noch mit einbinden.
    Sie können dynamisch erstellte Gangs private Häuser kaufen. Sie kaufen ein Hauptganghaus und können, sofern die Häuser frei sind
    bestimmte Häuser um das Ganghaus herum auch aufkaufen, sodass sie eine "ganze Straße" besitzen. Ab dann ändert sich der
    Status und die Privilegien der Gang. So kann jetzt das Int des Ganghäuses komplett dynamisch mit Möbeln bekleidet werden und man hat
    die Möglichkeit seine eigene Straße mit kleinen Gimmicks zu verzieren wie z.B. Fässern um die Straße abzusperren und so weiter.
    Hier wird dann auch ein Ganggebiet erzeugt.


    - Geldtransporter [Job für bis zu 4 Personen] -
    Schon immer war ich ein Freund von Jobs, die von mehreren Spielern ausgeführt werden müssen. So gibt es zum Beispiel den Müllmann,
    jedoch könnte man auch den Geldtransporter dazu zählen. Hier gibt es Rollen für bis zu 4 Spieler. Zum einen haben wir die Hauptaufgabe,
    Banken und ATMs mit Bargeld zu versorgen, genauso wie Geld von Bizes und Banken abzuholen. Die Grundkonstellation besteht aus
    2 Spielern (1 Fahrer, ein Beschützer), jedoch kann man den Job auch mit 4 Leuten ausführen, dann kommt noch ein Zusatzfahrzeug dazu
    wo nur Bewacher drin sind. Alle Spieler bekommen beim Dienststart eine Waffe. Wichtig hierbei ist, dass diese nur schaden machen, wenn das
    Fahrzeug des Geldtransporter Schaden bekommen hat (muss man dann im Regelwerk festlegen, damit keine Dullis die Bewacher direkt
    umlegen). Wenn eine Geldtransporter Schaden bekommt setzt er ein Notruf ab und alle Spieler in den Bewacherfahrzeugen können
    dazu kommen, sofern sie es nicht eh schon im Konvoi gemacht haben. Dann ist es Aufgabe der Räuber den Transporter auszurauben und das Geld
    zu bekommen und die Beschützer müssen es beschützen. Damit es keine Geldwäche gibt, müssen die Bewacher zuvor eine
    Summe leisten, die genauso hoch ist wie die Summe, die die Räuber erbeuten können (Steigert auch die Motivation). Für die Räuber gibt es Wanteds,
    bei einem Kill, für die Verteidiger nicht. Zusatzfunktion vom Zusatzfahrzeug (mit den 2 Bewachern): Es kann die Reifen reparieren (dauert 30 Sekunden für
    einen Reifen, Transporter muss stehen bleiben, max. 4 Reifen).


    Ich würde das wirklich nice finden, weil man dann wieder dynamische DM Events hat. Gerade Stammspieler könnten hier auf ihre Kosten kommen.




    Damit wäre es dann. Sicherlich kann man noch viel mehr machen, aber vielleicht bringt es ja den ein oder anderen was.
    Ich würde mich zwar über eine Erwähnung freuen, wenn ihr die Idee nutzt, jedoch weiß ich wie die Szene ist, also lasst mich
    doch einfach wissen, wenn ihr meine Idee umsetzt, damit ich mir das auch mal anschauen kann.


    Vielen Dank für die Zeit.
    Schönes Wochenende noch Jungs,
    euer Du Du


    • Die Kraft liegt in der Masse, nicht bei einem Einzelnen •

    2 Mal editiert, zuletzt von John Trust () aus folgendem Grund: Tabmenü-Tag war fehlerhaft//Link von Prototyp eingebaut

  • Beitrag von EinfachMax ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ... ().