Welche MYSQL Funktionen nutzt ihr?

  • Servus Community,


    ich entwickel momentan eine MYSQL Web API mit der es möglich sein wird Querys über einen Link zu erzeugen und dessen Ausgaben zu verwalten.


    Jetzt möchte ich gerne von euch wissen welche Funktionen ihr am meisten benutzt bzw. auch wie komplex eure Querys sind. Reichen Selects mit einer Where Abfrage oder müssen da multiple Abfragen möglich sein?


    Liebe Grüße
    Sinister

  • Mir ist PDO durchaus bekannt. Aber auch bei PDO musst du ja gewisse Querys erzeugen.
    Diese werden bei meiner API mit API Key, Token und Timestamp im Link erstellt und anschließend zurück gegeben.


    So ist es mir möglich meine Projekte in Zukunft zu realisieren ohne dass ich irgendwelche Datenbankrelevanten Dinge in einem Script erzeugen muss. ( z.B. AHK da decompilebar )
    Deshalb wollte ich lediglich wissen welche Funktionen am häufigsten genutzt werden und wie komplex diese Funktionen ausgereizt werden, damit ich die wichtigsten zusammen habe.
    Simple SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE Funktionen sind bereits vorhanden.

  • Nah sorry drück mich grade wohl etwas undeutlich aus. Ob PDO oder MySQLi ist relativ egal in der hinsicht.
    Die Frage bezieht sich auf die Query Anfragen die am meisten getätigt werden und nicht auf die Möglichkeiten wie man diese ausführt.

  • Warum nicht gleich ne REST API? Will ungern Datenbankinfos über einen Limk leaken. Damit meine ich nicht Zugangsdaten sondern den Aufbau der DB. REST API's sind meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller und schnell aufzusetzen.

  • Sehe es wie Slider, ich erkenne momentan nicht wirklich den Sinn von solch einer "MySQL Web API" wenn es viel einfacher und wahrscheinlich auch sicherer über eine Rest API wäre.
    Aber dennoch zu deiner Frage:
    Allgemein ist es schwer zu beantworten wie die meisten/häufigsten Querys (Queries?) aufgebaut sind, da die Anforderungen von Projekt zu Projekt unterschiedlich sind. Es ist schon mal n guter Anfang wenn du die simplen Dinge wie Select, Insert, Update und Co hast. Ich verwende oft noch den AND-Operator in Kombination mit WHERE xy ORDER BY.

    PHP | HTML | CSS | C# | VB | C++


    avaGram - Instagram Profilbilder in Originalgröße anschauen


  • Ich habe teilweise Querys die 24 Zeilen lang sind in meinem CP. Dort wird halt mit JOINS, GROUP BY etc. gearbeitet und gehe in einem Query auf ca. 7 Tabellen ein. Also wenn dann schon alles. Aber wie gesagt, ich finde es eher unpassend und wuerde so etwas persoenlich nicht nutzen wollen.