[SCHULE] FKL - Rätsel

  • Hallo,


    wir haben heute in der Klasse eine Aufgabe bekommen, die wir beantworten sollen aber das Problem liegt darin, dass keiner von uns eine Ahnung hat, wie wir das lösen sollen.
    Jetzt frage ich mal hier nach, wie ihr dies lösen würdet. Das Ergebnis soll zwischne 80 - 90 Liegen.


    "Fertigen Sie eine Zeichnung für den Verkaufsraum an, in der die geforderten Aspekte berücksichtigt werden.
    Ermitteln Sie die maximale Menge an Verkaufspaletten, die im Getränkemarkt aufgestellt werden können und die maximale Anzahl der gelagerten Getränkekisten."


    Der Raum hat eine Fläche von 10 m * 15,50m und diese müssen mit Paletten (standart masse) gefüllt werden. Jedoch muss zwischen jeder Palette ein Gang von 2 m sein.


    Jedoch hat keiner eine Ahnung wie das gerechnet werden soll :/


    Hoffe das es verstädnlich rüber kam.

  • Hallo.
    Mich würde später mal das Ergebnis interessieren.
    "Jedoch muss zwischen jeder Palette ein Gang von 2 m sein."
    Zwischen jeder? :P Dann würden da nicht besonders viele reinpassen :whistling:

  • Ich schreibe jetzt mal ein paar Gedankengänge dazu auf und auch eine nicht maßstabsgerechte Zeichnung wie das dann am ende im markt aussehen könnte.


    Aber erstmal ein wenig Mathe :/


    wir haben ja feste Größen bei Europaletten und Stellfläche


    Europaletten mit den Maßen 1,20*0,80m haben eine Grundfläche von 0,96m²
    Die Halle hat eine Grundfläche von 155m²


    d.h. unter Vollausnutzung ohne Rangier Flächen /Wege könnten wir ~161 Paletten aufstellen.


    Ich habe jetzt mal mit 100 Paletten gerechnet da es dann immer so schöne Glatte Zahlen gibt.
    100 Paletten belegen eine Grundfläche von 96m², d.h. bei 155m² Gesamtfläche bleiben uns noch 59m² Wege und Rangier Flächen. ob das letztendlich aufgeht weis ich nicht. Da ich keine Lust habe eine Maßstab genaue Zeichnung zu fertigen.


    Wollte dich aber nicht völlig ohne eine Möglichkeit da stehen lassen


    kleine Erklärung zur Zeichnung: die Roten Linen stellen die Paletten Stellflächen da alles was weis dazwischen ist sind die Wege / Rangier Flächen


    Hoffentlich konnte ich dir einen Denkanstoss geben :) viel Spass beim Zeichnen und genauem berechnen

    Dateien

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."