Server? Aussagekräftige Überschrift?

  • Guten Tag, ich bin mir amüberlegen einen Server nachhause zu holen. Und jetzt ist meine Frage lohnt sich das? Oder doch lieber jeden Monat für 100€ einen Mieten. Ich habe zuhause eine 100k Leitung und bekomme auch die volle Anbindung. Strom wird auch keine Probleme sein. Nur wie oben schon steht würde sich das Lohnen?


    Mit freundlichen Grüßen
    ZewaSprote aka. Dominik

  • Es kommt nun wirklich auf den Verwendungszweck an.
    Wenn du wirklich darauf Game hosten willst oder sonstiges Zeug was viel & schnelles Internet braucht, dann doch lieber einen Mieten.
    Wenn du ihn zb als NAS oder so verwenden willst, das nur für dich ist oder als grösseren Datenstorage dann kannst du auch einen selbst ins Haus stellen.

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2
  • Im Rechenzentrum hast du in der regel eine 1(0) GB Anbinung sowie eine feste Öffentliche IP.
    Zudem für eine guten DDOS Schutz sowie eine Firewall (und ich red hier nicht von der Router Firewall) wirst du noch zusätzliches Geld hinlegen müssen.

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2
  • Unterschätze die Stromkosten nicht. Für einen Gameserver benötigst du normalerweise ein leistungsfähiges System, welches auf das Jahr hochgerechnet enorme Stromkosten verursacht.