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Herzlich Willkommen im DevBlog von LS-Reallife.de,
wir freuen uns das du den Weg zu unserem DevBlog hier im Breadfish-Forum gefunden hast.
LS-Reallife ist ein GTA 5 Reallife Server, welcher auf dem Multiplayer "Rage.MP" basiert.
Wir werden in diesem Thread regelmäßig unsere DevBlogs posten.
Eine Servervorstellung werdet Ihr in naher Zukunft dann anstelle der DevBlogs hier wiederfinden.
Was ist bis jetzt gemacht worden?
- Wir haben die serverfiles zu TypeScript geändert
(Das hat ein wenig Zeit gekostet aber in Zukunft sind wir dadurch schneller)
- Wir haben Grundlegende Strukturen programmiert.
- API Server für das UCP
Features:
- Chat mit Autocomplete Feature (Beta)
- Inventar rework
Fertiggestellte Grundfunktionen:
- Gruppen / Admin-Gruppen
- Rechte-System
- CommandHandler
- EventHandler
Wir investieren zurzeit viel Zeit in die Strukturierung und ordentliche Planung des Projekts & des Codes.
Das bedeutet das wir zwar jetzt noch keine halb-fertigen JobSysteme oder ähnliches haben, aber in der Zukunft ein wesentlich stabileres und besseres System haben werden, auf dem unser Konzept ohne Probleme aufgebaut werden kann.
Rework des Inventars & Chat:
Live: https://ui.ls-reallife.de/game_gui/
Video:
Hallo Community,
in der letzten Woche hat sich wieder einiges getan.
Viel davon passiert zurzeit noch unter der Haube, weshalb es nicht zu viel zu sehen gibt.
Um es in Worte zu fassen:
Gameserver:
- Weitere Verbesserungen am Inventarsystem, darunter die komplette Validierung und das Backendsystem
- Mocha als Unit Test Framework eingefügt um entsprechende Tests zu schreiben.
- Umstellung auf Object-Relational Mapping (ORM) für eine einfachere Handhabung der Datenbankanbindung
Login Server:
Wir werden einen zentralen Login Server anbieten.
Das heißt für euch das ihr euch bei uns einmal anmeldet und überall eingeloggt seid (User Control Panel/ Forum).
In späterem Verlauf werden wir diesen für Drittanbieter öffnen und euch so die Möglichkeit geben User Websites zu erstellen, welche dann nach persönlicher Zustimmung auf eure Accountdaten zugreifen können.
Der Loginserver hat inzwischen auch eine fertige Loginseite:
So viel zu dieser Woche!
Hallo Community,
für diese Woche können wir folgende Änderungen berichten:
Gameserver:
- [LSRL]Nerothe hat sich weiter mit dem Inventarsystem beschäftigt. Darunter unter anderem mit dem Crafting System. Zeigen kann man hier leider noch nichts, da es sich hierbei erstmal um die Backendimplementierung handelt.
- Zudem planen wir gerade die finale Datenbankanbindung. Dazu sind wir noch am planen, weshalb es nicht mehr als einige Klassendiagramme gibt.
Control Panel Backend / Authentication Server
- Ich habe mich mit der Entkopplung unserer Systeme beschäftigt um unsere Software so robust wie möglich gegenüber DDos Angriffen zu machen. Dazu zählt das sich unsere einzelnen Komponenten nicht gegenseitig überlasten. Ein netter Screenshot sollte dazu einiges sagen:
- Weiterhin wurde wie auch an dem Screenshot zu erkennen ist am Teamspeaksync gearbeitet. Als ersten Teil gibt es dynamische Channel für jede Gruppierung, welche automatisch erzeugt werden und nach einiger Zeit der Inaktivität wieder entfernt werden. Screen:
Control Panel Frontend:
- [LSRL]Tobias ist mit unserem Frontendsystem betreut worden. Dabei werden wir Angular2 als Frontendsystem verwenden. Erste Screenshots können wir evtl. nächste Woche zeigen.
So viel zu dieser Woche!
Viele Grüße
Hallo Community,
mit einiger Verspätung nun ein paar aktuelle Informationen zur Entwicklung:
Gameserver:
Wir arbeiten zurzeit am dynamischen Gruppensystem.
Das heißt wir wollen hier alles soweit wie möglich dynamisch generieren, anlegen und verwalten.
Als Beispiel:
Eine Gruppe hat X Ränge (frei definierbar vom Gruppenleiter)
An diesen Rängen hängen Rechte, welche auf frei zugteilbar sind.
Über diese Rechte kann genau gesteuert werden welcher Rang was darf, z.B. ein Fahrzeug darf von Rang X benutzt werden und von Rang Y aber nicht.
Dafür wird es entsprechende GUIs geben um diese Rechte an die entsprechenden Ränge zu verteilen.
Dieses System braucht zurzeit sehr viel Zuneigung, da wir hier sehr viel auf Performance achten müssen, damit es im späteren Verlauf hier nicht zu Problemen kommt.
Wir wollen hier alles Just in Time halten, also ein Leader vergibt das Recht und der Spieler kann es direkt benutzen.
Zum Zeitpunkt dieses Threads bin ich gerade dabei ein Cache System zu implementieren damit die Verarbeitung der Rechte nicht bei jedem Zugriff neu berechnet werden muss.
User Control Panel:
Tobias ist gerade dabei ein Bugtracker Interface zu implementieren wo dann Fehler oder Wünsche reportet werden.
Diese landen dann in unserer Jira Queue wo die weitere Bearbeitung geplant wird.
So viel zu diesem Blogeintrag.
Hallo Community,
die Änderungen der letzten Zeit:
Gameserver:
Die Arbeiten am dynamischen Gruppensystem/Rechtesystem laufen weiter.
Inzwischen sind wir soweit per Befehl Rechte vergeben und wieder entziehen zu können.
Diese Änderungen haben dann direkten Einfluss auf die Berechtigung des Spielers.
Anbei werden die Berechtigungen jedes Spielers im Cache gehalten um schnelle Responsezeiten zu gewährleisten.
Sobald RageMP 0.2 Beta erschienen ist, ist hier auch eine GUI geplant mit welcher dann per Drag & Drop Rechte vergeben und entzogen werden können.
Zudem wurde weiter am GUI System gearbeitet. Dabei wurde auch dies nun auf Typescript umgestellt und die Login GUIs gebaut.
Forum:
Im Forum sind zwei weitere Designs an den Start gegangen. Die finale Endbearbeitung ist noch nicht fertig, aber dennoch sind sie schon anschaubar.
https://forum.ls-reallife.de/forum/?styleID=13 & https://forum.ls-reallife.de/forum/?styleID=16
Startseite:
Auch die Startseite wurde auf das aktuelle Design angepasst und erstrahlt nun im neuem bekanntem Look!
https://ls-reallife.de/
UCP:
In der vergangenen Woche hat [LSRL]Tobias weiter am UCP gearbeitet. Hauptaugenmerk lag hier insbesondere weiterhin auf dem integrierten Bugtracker. Wir möchten euch hier noch einen kleinen Einblick in das kommende UCP geben:
Soviel zur aktuellen Entwicklung
Viele Grüße
Noxaro
Hallo Community,
nach nun einem Monat der Stille hier unsere letzen Änderungen:
[LSRL]Tobias und ich sind nun im Beta Tester Team von RageMP.
Dadurch erhalten wir hoffentlich bald Zugriff auf die kommende Version 0.2.
Gameserver:
Im letztem Devblog hatte ich über das Rechtesystem geschrieben. Inzwischen ist ein Entwurf der GUI dafür fertig:
Durch diesen Rechteeditor können einfach per Drag & Drop Rechte für einzelne Ränge der Gruppierung vergeben werden.Die Vergabe der Rechte erfolgt direkt und können von den Benutzern direkt verwendet werden.
Zudem haben wir weiter am Core Framework für unseren Gameserver gearbeitet.Die Datenbankanbindung wurde neu aufgebaut, sowie besser vom Rest der Anwendung entkoppelt.Dazu haben wir nun auch Dependency Injection im Einsatz um unsere einzelnen Dependencies besser verwalten zu können.
Authentication Server:
Die Arbeiten am Authentication Server gehen voran, der OAuth2 Login mit den verschiedenen Flows funktioniert bereits. Zurzeit arbeite ich noch an einer Registrationsseite sowie eine Möglichkeit Accountinformationen abzurufen.
WoltLab Suite API
:Da Woltlab selber keine RestAPI anbietet musste eine eigene Lösung her. In der vergangenen Zeit saß [LSRL]Tobias an der Umsetzung der Grundbasis einer solchen RestAPI.
User Control Panel:
Das UCP wurde auf Angular4 geupdated. Hierbei mussten einige Fehler, welche durch diesen Prozess entstanden sind, behoben werden. Außerdem wurde weitere UI's im UserControlPanel umgesetzt.
Soviel zum aktuellem Stand der Dinge. Sobald wir 0.2 in die Hände bekommen werden wir wieder mehr zeigen können Bis dahin!
Liebe Grüße
Das LS-Reallife Team