[Frage] Tutorial (In-Game)

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Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Wie erstelle ich sowas?
    Ich bin komplett neu in der Szene und habe ein Dini Register/Login System.
    Ich brauche genauere Beschreibungen und auch nur vielleicht einen Code.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mahoney.

  • Wir brauchen eine Beschreibung über das Tutorial das du gerne erstellen möchtest, es gibt's verschiedene Arten von Tutorials.


    Sobald du uns ein Beispiel gibst, können wir dir Anhaltspunkte bzw. Code Abschnitte geben :)


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Gut, damit kann man etwas anfangen.


    Ich empfehle folgendes:


    • Eine Variable womit du überprüfst ob der: Spieler bereits registriert ist oder nicht bzw. das Tutorial absolviert hat oder nicht
    • Eine Variable die du für die verschiedenen Tutorial "Stufen" hochzählst. Beispiel: Bei Wert 0 Aktion A ausführen, bei Wert 1 Aktion B ausführen etc
    • Empfehlung: Streamer verwenden und mit den Callbacks OnPlayerEnterDynamicCP & OnPlayerLeaveDynamicCP von dir vordefinierte Aktionen ausführen (beispielsweise Text anzeigen oder Ähnliches)

    Das war's eigentlich wenn ich nichts vergessen habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Gut, damit kann man etwas anfangen.


    Ich empfehle folgendes:


    • Eine Variable womit du überprüfst ob der: Spieler bereits registriert ist oder nicht bzw. das Tutorial absolviert hat oder nicht
    • Eine Variable die du für die verschiedenen Tutorial "Stufen" hochzählst. Beispiel: Bei Wert 0 Aktion A ausführen, bei Wert 1 Aktion B ausführen etc
    • Empfehlung: Streamer verwenden und mit den Callbacks OnPlayerEnterDynamicCP & OnPlayerLeaveDynamicCP von dir vordefinierte Aktionen ausführen (beispielsweise Text anzeigen oder Ähnliches)

    Das war's eigentlich wenn ich nichts vergessen habe.

    1.: Welches Callback soll ich dafür benutzen?
    2.: Gleiches wie bei 1
    3.: Wird für mich sehr schwer^^
    Zusatz: Ich habe schon oft versucht, ein Tutorial zu erstellen, aber immer tauchten wieder Fehler auf. X/


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mahoney.

  • Wie schaut dein Login / Register System aus bzw. womit überprüfst du ob der Spieler bereits registriert ist oder nicht? Ich denke mal da wird einiges an Code in OnPlayerConnect drin sein, schau mal nach.


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Wie schaut dein Login / Register System aus bzw. womit überprüfst du ob der Spieler bereits registriert ist oder nicht? Ich denke mal da wird einiges an Code in OnPlayerConnect drin sein, schau mal nach.

    Ich habe ein eigenes Selfmade Login/Register, das ist alles:

    C
    public OnPlayerConnect(playerid)
    {
    	return 1;
    }

    @JustMe.77 oder was meinst du?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mahoney.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahoney ()

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    hier evt. ;D

  • Beitrag von Mahoney ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Wird neu erstellt ().
  • @Mogly1 - Ich schicke dir mal meinen Code hier rein.


    Und ich lasse das halt abspeichern die Variable "pTutorial"


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mahoney.

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  • gehbts es nun oder was ist jetzt dein anliegen?
    schuldige sehe keine frage ^^

    Er führt jeden Tutorialschritt aus und zwar in 3 Sekunden, also ganz schnell.
    Alles was er an Nachrichten schickt ist die Letzte mit "Tutorial abgeschlossen".


  • case 0:
    {
    SendClientMessage(playerid, -1, "* Der Anfang: Der Neulingsspawn");
    ResetChat();
    InterpolateCameraPos(playerid, -52.614315, 1193.950195, 36.733676, -118.914161, 1189.196777, 42.624492, 10000);
    InterpolateCameraLookAt(playerid, -55.710788, 1197.469238, 34.993473, -116.269699, 1192.731567, 40.276679, 10000);
    Tutorial[playerid] = 1;
    SetTimerEx("Player_Tutorial", 10000, false, "d", playerid);
    return 1;
    }

    mach mal so mit return 1 überall

  • case 0: { SendClientMessage(playerid, -1, "* Der Anfang: Der Neulingsspawn"); ResetChat(); InterpolateCameraPos(playerid, -52.614315, 1193.950195, 36.733676, -118.914161, 1189.196777, 42.624492, 10000); InterpolateCameraLookAt(playerid, -55.710788, 1197.469238, 34.993473, -116.269699, 1192.731567, 40.276679, 10000); Tutorial[playerid] = 1; SetTimerEx("Player_Tutorial", 10000, false, "d", playerid); return 1; }
    mach mal so mit return 1 überall

    Danke jetzt geht alles einwandfrei! :D