Excel: Werte von Referenzzelle zu statisch ändern

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider recht unerfahren, was Excel angeht und google mir das meiste davon zurecht.
    Bei der Frage, scheint Google allerdings nicht so wirklich zu verstehen, was ich meine, was wohl auch daran liegt, dass ich nicht wirklich Ahnung habe, was da als Suchbegriff gelten soll ^^


    Also, folgendes Anliegen:


    Ich habe ein Excel-Worksheet "Tabelle" und ein Excel-Worksheet "Listen"
    Im Worksheet "Tabelle" ist (der Einfachheit halber nehme ich jetzt mal fiktive Zellenbezeichnungen) Zelle A1 der Referenzwert vom Worksheet "Listen" aus der Zelle C2,
    sprich, die Funktion der Zelle lautet: =Listen!C2.


    Das ist auch so wünschenswert und alles toll. Allerdings möchte ich (dafür habe ich mir extra eine Vorlage angefertigt) diese Tabelle mehrmals benutzen können. Also mehrere Worksheets "Tabelle 1, Tabelle 2, Tabelle 3, ...". Doch wenn ich eine neue Tabelle anfange, können sich die Referenzwerte aus dem Worksheet "Listen" ändern (was gewollt ist). Diese sollen dann aber auf das alte Tabellenworksheet KEINEN Einfluss mehr haben.


    Als Beispiel:


    Bei Tabelle 1 ist der Wert von C2 aus "Listen" 15. Das wird auch klasse übernommen etc. Nun erstelle ich eine neue Tabelle (die alte Tabelle ist somit abgeschlossen und wird auch nicht mehr bearbeitet) und ändere den Wert von C2 aus "Listen" auf beispielsweise 20. Dieser Wert soll nun NUR für die NEUE Tabelle gelten, Tabelle 1 soll also weiterhin mit dem Wert "15" arbeiten, oder statt der Referenz einfach statisch "15" in das Feld übertragen.


    Ist das irgendwie machbar?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Danke, das klappt auf jeden Fall, ist aber etwas umständlich bzw gewöhnungsbedürftig. Wenn ich's mal vergesse isses Gulasch :D Lässt sich das irgendwie automatisieren?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Naja dann müsstest du überlegen, wie du deine Tabelle als abgeschlossen definierst. Ich glaube man kann da eine Markierung setzen oder so, dass die Tabelle nicht mehr bearbeitet werden kann. Vermutlich könnte man dann über ein VBA Script das Kopieren automatisieren.

  • Ich kann sie zwar als protected einstellen, aber das hilft leider nicht bei funktionalen Zellen. Das verhindert halt nur, dass man es manuell noch bearbeiten kann :\


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'