Handy Einstellungen automatisieren

  • Hey zusammen,


    ich hoffe ich hab hier den richtigen Bereich dafür erwischt, sonst bitte verschieben :p


    Ich möchte gerne ein paar Einstellungen meines Handys automatisieren, abhängig von Ort und/oder Zeit. Ich habe bereits gegoogled und es scheint da einige Programme für zu geben, aber so wirklich Durchblick habe ich da noch nicht bekommen, also erhoffe ich mir hier etwas Klarheit zu gewinnen.


    Ich würde mein Handy gerne für folgende Situationen automatisieren:

    • Wenn ich WLAN Zugang habe (bereits gespeicherte WLANs), sollen die mobilen Daten + GPS automatisch deaktiviert werden.
    • Wenn ich KEINEN WLAN Zugang habe, sollen mobile Daten + GPS automatisch aktiviert werden.
    • Wenn das Handy an Strom angeschlossen ist, soll sich der Display nicht mehr automatisch abschalten.
    • Wenn das Handy nicht an Strom angeschlossen ist, soll sich der Display nach 30 Sekunden ausschalten.
    • (falls das möglich ist) sollen WhatsApp Nachrichten vorgelesen werden, sofern das Handy an Strom angeschlossen ist (Vermutlich kann das Handy das generell nicht ohne Zusatzapp oder?)
    • Wenn ich mich an bestimmten Orten befinde (Arbeit, ...) soll das Handy automatisch ALLES deaktivieren (Ton, WLAN, mobile Daten, GPS)

    Was das vorlesen von Nachrichten angeht, möchte ich KEINE zusätzliche App installieren. Wenn die "Automatisierungs-App" das hinkriegt, ist es toll, falls nicht, ist es aber auch nicht weiter tragisch, dann mache ich mir [falls das geht] einen Shortcut auf den Screen um es umzuschalten. Das wäre eh nur für Autofahrten gedacht ^^


    Da ich jetzt locker schon 4-5 Apps gefunden habe, die das alles (und noch viel mehr können), lasse ich mich lieber mal von euch beraten, welche App da sinnvoll ist, die mir nach Möglichkeit auch nicht binnen 2 Stunden meinen gesamten Akku leer frisst.


    Kann da jemand helfen? :)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Es gibt ne App die nennt sich WLAN-o-Matic(https://play.google.com/store/apps/details?id=de.android.wlan_o_matic&hl=de)


    Damit liese sich ein Großteil deiner "Vorhaben" umsetzen - zumindest mit der Pro Version

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Hierfür würde ich dir entweder Tasker oder Automate empfehlen.
    Mit beiden solltest du die beschriebenen Punkte ohne Probleme umsetzen können.


    Mit Tasker hast du um einiges mehr Möglichkeiten (es gibt so gut wie nichts, dass sich nicht irgendwie umsetzen lässt), allerdings
    ist das ganze natürlich nicht gerade Übersichtlich.


    Automate hingegen ist sehr einfach zu bedienen, hat allerdings dafür bedeutend weniger Komponenten.


    Aber egal, welches von beiden du nimmst kannst du grundsätzlich damit rechnen, dass wenn du eine solche Automatisierungs-App verwendest dein
    Akku regelrecht verschlungen wird. Wenn dann noch in den Routinen irgendwelche GPS, Bloototh, etc. Abfragen auftreten, dann wird das schon sehr lästig.

    Mit freundlichen Grüßen


    Headscracher | Tobi :thumbup:

  • Für ne gescheite Akku-Leistung auf jeden Fall.
    Aber im endefekt muss man das selber ausprobieren, wie viel letzendlich
    die eigenen Routinen effektiv ausmachen.


    Beispielsweise hatt ich auch ne ganze Weile eine automatische Wlan Aktivierung / Deaktivierung anhand des Standortes
    über die Tasker-App. Davon war natürlich letzendlich nicht wirklich viel zu merken, da ich ohnehin dank dem OnePlus One
    einen nicht gerade kleinen Akku hatte.


    N kumpel hingegen hat sich mit dem Tasker ne halbe App zusammen gebaut und da war dann auch ich mit dem OPO
    über den Verbrauch nicht wirklich happy.


    Leztendlich kann man da sagen, dass diese Apps nur sinn machen, wenn einem der Komfort wichtig ist als die Akkudauer
    und wenn die Routinen nicht geschrieben wurden um Akku zu sparen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Headscracher | Tobi :thumbup: