Root Passwort ändert sich.

  • Guten Abend,


    Ich habe ein Problem undzwar bei meinem Rootserver. Habe ich keine direkten Rootrechte. Ich habe dort einen Benutzer bekommen mit dem ich aber keine richtigen Rechte habe. Ich kann mich damit einloggen via Putty und WinSCP. Aber mit Root nicht.
    Ich kann über den Benutzer, das Passwort vom Root zwar ändern, aber via WinSCP komme ich nicht drauf. Sobald ich die Sitzung schließe, ist das Passwort auch wieder geändert.


    weiß da jemand weiter?


    Lg

  • Logge dich mit deinen Benutzer ein und schreib in der Shell su oder su root und trage dein Passwort ein. Anschließend auf Enter und dann solltest du eingeloggt sein!

    Ja das mache ich ja. Aber nach jedem Schließen von Putty ist das Passwort wieder geändert. Und ich kann mich nicht via WinSCP mit dem Root Benutzer einloggen.

  • Dann ist wohl im System ein Fehler! Möglichkeit A wäre es über nen Cronjob laufen zu lassen spricht das sich das Pw in x minuten oder x sekunden ändert! Möglichkeit B wäre das Betriebssystem neu aufzusetzen

    Weißt du wie ich z.b den User xyz volle Rechte also Root Rechte geben kann?

  • Bei welchem Anbieter hast du denn die Maschine? Steht dort in den Produkt Beschreibungen nicht das du root Rechte erhälst?

    Das ist einer von 1blu.
    Ist halt ein günstiger Anbieter, habe daher auch nicht viel erwartet. Aber das man indirekt keine Root rechte hat ist mir selber neu.


    Gibts eine Möglichkeit, einen zweiten Benutzer zu erstellen der den Root User ähnelt?

  • Das ist einer von 1blu.Ist halt ein günstiger Anbieter, habe daher auch nicht viel erwartet. Aber das man indirekt keine Root rechte hat ist mir selber neu.


    Gibts eine Möglichkeit, einen zweiten Benutzer zu erstellen der den Root User ähnelt?

    Wofür brauchst du denn einen User mit "root"-Rechten? Nutz doch "sudo".

    • Offizieller Beitrag

    Weil der Server den der OT gebucht hat wohl oder übel keinen Vollzugriff beinhaltet :>


    Desshalb werden wohl alle Änderungen am root-Account direkt wieder revidiert

  • Wofür wird denn überhaupt der Vollzugriff gebraucht? Nur um ihn zu haben?

    Weil ich über WinSCP nicht in jedem Ordner rein komme und nichts verschieben kann. Ich brauche vollen Zugriff für mein Web Panel.





    @Fraps
    Prüfe ob bei dir in der sshd_config PermitRootLogin auf without-password steht falls es sein sollte änder dies auf yes um


    nano /etc/ssh/sshd_config

    Die Option ist bei mir gar nicht vorhanden.


    • Offizieller Beitrag

    Weil ich über WinSCP nicht in jedem Ordner rein komme und nichts verschieben kann. Ich brauche vollen Zugriff für mein Web Panel

    Wenn du so an die Sache heran gehst bist du mit einem Windows V-Server besser bedient :rolleyes:


    Lad die Dateien doch in deinen Home-Ordner hoch und verschiebe sie dann über deinen SSH Zugriff in das richtige Verzeichnis (welches von deinem Benutzer wohl auch beschreibbar sein dürfte)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Wenn du so an die Sache heran gehst bist du mit einem Windows V-Server besser bedient :rolleyes:
    Lad die Dateien doch in deinen Home-Ordner hoch und verschiebe sie dann über deinen SSH Zugriff in das richtige Verzeichnis (welches von deinem Benutzer wohl auch beschreibbar sein dürfte)

    Ich bin nicht so der Windows Server Fan :whistling:
    Gibt es den eine Möglichkeit einen Benutzer zu erstellen, mit dem ich über WinSCP alles machen kann? Ich kann derzeit nicht mal die Logs von proftpd öffnen..

  • Schon mal die Logs kontrolliert?


    Also das das Passwort vom root immer geändert wird, ist mehr als merkwürdig.


    Wenn ein Bot aus China drauf ist und dein Server zu einer Malware Schleuder verwendet hat, wirst du es mit deinem jetzigen Wissensstand nicht bemerken.


    Und Achtung, ein Passwort von 123123 oder admin ist für den root User nicht ausreichend.