Neuer PC geht dauernd aus - Netzteil zu schlecht?

  • Guten Tag liebes Breadfish Forum, ich schreibe diesen Beitrag hier da mir ein guter Kumpel den Tipp gegeben hat.
    Er meinte ihr kennt euch gut mit hardware aus, daher hab ich mich dazu entschieden es zu versuchen.


    Zu erst mal zu meinen PC Specs:


    TERRA Server
    Wortmann AG


    Als Gehäuse ein Server Gehäuse
    Als Mainboard das Intel S5520HC Sockel 1366
    Als Prozessoren 2x Xeon X5670 Sockel 1366
    Als Prozessorkühler 2x Alpenföhn Sockel 1366
    Als Grafikkarte die MSI GTX 980 Gaming 4G
    Zusätzlich ist auf dem Mainboard noch ein Matrox Grafikchip integriert
    Als Netzteil das SeaSonic GSeries 750w 80+ Gold
    Als Arbeitsspeicher noch 6 x 4 GB Hynix RAM DDR3-1333MHz (Reg ECC)
    Als Festplatte WD Green 3 TB


    Den PC ohne die Grafikkarte habe ich letzten Samstag für 320€ gekauft
    Für die Grafikkarte habe ich insgesamt 175€ gezahlt
    Damit waren es 495€



    Als AC Kabel ein nagelneues von Hama, gestern beim Media Markt gekauft







    Ich hoffe es war kein Fehler. :pinch:


    Nun zu meinem Problem:


    Mein Fernseher ist mit meiner Grafikkarte per HDMI verbunden, läuft soweit auch. Der PC Wird weder heiß noch laut
    Geht allerdings nach 10-15 Minuten einfach aus (fährt nicht herunter).
    Geht schneller wenn ich per USB mehrere Sachen anschließe, am schnellsten geht's wenn ich meinen WLAN Stick Anschließe: TL-WN823N gestern neu gekauft



    Andere Hardware die angeschlossen ist:


    Roccat Kiro USB Maus


    Etwa 4 Jahre alte Logitech Tastatur keine Beleuchtung oder ähnliches


    WLAN Stick TL-WN823N


    Ein USB 3.0 zu 4x USB 3.0 steckt an einem normalen USB 2.0 Port


    Dort hängt ein Thrustmaster Dual Analog 4 (Gamepad)


    Mein Headset ( Logitech G430 ) gestern neu gekauft)


    Falls es wirklich am Netzteil liegen sollte hoffe ich man kann dennoch etwas machen außer ein anderes kaufen


    Mein aktuelles Betriebssystem ist Windows 10 Enterprise 64 Bit


    Mit besten Grüßen


    Michi

  • Hm, Merkwürdig. Es kann am Netzteil liegen, da ich diese Marke nicht kenne und auch nicht kaufen würde. Als Netzteil empfehlt es sich immer Markenware zu kaufen unter anderem be quiet.
    Hast du ein alternatives Netzteil? Eine On Board Grafikkarte? Sonst empfehle ich dir einfach mal, die Grafikkarte vom Strom zu trennen und per On Board Grafikkarte laufen zu lassen, ob das Problem weiterhin besteht.

  • Erst einmal danke für die Antworten


    Das Mainboard hat einen Grafikchip integriert, von Matrox. dort besteht das Problem nicht.


    Das ist allerdings keine optimale Lösung.


    1. Kann man damit absolut keine Spiele spielen
    2. Kann ich dann nicht meinen richtigen Bildschirm nutzen da dieser keinen VGA Anschluss besitzt. Bin auch gerade am PC und die Grafikkarte ist draußen.
    So funktioniert es problemlos


    Daher gibts für mich 2 Möglichkeiten


    1. Das Netzteil ist zu schwach
    2. Die GPU hat eine Macke


    Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein (was ich mir erhoffe)


    Lg

  • Versuch mal die GPU in einem anderen PC zu testen.


    @#Meso# Seasonic ist sogar eine Super marke

    Mit freundlichen Grüßen


    Digny

  • Versuch mal die GPU in einem anderen PC zu testen.
    @#Meso# Seasonic ist sogar eine Super marke

    Habe leider keinen anderen PC :( Sonst hätte ich es schon versucht


    Meine Mutter hat 2 ganz alte aber ich glaub die haben garkeinen PCI-E Slot dafür.




    Bios + Treiber aktualisieren.

    Wie aktualisiere ich das BIOS? Meinst du es bringt etwas wenn ich Windows 7 installiere?



    Also ihr denkt nicht es liegt am Netzteil soweit ich das lese?


    Gehe davon aus das die GPU funktioniert, sicher bin ich mir allerdings nicht.



    An Alle Danke für alle Tipps & Ratschläge!!!

  • Ich bezweifel, dass es an der Windows Version liegt.
    Bevor du das Bios aktualisierst, solltest du sämtliche Treiber von Mainboard, CPU und Graka auf den aktuellsten Stand bringen und schauen ob sich was ändert.
    Die letzte Möglichkeit wäre eben ein Bios-Update, was aber mit Vorsicht zu genießen ist, man sollte schon wissen was man tut.
    Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Probleme auftreten, kann aber beim Flashen etc. dazu kommen, dass was kaputt geht.
    Hier ist die offizielle Anleitung + Downloadseite für dein Bios-Update + Treiber fürs Mainboard


    Anleitung + Downloads


    //Edit:
    Du könntest dir auch mal einen Monitor für Mainboard CPU etc. installieren und schauen ob dir was Komisches bei Temperatur, Stromverbrauch, etc. auffällt und du solltest mal in deinen Eventlog von Windows schauen, was der denn dazu sagt wenn dein System einfach runterfährt
    Falls nichts davon hilft, könnte es auch einfach sein, dass sich eine Komponente deines Rechners nicht mit der Grafikkarte verträgt.

  • Denke halt liegt an der Windows Version da das Board Intel S5520HC offiziell kein Windows 10 unterstützt, mag außerdem Windows 10 eig nicht was mir aber momentan egal ist will nur das der PC läuft :D



    Danke für die Anleitung


    "solltest du sämtliche Treiber von Mainboard, CPU und Graka auf den aktuellsten Stand bringen und schauen ob sich was ändert. "


    Wäre gut wenn du mir sagen könntest wie ich mir 100% sicher sein kann dann alles aktualisiert zu haben habe diverse Tools bspw. Slim Drivers. Das sagt ist alles auf dem neuesten Stand siehe Screenshot



    Der Screenshot ist gerade ohne das die Grafikkarte drin ist gemacht worden, das gleiche Ergebnis kommt aber auch wenn die Grafikkarte drin ist. Nvidia GTX 980 Treiber ist laut Nvidia Software ebenfalls auf dem neuesten Stand.


    Hoffe werde den Fehler finden, wäre ärgerlich. Neues Netzteil kaufen wäre auch ärgerlich. Der PC hat mich bisher 495€ gekostet und das war meine absolute Schmerzgrenze aktuell da ich auch noch andere Sachen kaufen musste wie - Headset, Controller, USB 3.0 zu 4x USB 3.0, WLAN Stick, AC Kabel etc.


    Wie hoch denkt ihr ist die Chance das wirklich das Netzteil zu schwach ist?


    Danke




    Edit:



    Habe gerade die Treiber zu aktualisieren über den Link


    Habe mir dort das Tool runtergeladen,


    Dort wurde angezeigt das ein Treiber nicht auf dem aktuellsten Stand ist.



    Wollte es installieren und


    siehe 2. screen



    Protokolldateien:


    https://pastebin.com/aPy1WcJb



    (Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 40.000 Zeichen zur Verfügung.)


    LG

  • Ich habe meinen vorherigen Beitrag nochmal editiert. Vielleicht kannst du ja erstmal den Eventlog durchschauen.
    Auf solche Tools wie du oben gepostet hast, würde ich nicht vertrauen. Schau lieber im Gerätemanager in der Systemsteuerung nach und überprüfe die Treiber manuell.

  • Hast du eventuell Skype? Habe schon vorher mal in den Eventvwr geschaut, kenne mich da aber nicht so aus. Wegen Screenshots etc ist dann halt einfach (meiner Meinung nach) viel effizienter


    Per Systemsteuerung habe ich die Treiber auch schon manuell überprüft.


    SlimDrivers hat bei mir bisher halt immer gut seinen Dienst getan, aber brauche es eigentlich nicht wirklich. Ist halt manchmal ganz praktisch



    Achja. Habe meine Nachricht oben auch nochmal editiert :)


    LG

  • Also zu deiner frage ob das Netzteil zu schwach ist bei einem Dual Xeon X5670 und einer gtx 980, kann ich ganz klar sagen, NEIN das netzteil ist nicht zu Schwach.
    Für die gtx 980 hat Nvidia ein Mindestnetzteil von 600Watt angegeben, bei einem Dual System wie das von dir biste mit ~650 - 700 Watt im bereich dessen was ausreichend ist.


    Für mich klingt das eher danach das die Grafikkarte eine Macke hat, (wer verkauft auch bitte eine gtx980 für 175€ )


    Auch eine Möglichkeit könnte sein das das Netzteil aufgrund seines alters (~2013) einen Defekt auf der 12V schiene für PCIe hat. Gerade Netzteile aus der Zeit vor gtx 700er / 900er Grafikkarten haben häufig zu schwache Lastwechselsicherungen.


    "Seit Maxwell (und einige Kepler Modelle) haben Geforce Grafikkarten viele Lastwechsel und Peaks im betrieb und da besteht häufig die Gefahr das gerade "billige" Netzteile gerne mal nach wenigen Monate abrauchen, Sprich die Schutzschaltungen in den Netzteilen nicht stark genug sind alle diese Lastwechsel immer abzufangen." Aus einem anderem Thread, wobei ich hier noch dazu schreiben muss das SeaSonic Netzteile eigentlich nicht als Billig Hardware abzustempeln ist (Neuwert ~ 130€)

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • "Für mich klingt das eher danach das die Grafikkarte eine Macke hat, (wer verkauft auch bitte eine gtx980 für 175€ )"


    eBay Kleinanzeigen, bin mir relativ sicher das die keine Macke hat, der Verkäufer war auch sehr freundlich etc. kann natürlich auch täuschen. Kann ich das irgendwie ohne einen Zweit PC feststellen ob die eine Macke hat? Wenn ja habs über eBay gekauft was soll ich machen wegen Käuferschutz wenn sie wirklich eine Macke hat


    "Auch eine Möglichkeit könnte sein das das Netzteil aufgrund seines alters (~2013) einen Defekt auf der 12V schiene für PCIe hat. Gerade Netzteile aus der Zeit vor gtx 700er / 900er Grafikkarten haben häufig zu schwache Lastwechselsicherungen."



    Nein, Hab den PC am Samstag gebraucht gekauft, hab mich selbst davon überzeugt dort lief der PC auf einer GTX 970 absolut Stabil selbst bei extremen Stress Tests daher denke ich das kann man so gut wie ausschließen



    Hoffe wirklich es findet sich eine Lösung ohne das ich noch viel geld dafür ausgeben muss.


    Lg

  • Wenn du keine Möglichkeit hast die Graka bei einen bekannten,verwandten zu testen bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig als einen Spezialisten aufzusuchen der Sie dann vermutlich für Geld durchcheckt.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • hab den Fehler, allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter. Ist bei Prime95 nach 30 Minuten ca abgestürzt CAM hat angezeigt ca 75-81 grad pro CPU.


    War kurz bevor er abgestürzt ist. Die GPU war dabei nicht drin


    Aida kann keine Voltage anzeigen und auch unter Cam war dort -1V



    Lg

  • Dann solltest du das Kabelmanagement überprüfen um den Luftfluss nicht zu stören, neue Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen oder neue Lüfter einbauen.
    Da du Server-CPUs hast, schalten die sowieso früher ab da die bei Wärme nicht so tolerant sind.


    //Edit:
    Ansonsten lass das Gehäuse mal auf und schau ob auch alle Lüfter funktionieren und ob sich dann was an der Temperatur bzw. am herunterfahren ändert.

  • habe momentan es so das ich nur einen ram Riegel drin hab. Außerdem lasse ich das Gehäuse jettt offen und siehe da selbst nach einer Nacht durch zocken alles wunderbar.
    :) ^^:D