Hallo Leute,
Ein Kollege(15Jahre) Will sich was bei Saturn für 280-300Euro kaufen.
Jetzt meine Frage: Darf er das?
MfG
Alex
Hallo Leute,
Ein Kollege(15Jahre) Will sich was bei Saturn für 280-300Euro kaufen.
Jetzt meine Frage: Darf er das?
MfG
Alex
Ich glaube ab 14Jahren ja.
Und selbst wenn warum geht er nicht einfach hin und versuchts?
Wie kommt er hin?
Alleine?
Mit Eltern (dann darf er es 1000000%).
MfG
Maxx
das kommt darauf an, wenn es mi verträgen zu tun hat, z.b. ein pc kaufen, dann glaube ich nicht, dass er dann sowas kaufen kann, wieso fragt er denn nicht, ob er für das was du meintest kaufen kann, also bei saturn.
Er geht alleine bzw. mit mir bin 16^^
/edit: Er kauft sich ein Ipod
ipod = ja das darf er
wieso den nicht
und im schlimmsten fall zahlst du
und fertig
geht doch einfach hin
und testet es.
Im Grunde genommen darf er es nicht, nur wenn er seine Eltern um Erlaubnis gefragt hat. Rund 300 € übersteigen das monatliche Taschengeld um Längen und nach dem Taschengeld-Parapgraph benötigt er erst das Einverständnis seiner Eltern zum Kauf eines Computers, ansonsten ist der Kaufvertrag nichtig...
Also am besten sollten seine Eltern gleich anwesend sein, dann gibt es auch keine Probleme.
Am bessten ist, ( wenn kein Eltern-Teil mit kann ) eine Unterschrift mit Text drauf mit nehmen, falls die halt fragen.
Nein er darf das eigentlich nicht.
Im Gesetz ist es so das ein Kind/Jugendlicher sich nur im Rahmen seines Taschengeld sich was kaufen darf.
und ich denke nicht das wer soviel Taschengeld im monat bekommt
ich hab mir damals mit 14 für 700 euro meinen laptop im saturn gekauft hab monate lang gespart also ich habe ihn bekommen aber normalerwese darf er nichts kaufen das die 300 euro überschreitet weil alles dadrüber mit dem taschengeld gesezt zusammen hängt
soll er doch einfach hin fahren
und ausprobieren
Naja ein beispiel ist GameStop^^ die verkaufen mir alles... Jeder kann egal wie alt er ist sich kaufen was er will...
Aber es giebt verkäufer z.B bei Kiosken die sind total streng und verkaufen mir keine Paysavecard für 25€ oder so xD
naja, aber games ab 18 eher nicht
Es liegt im Ermessen des Verkäufers, aber generell sind alle Kauf-Verträge bis 18 schwebend gültig, können also von den Erziehungsberechtigten rückgängig gemacht werden.
Die Höhe der Summe die ein unter 18-jähriger ausgeben kann, ist im Taschengeldparagraph festgelegt, ist aber Auslegungssache.
Die meisten Verkäufer achten auf das Alter nicht das sieht man schon beim Alkohol / Spiele ab 18 Verkauf usw.
das ist bei uns nicht anders & die Summe 300€ , wegen dem Geld Betrag wird keiner nen Stop machen , es geht nur um den Profit