Elektriker frage

  • also, bin dabei ne haus Installation neu zu machen.


    Mir ist soweit Anschluss, und dicke Kabel im klaren was ich verwenden muss für jeweils.


    Meine frage ist nun (mit fi habe ich mich noch nicht so beschäftigt) für mich ist der Anschluss eigentlich ziemlich Logik, unten L1, L2, L3 und N vom Zähler kommendes Kabel. Oben dann zu sicherung jemals L1 , L2, L3 dann mit 3 Polige schien an die restlichen Sicherungen(das kann ich ja so machen in Reihe 1 Sind Sicherung und Reihe 2, Fi und weitere sicherungen)
    So sollte die Phasen ja korrekt sein. Mit N gehe ich ja nun oben auf die Schiene. So sollte er komplett angeschlossen sein oder ?

    Das Originale SOR ( Street´s of Reallife ) seit 03.10.2009

  • L1 , L2 , L3 und der kommende N vom Klemmblock beim Zähler auf den Fi.
    Von dort aus dann mit einer Phasenschiene mit N Auslass auf deine Automaten und der Abgangs N vom FI auf eine Sammelschiene. Dort dann die ganzen N's drauf, welche auf den FI hängen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Finger von einem solchen Vorhaben lassen und lieber eine Fachfirma damit beauftragen


    Wenn dir die Hütte abfackelt weil irgendwas mit deiner Elektrik nicht gestimmt hat macht dir deine Versicherung nen Strick daraus


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • danke, so sieht es nämlich aus ich mache nur die ganze Arbeit und am Ende soll E-check und so ne Firma abnehmen was jede Menge Geld spart

    Das Originale SOR ( Street´s of Reallife ) seit 03.10.2009

  • Beitrag von OverallKings ()

    Dieser Beitrag wurde von Eddy aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • ist doch nix schlimmes, man möchte das die elektrische Anlage geprüft wird ob die noch in Ordnung ist.


    Und was soll man an verdrahtung falsch machen ? Wenn man weiß wie man L1, L2, L3, N und PE anschließt. Sowie Schalter, Steckdosen richtige dicke für Herd Leitung und Anschluss Kabel hoher Verbraucher. Richtiger Querschnitt usw

    Das Originale SOR ( Street´s of Reallife ) seit 03.10.2009

  • Als Laie darfst du nicht mal eine lampe anschliessen.
    Aber sei das mal dahingestellt.



    oder er macht das ganze Zeug selbst und lässt es von einer Firma abnehmen...

    das wird keiner machen, oder gibst du deine unterschrift dafür was jemand anderes machte?
    Denn dann haftet die firma.


    Solltest du noch fragen haben, hatte meine damalige Ausbildung als elektroniker für energie und gebäudetechniker gemacht.

  • Das hat ReborN übrigens auch gemacht ...


    Dir ist aber schon klar das der E-Check genau dafür da ist ? Die (unverputzte und offenliegende) Arbeit zu messen, prüfen und dann eben abzunehmen oder ggf. Mängel aufzuzeigen an denen nachgebessert werden muss.
    Willkommen in Deutschland, hier gibt es eine "Do-it-yourself" Mentalität, was meinst du denn warum hier Baumärkte wie Pilze aus dem Boden schießen und jeder Vollmongo eine halbe Schreinerei in der Garage hat ?
    Ich kann mir Videos auf Youtube anschauen da gibt es Leute die kaufen sich lieber für 150€ einen speziellen Frässatz um die Schienen der Holzeisenbahn für den Sohnemann selbst zu machen als irgendeiner Firma da Geld hinterherzuwerfen.


    Und ich persönlich sehe das ganz genauso.
    Jemanden zum Essen einladen, jemandem was mitbringen oder ein außerordentliches Geschenk machen, kein Problem, aber bei Lidl an der Kasse 2€ zu viel zahlen, Pfand stehen zu lassen oder mir im Dönerladen nur 20Cent statt 25Cent geben zu lassen geht gar nicht. Geiz ist geil, jedenfalls gegenüber Firmen und ich handele wo es nur geht, auch wenn es nur um PillePalle geht.


    Der Thematik von ReborN schließe ich mich an, bitte aber nicht die Erdung vergessen und Rücksprache mit dem Versorger halten ob für die Erde die Schirmung am Hausanschlusskabel benutzt werden soll oder lieber eine Elektrode in den Boden gerammt werden soll.
    Die Erde einfach auf Neutral zu setzen finde ich persönlich Käse.


    Hier noch ein gutes Video -> https://www.youtube.com/watch?v=W0_1xRqT8uU
    Kannst ja dann einfach beliebige Phasen dazu setzen.

  • Selbstverständlich dürfen auch Laien eine Lampe aufhängen...
    Im Elektro Bereich gibt es etliche Vorschriften, jedoch verbietet keine Vorschrift, dass ein Laie seine Sachen selbst installiert.


    Zu aller erst, dürftest DU gar keine Unterschrift geben um es als "abgenommen" abzustempeln, letztendlich entscheidet dies weiterhin dein Meister, da er in der Abnahme Pflicht ist und eigentlich jede Arbeit von seinen Mitarbeitern abnehmen müsste.


    Wieso sollte ich meine Unterschrift nicht geben (und ja ich darf es: Meister)?
    Wenn ich im Vorfeld weiß, dass ein Laie dies installiert hat, schaue ich mir selbst Kleinigkeiten an, sei es die Verdrahtung in der HV/UV oder in den Schalterdosen.
    Ebenfalls messe ich die Anlage durch (wenn man weiß was man misst, dann ist dies auch kein Problem).


    So jetzt bitte ich dein Klugscheißer Modus abzustellen, wenn du dich damit nicht zu 100% auskennst, danke ;)

  • Wenn ihr eure Unterschrift gibt, was eine privat person installiert hat, dann haftet ihr im nachhinein das ist euch bewusst oder?
    Und dafür das du ein meister bist, weisst du erschreckend wenig.

    Ein Meister haftet aber auch z.B. für seine Azubis (laien)? Wenn man es vernünftig prüft ist doch alles i.O ?

  • Wenn ihr eure Unterschrift gibt, was eine privat person installiert hat, dann haftet ihr im nachhinein das ist euch bewusst oder?
    Und dafür das du ein meister bist, weisst du erschreckend wenig.

    egal welcher Mitarbeiter etwas macht, egal was gemacht wird über die Firma, haftet man automatisch.
    Und ja es ist einen bewusst, dafür überprüft man es ja auch auf Herz und Nieren, bevor man seine Unterschrift gibt...
    Erschreckend wenig? Naja ist deine Meinung, meine Kollegen und meine Chefs sowie auch ich, wissen das es nicht so ist ;)