MySQL startet nicht.

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Hallo nach den ich mein RooT passwort geändert habe startet sich mysql nicht mehr beim starten kommt folgender fehler:

Code
    Job for mariadb.service failed because a timeout was exceeded.See "systemctl status mariadb.service" and "journalctl -xe" for details.

Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!

• //edit mein fehler habe versucht den server zus starten obwohl er schon on war doch jetzt wenn ich mich in phpmyadmin einloggen will kommt folgender fehler

Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen

mysqli_real_connect(): (HY000/1698): Access denied for user 'root' localhost

Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!

Einmal editiert, zuletzt von Maho ()

• Offizieller Beitrag

Der Login mit dem Root-Benutzer ist mittlerweile lediglich dem root-User per Shell erlaubt, du musst dir einen eigenen User anlegen und diesem dann sämtliche Rechte zuteilen wenn du mit phpMyAdmin arbeiten willst

/edit: sprich du meldest dich per SSH an deinem Server an, wechselst zum Root-User per su oder sudo -i und verbindest dich dann per mysql mit deinem MySQL-Server

Dann gibst du folgendes ein: CREATE USER 'benutzer'@'localhost' IDENTIFIED BY 'passwort';

Gefolgt von GRANT ALL PRIVILEGES ON * . * TO 'benutzer'@'localhost';

„Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN