Moin,
eventuell jemand da der mir ein kleines beispiel zeigen kann wie ich eine 2-dimensional arrays in enum hinbekomme?
Verstehe das von Google nicht so ganz.
Moin,
eventuell jemand da der mir ein kleines beispiel zeigen kann wie ich eine 2-dimensional arrays in enum hinbekomme?
Verstehe das von Google nicht so ganz.
Kann ich die auch bennen ?
Möchte gerne das ich eine Bezeichnung habe z.B. "InstallPath" und dort ein wert speicher? und dann diesen mit ein weiteren Index fülle?
Das ich nachher nur InstallPath[0]/InstallPath [1] machen kann ?
Wenn es nur zwei Dinge sind, brauchst du aber kein Array. Dann mach lieber zwei Variablen.
InstallPath1, InstallPath2.
Der Array lohnt sich dann nur, wenn du mehrere InstallPath hast. z.B;
InstallPath1 = "C:\"
InstallPath2 = "User\Documents"
Wenn du mehrere hast, dann lohnt sich kein 2D-Array. Also wenn du z.B.
InstallPath1 = "C:\User\Documents"
InstallPath2 = "S:\MeinProgramm"
Es werden ja nach und nach mehr und da ich mit einem Index nachher den richtigen Wert haben möchte machen Variablen kein Sinn.
Es werden aber zu einem mehrere Werte kommen. Bisschen verwirrend.
Habe es derzeit so und möchte aber alles in einem haben um nachher nur mit dem Index das richtige raushaben.
Objekte nutzen?
Klasse Profil anlegen mit entsprechenden Attributen, dann Objekte davon erzeugen und in einem Array vom Typ der Objekte (Profil) anlegen.
Außer die unterscheiden sich später noch in ihren Attributen. Dann mit Interfaces/Abstrakten Klassen arbeiten und ableiten. Ggf. bietet sich dann auch das Factory Pattern an.
Eventuell ein Beispiel?
Kann ich dir heute Abend/Nacht vielleicht schnell zusammenhacken.
// EDIT:
public class Profil
{
public string InstallPath { get; set }
public bool ServerStartet { get; set }
public string ServerConfigPath { get; set }
public Profil(string installPath, bool serverStartet, string serverConfigPath) {
installPath = InstallPath;
ServerStartet = serverStartet;
ServerConfigPath = serverConfigPath;
}
}
class Program
{
static void Main()
{
Profil killingFloorProfil = new Profil("C:/Games/killingFloor", false, "/config");
// alternative
Profil[] profiles = { new Profil("C:/Games/killingFloor", false, "/config"),
new Profil("C:/Games/CSGO", false, "/config") };
// aufruf des CSGO profils
Console.WriteLine(profiles[1]);
}
}
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Kann dir jetzt nicht garantieren, dass das funktioniert, da ich gerade kein Visual Studio aufm Rechner habe. Hab mit C# nicht so viel zu tun.
Enums sind Aufzählungstypen, keine Datenstrukturen. Für Datenstrukturen nutzt man Klassen.
Kann man so machen, ist dann halt... nicht objektorientiert, mäßig wartbar und fehleranfälliger.
Das obere ist aber auch nicht das was ich suche