Frage zu Buchhaltung (Steuernachzahlung im nächsten Geschäftsjahr)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    In der Hoffnung, dass hier jemand etwas von Buchhaltung versteht und mir kurz auf die Sprünge helfen kann, habe ich eine Frage zu folgendem Sachverhalt:


    Im Gewerbesteuerbescheid für das vergangene Geschäftsjahr teilt das Finanzamt mit, dass noch eine Steuernachzahlung i. H. v. 10.000€ zu leisten ist. Die Überweisung soll im Januar des nächsten (Geschäfts-)Jahres vorgenommen werden. Beim letzten Jahresabschluss wurden 9.000€ für diese Forderung des Finanzamtes berücksichtigt.


    Gefordert werden zwei Buchungssätze zu der Thematik. Ich bin bereits soweit, als dass ich die 10.000€ als aktiven Rechnungsabgrenzungsposten buchen möchte:

    098 Aktive RAP an 084 Rückstellungen für Steuern.


    Irgendjemand eine Idee, wie ich diese Buchungssätze formulieren kann bzw. was ich übersehe? Wäre sehr dankbar, wenn hier jemand Ahnung davon hat. :S

  • 098 und 084 haben was für eine Bedeutung?

    Den Unterschied zwischen aktiv und passiv weisst Du hoffentlich, oder?

  • Das ist mir doch klar... welche Informationen fehlen dir denn, um mir konkret meine Frage zu beantworten?

    Gerade ist mir aufgefallen, dass ich CH Bürger bin und du DE. Deshalb weiss ich nicht genau, ob das bei euch gleich funktioniert wie bei uns.


    Beispiel wenn Du Lizenzen verkaufst, darfst du es erst dann buchen, wenn der Dienst erbracht ist. Solche Faktoren spielen halt grosse Rollen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir schon klar. Im vorliegenden Fall soll aber explizit im laufenden Geschäftsjahr eine Buchung für einen Vorgang erfolgen, der erst in der nächsten Geschäftsperiode fällig wird, vgl. mit den vorherigen Rückstellungen i, H. v. 9.000€. Das ist der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme, weil ich zwei entsprechende Buchungssätze formulieren muss, mir aber nur einen selbst erschließen kann.

  • Beitrag von Krekso ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Exclusive FiveM Scripts ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().