Moin!
In der Hoffnung, dass hier jemand etwas von Buchhaltung versteht und mir kurz auf die Sprünge helfen kann, habe ich eine Frage zu folgendem Sachverhalt:
Im Gewerbesteuerbescheid für das vergangene Geschäftsjahr teilt das Finanzamt mit, dass noch eine Steuernachzahlung i. H. v. 10.000€ zu leisten ist. Die Überweisung soll im Januar des nächsten (Geschäfts-)Jahres vorgenommen werden. Beim letzten Jahresabschluss wurden 9.000€ für diese Forderung des Finanzamtes berücksichtigt.
Gefordert werden zwei Buchungssätze zu der Thematik. Ich bin bereits soweit, als dass ich die 10.000€ als aktiven Rechnungsabgrenzungsposten buchen möchte:
098 Aktive RAP an 084 Rückstellungen für Steuern.
Irgendjemand eine Idee, wie ich diese Buchungssätze formulieren kann bzw. was ich übersehe? Wäre sehr dankbar, wenn hier jemand Ahnung davon hat.