Objekte neu einfügen

  • Da ich leider kein 3d Studio auf meinem Lappi zum rennen bekomme aber dennoch ein wenig modden möchte meine Frage:


    Ich möchte die Wände aus SAMP duplizieren und mit einer eigenen Texture einfügen.

    Spruch das Object "Wall..." muss neu eingebaut werden und eine eigene Textur kriegen die kein anderes Objekt hat.


    Jemand ein Idee?

  • Ich weiß, dass man die eigenen Objekte nicht umtexturieren kann, also mit SetObjectMaterial.


    Theoretisch sollte man aber die vorhandenen Objekte von SAMP mit den neuen Texturen belegen können.


    Also neue Txd Datei mit deinen Texturen in die artconfig einfügen und diese dann dem Objekt mittels SetObjectMaterial zuweisen.


    Ansonsten, wenn das nicht funktioniert, die Wand mit den Texturen kopieren und nun mal in einem 3D Programm anpassen.


    Blender sollte dich funktionieren.

  • Ich möchte die Objekte einfach auf meinen eigenen Spiel haben und nicht auf einem Server. Ein eigenes Objekt kann ich nicht erstellen da das Programm mein PC nicht packt. Daher die Frage wie kann ich ein Objekt duplizieren und dies immer und immer wieder mit neuer Textur versehen. Nur bei mir auf dem Spiel, nirgendswo anders.

  • Das hättest du auch in deinem Startbeitrag so erläutern können.


    Da du keine Software für das Objekte editieren auf deinem PC zu laufen bekommst, bist du auf die Anzahl der vorhanden Wände beschränkt.

    Du kannst nämlich die Textur der Objekte entweder in der .txd-Datei bearbeiten, um aber noch mehr Wände mit anderen Texturen verwenden zu können, musst du das im Objekt selbst anpassen.


    1. Du musst die jeweiligen .dff- und .txd-Dateien der Wände aus der ...\Grand Theft Auto San Andreas\SAMP\SAMP.img exportieren.
    2. Die .txd-Datei mit deiner gewünschten Textur anpassen.
    3. Die .dff-Dateien und die neuen .txd-Dateien in die ...\Grand Theft Auto San Andreas\models\gta3.img importieren.
    4. Die neuen Objekte musst du in eine .ide-Datei deiner Wahl (passende heraussuchen) registrieren (genauere Angaben der Parameter findest du bestimmt online, einfach googlen). Die .ide-Dateien findest du hier: ...\Grand Theft Auto San Andreas\data\maps
    5. Jetzt kannst du in eine .ipl-Datei, sozusagen deine Objekte platzieren. Genaueres dazu findest du auch in diversen GTA-Foren

    Hier wird es anscheinend auch erklärt, die Bilder laden jedoch nicht mehr. Du kannst mehr als genug Informationen dazu finden, wie man eigene Objekte/Maps in GTA SA Singleplayer einfügt.
    http://hollow-mods.blogspot.co…w-objects-in-gta-san.html


    Kann auch gut sein, dass du gar nicht die originalen Dateien editieren musst, eigene .txd-Dateien liest GTA nämlich auch aus, habe es bisher mit den anderen Dateien nicht ausprobiert.