Durty Map Editor (Full Multiplayer Mapping support)

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    Hallo zusammen,

    Ich möchte meinen WIP GTA V Map Editor für alt:V vorstellen.

    Die aktuellsten Informationen zum Free Release, der Early-Access Version sowie Dev-Blogs findet ihr auf unserem Discord: https://discord.gg/hgSutAU


    Durty Map Editor ist wahrscheinlich der fortschrittlichste (Ausnahme"Offline-Tools" wie Codewalker) Map Editor für GTA V mit Support für Multiplayer-Mapping-Sitzungen (siehe Video unten). Er befindet sich derzeit in Early Access, hat aber bereits viel zu bieten. Aufgrund der Architektur ist nichts weiteres als der GTA V (Multiplayer) Mod alt:V zur Nutzung nötig. Da sich mein Editor noch in der frühen Entwicklungsphase befindet, können ihn derzeit nur Projekt Supporter verwenden. Aber der free-release ist für die kommenden Monate geplant, so dass jeder einfach auf den Server zugreifen und den Editor benutzen kann.



    Aufgrund der Art und Weise, wie er aufgebaut ist, ist es manchmal verwirrend, wer genau der Zielgruppe eines solchen Editors entspricht. Hier eine zusammenfassende Liste als Unterstützung:

    Du willst den Map Editor nicht, wenn:

    • du die Grundlagen eines Interiors / MLO (Böden, Wände, Kollisionen etc.) erstellen willst
    • du eigene modded / custom Objekte für deine Map verwenden willst

    Du willst den Map Editor wenn:

    • du einen einfach zu bedienenden Map-Editor der unkompliziert und selbsterklärend ist suchst
    • du keine Lust auf umständliche Installationen und viele Vorraussetzungen für einen Map Editor hast
    • du einen Editor willst der stetig weiterentwickelt und verbessert wird
    • du Fan von Tools bist die dir die Arbeit um einiges erleichtern und dir helfen schnell großartige Maps zu basteln
    • du zusammen mit deinen Freunden an der selben Map, gleichzeitig basteln möchtest
    • du den besten InGame Object Browser für GTA V willst, mit über 60 Filter die dir beim suchen deines Objektes helfen
    • du exterior Maps erstellen willst / zu einem bestehenden MLO / Interior von dir Objekte hinzufügen willst (WIP-Funktion)
    • du eine einfache Möglichkeit willst um von praktisch jedem Map Format zu jedem anderen zu konvertieren

    Übersicht der aktuellen Features:

    • Kompletter Multiplayer Support (Mappe mit deinen Freunden zusammen und sehe alle Änderungen live)
    • Map Editor ist komplett ein & ausschaltbar, entscheide wann du deine Map testest oder durch sie durch läufst / fährst
    • Aktion Multiplikatoren überall, du kannst zu fast jedem Zeitpunkt die Multiplikator Tasten STRG, SHIFT & Leertaste drücken um deine Aktionen zu verlangsamen oder zu beschleunigen (Freecam, Object Movement, Settings fine tuning..)
    • Entwickelt mit dem Gedanken das alles smooth und einfach ist, obwohl jede Aktion im Multiplayer mit deinen Freunden synchronisiert wird
    • Intuitive UI & Steuerung damit du möglichst schnell zurecht kommst ohne irgendwelche nervigen Anleitungen durchlesen zu müssen
    • Speichere, Lade & Verwalte verschiedene Maps und arbeite stressfrei an mehreren Projekten
    • Exportiere & Importiere Maps von praktisch jedem Format zu praktisch jedem Format (Map Editor Mod, Menyoo Spooner, Community Races, Rpf Archives, Ymap Xmls, R* Jobs, oder auch verschlüsselte Formate wie Ymaps)
    • "Freelooking Mode": Erlaubt dir mit einer Freecam frei über die Map zu fliegen, Objekte aus der Welt zu kopieren, platzierte Objekte zu löschen oder zu "snappen"
    • "Snapped Mode": Erlaubt dir das schnelle neuplatzieren & verändern der Rotation eines Objektes & das löschen eines Objektes (Jederzeit abbrechbar/setzt alles zurück)
    • "Selected Mode": Erlaubt das fine tuning eines platzierten Objektes (position, rotation & Eigenschaften des Objekts) und das löschen + kopieren eines Objektes (Jederzeit abbrechbar/setzt alles zurück)
    • Eingebauter Objekt Browser der dir das durchsuchen von über 143.000 Objekten ermöglicht, außerdem kannst du jedes Objekt bevor du es platzierst in einer Vorschau anschauen
    • Mehr als 60 Filter für den Objekt Browser wie "Dlc Patch, Is Ladder, Is Door, Is Animated, Has Explosion Effect.." die dir helfen genau das Objekt zu finden das du für deine Map suchst
    • Unterstützung für das mappen mit Objekten ohne Kollission
    • Custom modded objekte frei zur Verfügung für deine Map, welche voll automatisch in deinem Export verpackt werden
    • Ready to use "alt:V Resource" export der dir deine Map als fertige alt:V ressource verpackt, komplett mit allen Modellen, Texturen und allem was dazu gehört
    • Viele eingebaute Tools die dir helfen schneller nervige Aufgaben zu erledigen:
      • "Object to ground tool", erlaubt dir das perfekte platzieren von Objekten auf dem Boden oder anderen Oberflächen (Tische etc.)
      • "Rotation copy tool", erlaubt dir schnelles kopieren & anwenden von einer Rotation auf mehrere Objekte
      • "World Inspector tool", erlaubt dir die komplette GTA V Map zu untersuchen um prop Namen, Koordinaten & andere Daten Ingame herauszufinden
      • "Looping Generator tool", ist das perfekte Tool für die old school Mapper unter uns, die noch keine fertigen Loopings kennen
      • "Camera Scene Creator tool", ist das perfekte Tool um eine Kamerfahrt für einen cinematic oder einen kurzen Trailer über deine Map zu erstellen
      • "Movement recorder tool", erlaubt dir dich selber aufzunehmen während du z.B. deine Race Map testest & diese Aufnahme abzuspielen um deine Map an kniffligen Ecken verbessern zu können
      • "Objects Stacking tool", ist dein Freund wenn es darum geht schnell Objekte Horizontal oder Vertikal zu stapeln (Mit "Fill Funktion")
      • "Photo tool", gibt dir alles was du brauchst um perfekte Screenshots von deiner Map zu machen
    • Und noch viel mehr Features, die aktuellsten Informationen findest du immer auf unserem Discord (Invite unten)

    Ich werde diese Liste hin und wieder mit den aktuellsten Infos updaten.

    Aktuelle Bilder und Videos:

    Bitte schau auf unserem Discord (Invite steht unten) vorbei für die aktuellsten Screenshots & schau dir unsere Playlist für die aktuellsten Videos an:

    Interessiert?

    Trete unserem Discord bei für die neusten Updates & aktuellsten Informationen zum Map Editor: https://discord.gg/hgSutAU

    Schau dir unsere Patreon Page an wenn du das Projekt unterstützen willst (& Zugang zum Early-Access willst) https://www.patreon.com/durtymapeditor/

    Besuch unsere Webseite für einen Überblick über den Map Editor: https://durty.me/


    Grüße

    DurtyFree

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    Einmal editiert, zuletzt von DurtyFree ()

  • Ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Mappen in GTA:V befasst und um ehrlich zu sein, den ganzen Text auch bisher nur grob überflogen.

    Jedoch hast du ja darauf hingewiesen, dass man alt:V benötigt. Nun meine Frage: Sind die Maps auch in andere Multiplayergamemodes implementierbar oder konvertierbar?

  • Nun meine Frage: Sind die Maps auch in andere Multiplayergamemodes implementierbar oder konvertierbar?

    Ich bin zwar nicht Durty aber ich kann dir die Frage trotzdem beantworten; Ja. Man kann die Maps in verschiedene Formate formatieren, z.B. JSON oder YMAP, abhängig davon für welchen Mod man es benutzen möchte.

  • Das bedeutet, dass ich in alt:V Mappe und es bspw. in RageMP einbinden kann?

    Richtig. Das sollte auch in jedem anderen Mod funktionieren, solange diese YMAP's unterstützen. (YMAP ist das native GTA V Format für Mappings)

  • Ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Mappen in GTA:V befasst und um ehrlich zu sein, den ganzen Text auch bisher nur grob überflogen.

    Jedoch hast du ja darauf hingewiesen, dass man alt:V benötigt. Nun meine Frage: Sind die Maps auch in andere Multiplayergamemodes implementierbar oder konvertierbar?

    Für den Map Editor an sich habe ich alt:V als Grundlage gewählt, heißt aber nur das man alt:V für die Nutzung der Maps benötigt. Die Maps an sich kannst du in verschiedenen Formaten exportieren.

    Falls jemand mir ein Beispiel für eine RageMP oder FiveM (Ymap) Map Resource sendet kann ich auch einen ready to use RageMP oder FiveM Export einbauen. Grundlegend kann das aber natürlich jeder bereits mit dem nativen Ymap Format machen.

    Alternativ kann man Karten auch im Dynamic Objects Format exportieren und erhält dann praktisch eine einfache "CreateObject" Auflistung wie man es in SA:MP gewohnt ist.


    //Edit: FiveM export format ist mittlerweile unterstützt

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    2 Mal editiert, zuletzt von DurtyFree ()


  • Ich kann den Editor nur empfehlen es ist einer der besten und extrem durchdacht wenn es um die einzelnen Objekte geht.

    Danke dir, der Map Editor soll generell möglichst einfach und stabil sein, dennoch umfangreich :)

    Seit gestern ist der Map Editor jetzt auch aus dem Early Access raus & kostenlos zur Nutzung also schaut vorbei und checkt ob es euch zusagt

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  • So wie ich das jetzt sehe ist man dort ja auf deinem Server und erstellt dort seine Map.


    Können mir andere Leute in meine Map reinfuschen?

    Was passiert in Sachen Datenschutz mit meinen Maps?

    Sobald du dem Server beitrittst wird eine Session erstellt (in der du dich alleine befindest), alles was du in deiner Session machst siehst nur du bzw. die Leute die du eingeladen hast. Du kannst anderen Leuten auf dem Server eine Einladung in deine Session schicken und diese sehen dann natürlich alles was du gemacht hast bzw. können mit dir zusammen mappen.

    Bzgl. den Maps, die werden auf dem Server abgelegt, können aber auch jederzeit von dir einfach gelöscht werden (Zb nach dem du fertig bist). Theoretisch könnte ich auf die Maps zugreifen, was ich aber nie machen werde und auch keinen Sinn macht da sie verschlüsselt abgelegt werden.

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  • Beitrag von iTsMaho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich geklärt. ().
  • DurtyFree


    kann man mit deinem map-editor auch von vorhanden gebäude türen und so löschen das man die betreten kann?

    Das geht nicht ohne weiteres da vorhandene Gebäude (die man nicht schon betreten kann) in der Regel aus einem kompletten Model bestehen. Sprich man muss das komplette Modell in einem externen Programm bearbeiten und die Tür entsprechend ausschneiden, und dann das komplette Model replacen

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