Spieler Spawn Event

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Gibt es ein Event wenn der Spieler re/spawnt? Und wie kann man dem Spieler Bargeld gutschreiben bzw. das Bankkonto verwalten? Ich habe dazu nichts in der Doku gefunden.


    Die Chat-Nachricht wird z.B. nicht angezeigt:

    Code: index.mjs
    alt.onClient('viewLoaded', (player) => {
        chat.send(player, `X: ${player.pos.x}, Y: ${player.pos.y}, Z: ${player.pos.z}`);
    });


    Edit:

    Und wie kann man die Straßen Sounds deaktivieren? Ich höre ständig nur Sirenen und Feuerwehr, obwohl keine existieren.

    Gibt es auch eine anständige Doku zu alt:v? auf der offiziellen Seite finde ich zu sehr vielen Themen keine Beispiele.

  • Gibt es auch eine anständige Doku zu alt:v? auf der offiziellen Seite finde ich zu sehr vielen Themen keine Beispiele.

    https://altmp.github.io/altv-t…modules/_alt_client_.html

    https://altmp.github.io/altv-t…modules/_alt_server_.html

    https://wiki.altv.mp/Main_Page


    Mehr gibt es nicht.


    Gibt es ein Event wenn der Spieler re/spawnt?

    Nein, das musst du selber verwalten. Falls du aber meinst sobald der Spieler auf dem Server verbunden ist:

    Serverside: playerConnect

    Clientside: connectionComplete


    Und wie kann man dem Spieler Bargeld gutschreiben bzw. das Bankkonto verwalten? Ich habe dazu nichts in der Doku gefunden.

    Das musst du alles selber coden. Da wird dir von alt:V nichts bereitgestellt.


    Die Chat-Nachricht wird z.B. nicht angezeigt:

    Wird das Event denn überhaupt aufgerufen? (Nachprüfbar mit einem alt.log Debug Statement)

    Ist der Chat denn überhaupt importiert? (Ich denke mal du verwendest den Example Chat)

  • Gibt es denn Beispiele wie man das selbst entwickelt? Also gut, ein Kontostand mit nem WebView wäre ja kein Problem, aber kann man den Betrag im Hauptmenü nicht setzen?


    Edit:
    Die Funktion für Spawn und Respawn habe ich nun hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kafye ()

  • Gibt es denn Beispiele wie man das selbst entwickelt?

    Also so ein Kontosystem ist relativ unabhängig von alt:V selber. Du musst ja einfach nur eine Variable auf dem Spieler speichern in der du festhältst was der Kontostand des Spielers ist, und das speicherst du beim Disconnect (oder beim setzen, was dir lieber ist) in einer Datenbank und liest es aus dieser beim Connect wieder aus. Das ist natürlich dann viel komplexer wenn du mehrere Bankkonten pro Spieler haben willst, aber das wird wohl für den Anfang erstmal zu schwer sein.

    Also gut, ein Kontostand mit nem WebView wäre ja kein Problem, aber kann man den Betrag im Hauptmenü nicht setzen?

    Also das geht schon, solltest du aber nicht. Das hat einige Limitationen, und ist auch ziemlich buggy. Es wird sowieso auf dem Server niemand im ESC Menü gucken um seinen Kontostand zu sehen, verwende da lieber ein HUD mit einer WebView.

  • Also so ein Kontosystem ist relativ unabhängig von alt:V selber. Du musst ja einfach nur eine Variable auf dem Spieler speichern in der du festhältst was der Kontostand des Spielers ist, und das speicherst du beim Disconnect (oder beim setzen, was dir lieber ist) in einer Datenbank und liest es aus dieser beim Connect wieder aus. Das ist natürlich dann viel komplexer wenn du mehrere Bankkonten pro Spieler haben willst, aber das wird wohl für den Anfang erstmal zu schwer sein.

    Also das geht schon, solltest du aber nicht. Das hat einige Limitationen, und ist auch ziemlich buggy. Es wird sowieso auf dem Server niemand im ESC Menü gucken um seinen Kontostand zu sehen, verwende da lieber ein HUD mit einer WebView.

    Ich habe mich da auch etwas eingelesen, denke mit nem WebView lässt sich das viel cooler gestalten. Hat sich also auch erledigt, danke dir für die Antwort!