Wie kann ich mit Microsoft Visual Studio scripten/compilen?
Microsoft Visual Studio
- RaPTiiC
- Geschlossen
- Erledigt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
Vergiss nicht du brauchst,
Visual Studio Code
nicht Visual Studio
-
Part Two - Setting up the compiler
Lets begin setting up the compiler.
Start off by creating a shortcut for Visual Studio. Simply right click on Visual Studio Code.exe and click on 'Create Shotcut.' Once you've done that, drag the created shortcut into the folder of your project. For example, I have folder solely dedicated to my server. It has everything including the SAMP server package in it. Thats where my .pwn files are, so I'll put the .exe in there.
Once you done that, run the .exe shortcut you just created from inside your projects folder. Right after you open Visual Studio Code from your projects folder, you should notice that a .vscode folder has been created where the .exe launched from.
The .vscode folder will be created right after you launch the .exe from your projects folder.
Once you've seen that a folder has been automatically created, head back into Visual Studio Code.
From inside Visual Studio, click on Tasks > Configure Tasks. You should see a new file named tasks.json has opened up. In the file, copy and paste the following into it:
Was wollen die von mir hahaMein "Projekt Ordner" sieht so aus starte ich Visual Studio Code kommt aber nicht diese .vscode datei in den Ordner
-
Ja heutzutage erstellt VSCode diesen Ordner nicht automatisch, folge einfach den Schritten danach, es sollte trotzdem problemlos funktionieren.
-
Wo finde ich denn nun die Tasks die ich bearbeiten soll?
From inside Visual Studio, click on Tasks > Configure Tasks. You should see a new file named tasks.json has opened up. In the file, copy and paste the following into it:
/edit
Ich glaube ich habe es gefunden aber jedes mal kommt Tasks are only available on a workspace folder. LeonMrBonnie
-
Hast du denn in VSCode ein Workspace geöffnet, den Ordner geöffnet und dann den Workspace abgespeichert?
-
LeonMrBonnie dort stand ich sollte einfach nur mein Script öffnen und dann irgendwo auf tasks drücken und dann configure tasks LeonMrBonnie also denke ich nicht wie oder wo mach ich das
-
- Du öffnest VSCode
- Du klickst oben links auf "File" und dann auf "Add Folder to Workspace"
- Im Fenster wählst du dann den Ordner aus, wo dein Scripting Zeugs liegt
- Solltest du links bei den Dateien den Ordner mit dem Inhalt aufgelistet bekommen
- Dann gehst du wieder oben links auf "File" und dann diesmal auf "Save Workspace As"
- Hier wählst du dann wieder deinen Scripting Zeugs Ordner aus
- Dann speicherst du es dort ab
- Fertig. Jetzt solltest du die Tasks einrichten können
-
irgendeinen x beliebigen Namen wählen? LeonMrBonnie
-
Ja ist egal
-
-
LeonMrBonnie warum werden beim mir bspw. Job Kündigen InGame so komisch angezeigt?
-
Du musst in VSCode die Texte Kodierung umstellen. Unten rechts wenn du eine Datei offen hast.
-
LeonMrBonnie glaube das ich das jetzt so habe, kann ich das mit diesen Fehlern irgendwie direkt rückrängig machen oder muss ich das wirklich von Hand aus machen?
/edit
-
Wenn du die Datei schon gespeichert hast ist es wohl zu spät. Hast du irgendwo noch eine Kopie davon?
-
Nope ist es denn diesmal richtig eingestellt? LeonMrBonnie
-
Ja UTF-8 ist richtig. Dann musst du das wohl per hand fixen, das liegt aber denke ich Mal an der Pawn VSC Extension, die ist ziemlich scheiße
-
Kannst du was anderes und besseres als Pawno empfehlen was auch super funktioniert ohne das ich gleich wieder die ganzen umlaute rückgängig machen muss? LeonMrBonnie
-
Es gibt hier im Forum einige Pawn Editor zu finden, die du verwenden kannst.
-
LeonMrBonnie ich habe OPawn ausprobiert jedoch bekomme ich diesen Fehler deswegen wird auch keine amx geschrieben wieso weshalb warum:
-
Klick Mal auf Details und Guck ob da vielleicht mehr steht. Sonst musst du halt einen anderen Editor ausprobieren
-