Truckerjob

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey ich bin gerade dabei ein Trucker Job zu erstellen folgende Dinge sind gewünscht:

    Wenn Spieler /starttrucking eingibt soll ein Fahrzeug erstellt werden dies habe ich mit truckveh deklariert klappt auch alles etc.


    dann möchte ich einen gettrailer Befehl dabei fragt er ob ich Waren oder Benzin transportieren möchte, sollte der Spieler Waren wählen soll er den Trailer (Vehid435) zugestellt sollte er benzin wählen sollte er die Trailer Vehid(584) bekommen diesen lasse ich erstellen mit CreateVehicle(435/584, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0, 0, -1); //je nach dem was er wählt jetzt möchte ich aber das der Trailer direkt attached wird beim erstellen bekomme dabei aber leider Errors....


    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1488) : error 017: undefined symbol "truckveh"

    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1490) : error 017: undefined symbol "truckveh"

    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1495) : error 017: undefined symbol "truckveh"

    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1497) : error 017: undefined symbol "truckveh"

    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.



  • Code
    #define Tanker 514
    #define Roadtrain 515
    
    if(!IsPlayerInVehicle(playerid, Tanker)) SendClientMessage(playerid, COLOR_DARKRED," Du sitzt nicht im richtigen Truck!"); //1488
    if(!IsPlayerInVehicle(playerid, Roadtrain)) SendClientMessage(playerid, COLOR_DARKRED," Du sitzt nicht im richtigen Truck!"); //1495


    Kannst dir dann aussuchen welchen LKW du nutzen möchtest z.b

  • Moin,


    "truckveh" ist keine Globale Variable und ist nur für deinen Befehl ocmd:starttruckung gültig.


    Am besten trägst du eine weitere Variable in dein PlayerEnum ein, so ungefähr:


    (So beziehst du das Fahrzeug auch nur auf den Spieler)



  • Studs habe deine Methode mal übernommen muss irgendwo was gespeichert/geladen werden? ich denke nicht aber jetzt habe ich das Problem das der Anhänger nicht attached wird pasted-from-clipboard.png



    /edit


    bzw sieht jetzt so aus geht auch alles bis auf das der Trailer nicht attached wird wieso weshalb warum


    2 Mal editiert, zuletzt von RaPTiiC ()

  • Du must truckveh als globale Variable machen für alle Spieler weil /gettrailer weiß nicht was truckveh ist sonder nur /starttrucking weiß was truckveh ist.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Du hast es einmal global gemacht aber nicht für jeden Spieler.

    Mach so:new truckveh[MAX_PLAYERS];

    Bei starttrucking dann truckveh[playerid] benutzen auch bei gettrailer

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Maho geht leider nicht, spawnt bei den Koordinaten 0.0,0.0,0.0 sehe den Trailer halt hinten an der Blueberry Farm im Boden stecken siehe hier:


    pasted-from-clipboard.png



    Oben im Script habe ich nun das: new truckveh[MAX_PLAYERS];



    und die beiden Befehle sehen so aus:


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • So weit ich weiß muss das trailer was attached werden will für den spieler gestreamt werden sonnst geht es nicht also spawn den Trailer neben dem spieler und attach es direkt.


    //edit und ebenfalls würde ich trailerwaren und trailerbenzin für jeden spieler public machen, damit du es später außerhalb von /gettrailer abfragen kannst.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Das problem ist das das alles zu schnell geht, Trailer wird erstellt und sofort attached bevor es gestreamt wird.


    Meine lösung:


    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Maho erstmal vielen dank dafür, jedoch bekomme ich gerade errors auf Line 1620


    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1620) : error 008: must be a constant expression; assumed zero

    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1620) : error 008: must be a constant expression; assumed zero

    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1620) : error 036: empty statement

    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1620) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.



  • Maho leider immer noch fehlerhaft:

    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1621) : warning 219: local variable "trailer" shadows a variable at a preceding level

    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1621) : error 008: must be a constant expression; assumed zero

    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1621) : error 008: must be a constant expression; assumed zero

    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1621) : error 036: empty statement

    C:\Users\Dustin\Desktop\SAMP Server\gamemodes\reallife.pwn(1621) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.



  • Man ich bin gerade etwas dumm.


    also


    trailerwaren[MAX_.. weg damit.


    und


    schreib mal anstatt trailer pTrailer auch in gettrailer und AttachTrailer ändern.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Du hast es einmal global gemacht aber nicht für jeden Spieler.

    Mach so:new truckveh[MAX_PLAYERS];

    Bei starttrucking dann truckveh[playerid] benutzen auch bei gettrailer


    Das hab ich doch schon längst gerschrieben