Hilfe bei Übertaktung der CPU (Ryzen Master)

  • Hallo erstmal alle zusammen, habe mir ein System zusammen gebaut mit der CPU AMD Ryzen 5 3600 dazu den kühler Arctic Freezer 34 eSports und der Grafikkarte (vom alten PC) gtx 650 :)

    natürlich wird in Zukunft die Grafikkarte geupgradet. Mein Frage ist: muss ich bei Ryzen Master Precision Boost Übersteuerung oder automatische Übertaktung machen, was ist in meinem Fall sinnvoll ich verstehe auch nicht was zum Beispiel Precision Boost Übersteuerung genau macht.

    Meine 2te Frage ist: habe ich Nachteile wenn ich meine CPU übertakte ? Die Vorteile sind mir bewusst mehr Leistung etc.

  • Was willst du denn mit dem Übertakten erreichen? :)


    Die Grafikkarte die du jetzt hast wird deine CPU sowie so ausbremsen.


    Generell beim Übertacken ist, man kann die CPU damit schrott machen, wenn man es übertreibt, generell ist übertakten auch kein Gewährleistungsfall

    Mehr Fps in Games ist das Ziel wie zum Beispiel bei Csgo 240 Minimum auf niedriger Auflösung etc ..


    Und übertakten will ich sowieso erst nachdem die neuen Grafikkarte drin ist, kann die CPU auch mit dem automatischen übertakten bei ryzen Master oder der Precision Boost Übersteuerungen kapput gehen ?

  • Ja schön und gut Leute statt mir hier Ratschläge zu geben, dass ich die Finger davon lassen soll, würde ich mich trotzdem freuen wenn ihr auf meine anderen Fragen auch eingeht.


    Unterschied zwischen precision boost Übersteurung und automatische übertaktung.


    welches der beiden in meinem Fall sinnvoll ist

  • ps:

    Warum willst du 240 FPS in CS:GO, hast du überhaupt nen 240hz Monitor?

    Wenn nein, bringt es dir 0. Desweiteren musst du nicht deine CPU übertakten sondern deine Grafikkarte, dein CPU ist nicht dein Problem. Bevor du aber anfängst die Grafikkarte in den Tot zu Takten, besorg dir ne neue.


    4 Mal editiert, zuletzt von Edgar () aus folgendem Grund: Unnötigen, provokanten Teil entfernt

  • Warum zur Hölle willst du deine CPU Übertakten?
    Erstmal hast du keine "X" CPU (Die sind von AMD fürs Übertakten vorgesehen)

    Zudem hat deine Ryzen 5 3600 CPU einen höheren Passmark Wert als meine Ryzen 7 1800X.. Und mit der CPU kann ich sämtliche Spiele auf Ultra spielen.

    Bruder.. muss los.