Network Engineer - Programming Language ?

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Moin, ich interessiere mich sehr für den Beruf "Network Engineer" und würde mich gerne in den Bereich schlau machen in Bereich automation & scripting.


    Ich lese oft, es wird python verwendet aber dazu habe ich auch viel lesen können das es sehr langsam ist in gegensatz z.B. NodeJS(Javascript) und Go ist.


    Dazu habe ich viel spaß in Bereich webentwicklung und wollte eine sprache lernen in der ich auch Webentwicklung sowie networking stuff machen könnte.


    Jemand der sich auskennt und ihre meinung dazu geben kann? Wäre sehr interessant!


    Kann man nodejs auch dafür verwenden? Ich kann nur was von python, perl etc. lesen aber kaum NodeJS. Go sollte auch sehr gut dafür geeignet sein^^

    Best Regards


    Ita89

  • Naja es kommt halt drauf an was du machen willst. Ein Network Engineer ist kein Webentwickler.

    Dann kommt es auch immer auf das Framework an. Viele große Firmen nutzen da meist Ansible (Core & Tower), Sprache ist dann meist auch Python + YAML .


    Ansonsten nutzen einige Firmen auch AlgoSec Firewall Analyzer (AFA), Scrutinizer for netflow, NetBrain network automation software und HP NNMI welche evtl. eigene Sprachen haben oder sich an Python wenden.

    Ich kann mal in unserer Firma fragen, welche Sprachen einer unser Network Engineers nutzt, wenn du magst, es wird aber vermutlich auf das obige hinauslaufen.

  • Gerne, wäre super! Kannst du auch mal direkt fragen, warum nicht nodejs verwendet wird und warum GENAU python? Vielleicht weil es einfacher ist? Hmm..wäre interessant zu wissen

    Best Regards


    Ita89