SAMP Server unter Linux startet nicht

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Viele Anbieter stellen aber keine "Serien" Images für ihre Server zur Verfügung sondern bereiten selber welche vor die schon teilweise an die dortigen Gegebenheiten angepasst sind (Netzwerkconfigs schon angepasst, eigene Paketquellen eingefügt usw.)


    Deswegen kann man nicht davon ausgehen dass ein aus dem Internet kopierter Befehl bei jedem Problem gleich gut hilft. Das wüsste man auch wenn man sich nur ein wenig damit befassen würde

    Besteht das Angebot noch? Der Server läuft leider immer noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Woran hat es denn letztendlich gelegen?


    Ich habe auf einer Frischen Ubuntu Server Installation versucht einen SA-MP Server zu starten und wurde mit der selben Fehlermeldung konfrontiert. Da ich jedoch nicht blind irgendwelche Pakete installieren und fremde Architekturen hinzufügen wollte habe ich mich etwas tiefer mit dem Problem befasst und konnte zwei Pakete ausmachen die gefehlt haben um den Server starten zu können


    sudo apt install lib32stdc++6 lib32z1

    Hintergrundwissen: dieses Ganze rumgespiele mit den oft genannten ia32-libs war vor einigen Jahren ein Workaround um zu seiner Zeit bestimmte 32 Bit Libraries auch auf 64 Bit Systemen nutzen zu können. Diese sind mittlerweile obsolet und auf auch aus den Stable Paketquellen verschwunden


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN