Alt:V Startet kurz, und schließt sich sofort wieder (Ausführliche Beschreibung anbei)

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    ich bin langsam am verzweifeln...

    Ich habe Alt:V und GTA5 nun schon einige male neu installiert. GTA sowohl über Epic, als auch über Steam. Aktuell versuche ich es weiterhin mit Steam zum laufen zu bekommen.

    Nun mein Problem:


    Ich starte D:\AltV\altv.exe ohne irgendwelche Parameter. (GTA liegt auf dem selben Laufwerk)

    Dann geht das altv Fenster auf und auch der Rockstar Launcher. Dann werden kurz beide Bildschirme schwarz und es ist alles wieder geschlossen...

    In der launcher.log finde ich nicht, was auf Fehler hindeutet.


    In der client_date_time.log finde ich folgendes:




    Hier bereitet mir das "socialclub.dll not found" sorgen.

    Die .dll existiert sowohl im Gameordner von GTA5, als auch im Rockstar Launcher Ordner, es sind jedoch nicht die gleichen Dateien -> SHA1 spuckt unterschiedliche Hashes aus.


    Da ich hiermit nicht weitergekommen bin und auch nach einer Neuinstallation von GTA und Alt:V der selbe Fehler auftrat, habe ich versucht die crashdump.dmp Datei im Ordner crashdumps/altv_9.6_Steam_xyz_date_time.zip zu analysieren.


    Hier konnte ich folgendes finden:


    Der Code 0xc0000005 deutet darauf hin, dass ein Wert nicht gelesen oder geändert werden konnte, da versucht wurde, auf ungültige Speicherbereiche im RAM zuzugreifen.


    Was ich schon versucht habe:

    GTA normal gestartet und kurz Storymodus angespielt -> funktioniert

    Als Admin gestartet

    Alle Hintergrunddienste welche nicht benötigt werden deaktiviert.

    Neuste Updates für Windows und GPU

    Alle Reste unter %appdata% gelöscht vor der Neuinstallation.

    steam_api64.dll gelöscht.

    Steam neu installiert

    GTA Dateien überprüft



    Wäre echt cool wenn mir einer von euch bei meinem Problem weiterhelfen könnte...

  • Falls das Problem bei anderen weiterhin besteht; Updatet euer Betriebssystem auf Windows 10. Durch das Social Club Update funktioniert alt:V nichtmehr mit Windows 7. Windows 7 ist sowieso noch nie von alt:V unterstützt worden und ist auch von Microsoft selber länger nichtmehr unterstützt.