Wie programmiere ich in FiveM ein eigenen Gamemode/Server?

  • Moin BreadFish Community,


    und zwar habe ich zukünftig vor einen eigenen (FiveM-Roleplay) Game Mode zu schreiben.

    Ich weiß, dass sowas nicht leicht ist, dennoch möchte ich mich dazu widmen. Und zwar wollte ich mal fragen, was man alles benötigt um einen FiveM Server zu programmieren bzw. in welcher Programmiersprache man es schreibt?

    Zudem würde ich gerne wissen, ob man ein GameMode 100% Selfmade in einer Rescoure schreibt. Und wofür benötigt man ESX / QBore?


    Vielleicht gibt es jemanden der mir das ganze etwas nährer bringen kann.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten.

    //Aktuell probiere ich mir Java beizubringen, da bin ich noch ziemlich am Anfang. Aber ich habe gehört sobald man Java kann, soll man auch C# können.

    N3xiz

    Mit freundlichen Grüßen

    26552

    Einmal editiert, zuletzt von N3xiz ()

  • N3xiz

    Hat den Titel des Themas von „Eigenen FiveM Gamemode/Server programmieren“ zu „Wie programmiere ich in FiveM ein eigenen Gamemode/Server?“ geändert.
  • Beitrag von 🌴Vega Roleplay🌴 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    Danke dir, aber ich möchte kein Copy & Paste betreiben. Ich möchte es von Grund auf verstehen, ich habe mich erstmal entschlossen zu C# zu wescheln und es zu lernen.

    Wie gesagt: schau dir die Blogs an, da findest du NEBEN den Ressourcen auch Tutorials.

  • nein man schreibt kein Gamemode in einer Ressource....

    ein FiveM server besteht aus ganz vielen Filterscripts, ich selbst habe auf meinen Server über 300 Stück.

    Clientside Lua und Serverside #c und Javascript


    ESX und QBCORE ist sowas wie ein Grundgerüst (Framework) eine ESX oder QBCORE haben die wichtigsten Funktionen wodrauf du deinen Server aufbaust :)

    Spricht Account System, Mysql Plugins, Grundgerüste für Jobs und alle Funktionen etc ist so gesehen ein unfertiges Grundsscript in SAMP XD

    Ansonsten müsstest du alle Funktionen selbst schreiben und die Natives heraussuchen.

  • Vielen Dank dir, Thema kann erstmal geclose werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    26552

  • Moin BreadFish, kennt jemand eventuell ein Forum wo sich Programmierer austauschen oder unterstützen? Den bin grade dabei Programmierer zu lernen und suche etwas mit einer aktiven Community zum lernen nebenbei.

    Mit freundlichen Grüßen

    26552

  • Was spricht denn gegen das Forum hier? ;(


    Coding

    Naja, wenn ich mich nicht irre, gibt es nur Coding Bereiche für die jeweiligen Mods hier.

    Habe zukünftig vor, HTML, CSS, PHP, Java oder C# und JS mir beizubringen. Um auch eigene GTA Projekte umsetzen zu können. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen

    26552

    3 Mal editiert, zuletzt von N3xiz ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch einen allgemeinen Codingbereich bei dem alles weitere neben den GTA Codinggeschichten behandelt werden kann



    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN