Beim nutzen des S(end)C(lient)M(essage) Makro ein Error: error 017: undefined symbol "DONT_USE"

  • Moinsen,


    ich habe ein Problem mit dem Makro "SCM". Ich habe das Makro in einer inc datei per" #define SCM SendClientMessage " Definiert und in das Script includiert.


    Nun ist es so, dass ich den Oben genannten Fehler erhalte, sobald ich dies nutzen möchte.


    Hoffentlich könnt ihr mir da ausschluss geben wo das her kommt?


    Ich habe Auch einiges an YSI Includes, da ich diese benötige.


    PS: Es Spielt auch keine Rolle unter welchen Callback ich SCM benutzen möchte.


    Mit freundlichen Grüßen

    XonarZ

  • Ein Häppchen vom Code sowie die genaue Fehlermeldung sind nie verkehrt :)



    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ein Häppchen vom Code sowie die genaue Fehlermeldung sind nie verkehrt :)

    Ich weiß, normalerweise würde ich den Code auch preis geben, aber da dies irrelevant ist ob ich dies nun in einen "fast" leeren Callback Wie OnPlayerRequestClass oder ähnliches schreibe, gibt es keinen direkten Code.


    Kurzbeschreibung:

    Ich habe eine Include (makros.inc)

    -> Inhalt: "#define SCM SendClientMessage" (Abgeschaut vom Tutorial von Kaliber)


    Die Include ist 2 Zeilen unter dem "a_samp" include, wegen der Reihenfolge und Nutzbarkeit in jeder folgenden Include und im Gamemode. Tatsächlich benutze ich SCM auch in einer darauffolgenden Include in einem stock und dort schlägt der Compiler keine Fehler (Diese Include ist ebenfalls eingebunden)


    Der Fehler der auftritt: " Error 017: Undefined Symbol "DONT_USE" tritt genau in der zeile auf, in der ich "SCM(playerid, COLOR_WHITE, "Testnachricht");" nutze. Dabei spielt es auch keine Rolle wo im Gamemode ich diese Zeile eintrage. Selbst wenn ich, aus der Include das #define entferne und direkt im Script unter der a_samp include schreibe, kommt der Fehler.


    Zumal das ein nahezu Blanker Gamemode ist.


    //EDIT Ich vermute das es etwas mit den YSI Includes zu tun hat


    MfG

    XonarZ

    Einmal editiert, zuletzt von XonarZ ()

  • Ich vermute das es etwas mit den YSI Includes zu tun hat

    So ist es ;)


    YSI nutzt auch ein Makro für SCM.

    Also musst es entweder zu SCN oder wie du magst umbenennen.

    Bin mir aber gerade nicht mehr sicher wofür genau, dafür müsst ich nochmal in die Lib schauen, aber bin unterwegs...geht also schlecht xD


    Kannst ja mal testen ob #undef SCM und dann drunter #define SCM hilft...ansonsten wie gesagt einfach was anderes nehmen xD


    #Handy

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Danke Kaliber für deine Antwort auch wenn über Handy :)


    Leider funktioniert #undef SCM nicht.


    Ich finde leider keine Komplette Dokumentation über die YSI includes auf anhieb. Finde nur die Installation und den Download.


    Ich habe auch ehrlich gesagt, gar keine Ahnung was die YSI Lib so bietet, sonst würde ich auf deren Funktionen zugreifen falls diese denn sinnvoll sind. Hier im Breadfish habe ich auch schon geschaut, ob es eine Dokumentation gibt.


    //EDIT der Vorschlag mit dem anderem Wort wie "SCN" funktioniert


    Mit freundlichen Grüßen

    XonarZ

    Einmal editiert, zuletzt von XonarZ ()

  • Wenn du jeweils auf den Eintrag gehst gibt es noch mehr Infos und meist auch Beispiele (leider nicht immer)

    Naja nicht wirklich. Nur was die inc macht aber Funktionen definitiv nicht. Trotzdem Danke :) das mit dem SCN anstelle von SCM hat schon geholfen :D


    MfG

    XonarZ

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen