NAS System

  • Servus zusammen,


    kennt sich hier jmd mit NAS Systemen aus und kann mir eventuell bei der Beantwortung von ein paar Fragen helfen?


    - Kann ich ein NAS so einstellen, dass es ähnlich wie bspw. OneDrive funktioniert und automatisch neue Dateien aus bestimmten voreingestellten Ordnern und co (also bspw keine Dateien aus meinen Game Verzeichnissen o.Ä.) hochladen, sobald ich diese erstellt / auf meinem PC gespeichert habe automatisch hochlädt, ohne dass ich jedes mal manuell einen Upload vornehmen muss?

    - Gibt es ein gutes NAS mit folgenden specs:

    Möglichkeit SSDs zu nutzen (mind 8TB)

    Im Best Case 4Bay

    HDMI Anschluss

    Relativ geringer Stromverbrauch und leiser Lüfter


    Freue mich auf Hilfe und Empfehlung!

  • Ersteres ließe sich mit Programmen wie Resilio Sync realisieren - du legst auf deinem Pc einen Ordner fest und dieser wird bei jeder Änderung automatisch an den Server synchronisiert


    Der Rest klingt eher so als würdest du einen HTPC suchen anstelle eines reinen NAS


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Aus welchem Grund möchtest du denn SSD's in deinem NAS haben? HDDs sind kostengünstiger, vor allem wenn du 8TB haben möchtest.

    NAS sind ausschließlich für Datenspeicherung/Sicherung zuständig, da sind SSD's der falsche Verwendungszweck.


    Mit Kingston und Synology NAS Systeme habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Lüfter wirst du da allerdings nicht finden, außer du klebst dir da zusätzlich welche ran.