Bestehenden CPU durch neueren ersetzen - Sinn?

  • Moin zusammen,


    ich habe die Idee, meine CPU durch eine neuere zu ersetzen. Nun stellt sich aber die Frage, ob es viel Sinn macht oder ob man vielleicht auf evtl. neuere warten soll?


    Aktuelles Mainboard: MSI MEG X570 ACE
    Aktueller CPU: AMD Ryzen 7 3800 8-Core

    Geplanter CPU: AMD Ryzen 9 5950X ODER Ryzen 9 5900X (wenn es sich lohnt, upzugraden, welche von den beiden?)


    Von den Benchmarkes her soll die 5950X im Vergleich zu meiner aktuellen bedeutend besser sein. Was sagen die Experten unter euch? :D

    Danke euch vorab,

    VG,

    Marc

  • Die Frage ist, was genau du damit erzielen möchtest.


    Ich selbst habe einen R9 3900X und ehrlich gesagt würde ich fast schon eher zu einem neuen R5 tendieren, da ich die Power meiner CPU nur sehr selten brauche und die neuen R5er mich im Single-Core-Vergleich schlagen.

    Es gibt bestimmte Szenarien (zB Entwicklung) in denen viele Kerne der Hammer sind. Aber abgesehen von dem Aspekt zieht die CPU bis zu ~110 Watt und dabei brauchst du einen Großteil davon gar nicht bzw wird gar nicht genutzt.

    Das ist wie eine zweite Wohnung, in der du keine Zeit verbringst, die nur primäre und sekundäre Kosten verursacht.


    Du merkst vielleicht: Es ist nicht nur eine Frage der Leistung sondern auch eine Frage danach, ob der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt.

    Wenn es nur um Gaming geht, würde ich nicht höher gehen. Das lohnt sich mMn nicht.