c# TabPages mit TreeView

  • Hallo,


    gerne würde ich mein System nunmehr erweitern und benötige hierfür einmal einen Ansatz für die Umsetzung.

    Aktuell habe ich ein TreeView mit Auswahlmöglichkeiten. Nun möchte ich nach der Auswahl aus den Treeview eine neu Tabpage erstellen und je nachdem welcher Wert geklickt wurde entsprechend unterschiedliche Daten angezeigt bekommen (ähnlich wie bei SAP).


    Hat einer eine Idee wie das ganze realisierbar ist oder wonach ich genau in der Suchmaschine suchen muss ?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Greetz

  • Kannst du evtl mit Paint oder so, ganz grob skizzieren wie du dir das vorstellst?


    Oder hast evtl ein ähnliches Beispiel parat? Kann dir nicht ganz folgen, wo du die Tabpage jetzt haben magst...


    Soll die einfach rechts daneben sein oder wie? Und von was für "Daten" reden wir hier? Nur Text und Bilder? Die kannst doch je nach Auswahl, dann im Callback einfach in der neuen TabPage setzen oder cachen?

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Kannst du evtl mit Paint oder so, ganz grob skizzieren wie du dir das vorstellst?


    Oder hast evtl ein ähnliches Beispiel parat? Kann dir nicht ganz folgen, wo du die Tabpage jetzt haben magst...


    Soll die einfach rechts daneben sein oder wie? Und von was für "Daten" reden wir hier? Nur Text und Bilder? Die kannst doch je nach Auswahl, dann im Callback einfach in der neuen TabPage setzen oder cachen?

    pasted-from-clipboard.png


    Links die Auswahl und Rechts dann die Tabpages im Hellgrauen Kästchen. Sollen natürlich dann immer unterschiedliche Daten sein. Mal nur ein paar Textboxen und Datagridview und mal eben etwas mehr. Die Tabpages sollen zumindest nicht dauerhaft geöffnet sein.

  • Okay, dann du hast doch Links einen Listener Callback, sobald du da etwas ausgewählt hast, kannst du doch dann rechts entsprechend Daten anzeigen.


    Baust dir für deine Tabpage eine Funktion, sowas wie: ShowNewContent(id / text);


    Und entweder übergibst du dann eine ID, damit rechts weiß, was er anzeigen soll, oder text und dann führt er in der ShowNewContent ein query z.B. aus und setzt diese Daten in der View :)


    Oder du hast für jedes Links n eigenen Tab rechts und zeigst diesen an.

    Also gibt da sehr viele Möglichkeiten 😅


    Mit SelectTab: https://learn.microsoft.com/de…b?view=windowsdesktop-7.0


    Kannst da hin und her springen.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S