Heimserver / NAS

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an euch, eventuell hat ja jemand ähnliche Erfahrung oder Probleme die ich mir grad stelle...


    Ich habe ein kleinen Mini-PC von Dell hier, mit einem i5-10500T, 16GB DDR4 RAM, 1x 128GB SATA SSD und 2x 1TB Crucial NMVe M.2 SSD, das zu den groben angaben.


    Mein Ziel/Wunsch:

    Ein Heimserver der wenig Strom verbraucht, mit dem ich ein SMB Share für Windows-PC und Linux-Notebooks herstellen kann um die Daten immer Griffbereit zu haben,

    dabei ist mir wichtig das die NVMe's eine Spiegelung machen, damit mir die Daten nicht verloren gehen, dort liegen z.B. Rechnungen, Tickets, wichtige Unterlagen wie Steuerbescheide o.Ä. drauf.


    Ebenfalls würde ich aber dort auch gerne einige Docker Container direkt mit drauf laufen lassen, z.B. Steuerung meiner Smarthome Geräte, Pi-Hole/AdGuard, Vaultwarden/Bitwarden, SA-MP Server, Minecraft Server.


    Natürlich sollte das alles einfach sichern lassen und wenn ich mal eine Datei lösche (ungewollt) möchte ich diese wiederherstellen können ohne großen Aufwand.


    Jetzt gibt es Lösungen wie unRaid (Problem dabei, ich kann keine weitere Festplatte einhängen), TrueNas Scale habe ich mir ebenfalls schon angeschaut, aber das frisst ja extrem an RAM (...) und Proxmox ist glaub Overkill für mich, oder?


    Liebe Grüße gehen raus an euch! <3

  • TrueNas Scale habe ich mir ebenfalls schon angeschaut, aber das frisst ja extrem an RAM

    Nein? Es kommt halt drauf an wie du den aufteilst. Wenn du natürlich den ZFS Cache entsprechend Groß legst dann ja.

    Ich hab meinem TrueNAS aktuell 16GB von möglichen 512GB gegeben und selbst bei den CPUs hab ich etwas gespart (läuft als VM auf VMWare VSphere mit SAS Platten per Raid Controller die an TrueNAS gemappt ist).

    pasted-from-clipboard.png


    Proxmox ist eigentlich relativ light-weight, nur TrueNAS hat halt direkt die NAS Features built-in und du kannst da auch Docker container laufen lassen.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Hi Aebian genau das meine ich mit extrem viel RAM.

    16GB hat er, davon nutzt der ZFS Cache 7.7 GiB, Frei hast noch 5.6 GiB.


    Kann man den ZFS Cache nicht einfach komplett ausschalten bei Truenase z.B.? Ich schreibe ja eh direkt auf die NVMe, da bringt mir der ZFS RAM Cache ja eigentlich nichts. (Aktuell 1 G Netzwerk, Zukunft ist aber 2.5G Geplant, aber selbst da sollten die NVMe keine Probleme haben)


    Liebe Grüße.

    • Hilfreich

    Der ZFS Cache ist dafür da um die Disk I/O niedrig zu halten.

    Ausschalten braucht man den nicht, da er eh nur ungenutzten RAM nutzt. Heißt wenn ich jetzt dort einen Docker Container mit meinetwegen 10GB RAM starte, gibt der Cache soviel Speicher frei, dass ich den Docker Container in Ruhe laufen lassen kann.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Ah, das sind Infos die ich noch nicht wusste...


    Vielen dank, da du Truenas Scale ja nutzt hast du bestimmt auch mal Truenas Core Probiert, oder?

    Gibt es Nennenswerte unterschiede oder bewegliche Gründe um auf Truenas Scale/Core zu setzten?


    Liebe Grüße.

  • Core hat ein anderes UI und ist etwas einfacher zu bedienen, da etwas abgespeckt. Scale hingegen ist halt das volle Program.

    Persönlich sehe ich keinen Grund auf Core umzusteigen, auch wenn die UI echt schick aussieht im Gegensatz zu Scale.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.