open.mp? Getestet, und überrascht!

  • Hallo Freunde ich grüße euch.


    Dies soll kein "bla bla... SA-MP ist tot bla bla" Thread sein.

    Ich bin aktiv in der englischen, und portugiesisch/spanischen Szene, dort sind die Dinge noch recht lebendig.


    Dennoch möchte ich mal hier meine Erfahrungen mit dem ersten (Beta)-Release von open.mp schildern.

    Für die Leute die das noch nicht kennen, können sich gerne mal hier https://www.open.mp/de und hier OpenMP - SAMP einlesen. Es geht darum einen "Nachfolger" für das tote SA-MP zu erschaffen, welcher Rückwärtskompatbilität zum SA-MP Client bietet.


    Ich bin momentan dabei mein wie ich finde doch recht aufwändige Script umzuschreiben, und zu übersetzen.

    Da wollte ich das ganze mal ausprobieren, die Gelegenheit nutzen, und probieren das auf einen open.mp Server zu betreiben.

    Das "server.cfg" Format war recht ungewohnt, hier ist es als json-Datei gehalten. Dennoch recht verständlich wenn man sich mal ein wenig damit befasst.

    Meinen Gamemode habe ich ganz gewöhnlich mit den SA-MP Includes kompiliert, und sonst keine Änderungen dran vorgenommen.

    Fehlende Ordner erstellt, Plugins eingefügt, Gamemode, Filterscripts, und Plugins in den open.mp Ordner kopiert, und gestartet. Und siehe da, es funktioniert exzellent!


    Ich bin sehr positiv überrascht, dass ein Aufbau "from scratch" es hingekriegt hat, so eine Qualität zu liefern.


    Das wollte ich einfach mal mit euch teilen. Mein nächtes Projekt wird sein, ein SA-MP Script mal mit dem "amx" Kompatibilitätslayer von MTA aufzusetzen, und zu testen. Das soll auch ganz gut funktionieren.

    Hoffe es war dennoch interessant, hier mal ein paar Bilder.


    Screenshot from 2023-02-27 16-37-31.png

    sa-mp-030.jpgsa-mp-029.jpgsa-mp-028.jpgsamp3.PNGsamp2.PNGsamp1.PNG

  • Mit was ich noch nicht so klar komme bzw. mein Script mag das qawno oder wie das heißt noch nicht so aber sonst Funktioniert der Server das gute ist auch ich brauche nicht mehr schauen welche Client Version ich grad habe da ich mit beiden drauf komme sowohl 0.3.7 und 0.3DL und das finde ich ganz nice so

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    Wer 2020 die Hoffnung hat, dass NRP gut ist und noch drauf spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Wer 2020 noch Geld für nicht einzigartige SAMP Scripts/Server ausgibt hat die Kontrolle über sein Gehirn verloren.


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  • geht das ganze auch mit einen 0.3dl server ? also den server dort zu starten ?

  • geht das ganze auch mit einen 0.3dl server ? also den server dort zu starten ?

    so viel ich weis schon es muss halt nur mit den Plugins und so von deinem server hin hauen

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  • so viel ich weis schon es muss halt nur mit den Plugins und so von deinem server hin hauen

    gibt es den schon umgebaute plugin's für ? wie streamer mysql r39 - r40 und co ?

    und das mit diesen qpawno geht auch nicht so richtig habe kommische zeichen im script.. muss ich da nen format umstellen oder so ?

    Einmal editiert, zuletzt von Merlox ()

  • gibt es den schon umgebaute plugin's für ? wie streamer mysql r39 - r40 und co ?

    und das mit diesen qpawno geht auch nicht so richtig habe kommische zeichen im script.. muss ich da nen format umstellen oder so ?

    also die plugins kann man verwenden so wie man die bei samp verwendet hat mit dem qpawno kenne ich mich 0 aus ich compile es immer mit dem normalen pawno noch

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  • also die plugins kann man verwenden so wie man die bei samp verwendet hat mit dem qpawno kenne ich mich 0 aus ich compile es immer mit dem normalen pawno noch

    wie verwende ich den die plugins ? könntest du mir da helfen mit der amx habe ich soweit hinbekommen geht nur das er die plugins nicht will ^^

  • wie verwende ich den die plugins ? könntest du mir da helfen mit der amx habe ich soweit hinbekommen geht nur das er die plugins nicht will ^^

    Um welche Plugins geht es genau? Eigentlich klappen die ganz gut, sogar Exoten wie MapAndreas klappt echt prima.

    Zeig mal den entsprechenden Abschnitt in einer json-serverconfig, und deine Ordnerstruktur.

  • Beitrag von Merlox ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: gelöst plugins mussten untereunander geschrieben werden.... xD ().
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  • Aloha miteinander,

    ich habe ein paar kleine aber für manche wahrscheinlich auch sehr dumme Fragen.

    Und zwar verstehe ich nicht so ganz was Open.MP ist und wie es funktioniert.

    Ist es einfach nur ein launcher oder eher eine Plattform wie SA:MP?
    Und wie bestimme ich welche Version ich auf meinem Server verwende?

    Viele in meinem Kreis meinten dass dies nur ein Launcher sei und es nichts mit dem Server zu tun hat.


    Bin verwirrt.... :/

  • Hintergrundgeschichte:

    SA:MP wurde früher von mehreren Personen entwickelt und zum Schluss meines Wissens nach nur noch offiziell von Kalcor. Kalcor hat leider über die Jahre immer mehr das Interesse an SA:MP verloren und war nicht bereit, den Source-Code weiterzugeben oder die Mod als solches weiterzugeben. Durch die fehlenden Updates und die teilweise fragwürdigen Entscheidungen von Kalcor haben sich ein paar prominente SA:MP Spieler (y_less, Hual, Southclaw, Amyr, ...) zusammengeschlossen und an einer eigenen Mod gearbeitet.


    Open.Mp:

    Open.Mp ist aktuell lediglich eine Neuentwicklung der Server Komponente. Vereinfacht gesagt kommuniziert der Client dauerhaft über ein Netzwerk mit dem Server. Der Server verarbeitet Daten und sendet Pakete an den Client, der wiederum die Daten z.B. visuell darstellt. Der Client wiederum sendet auch Daten an den Server, der diese wiederum verarbeitet und ggf. wieder Pakete an den Client versendet. Schießt du auf einen Spieler, sendest du Pakete im Netzwerk. Soll ein Objekt bei dir erstellt werden weil der Server zusätzliche Objekte am BSN platziert hat, sendet der Server dir Datenpakete. Ich hoffe die vereinfachte Darstellung hilft.


    In Kurzform: Open.Mp nutzt aktuell den SA:MP Client und hat die Serverkomponente neugeschrieben. Zukünftig soll auch ein eigener Open.Mp Client folgen, wodurch dann auch Funktionserweiterungen folgen werden. Aktuell gibt es aber meines Wissens nach kein öffentlichen Bereich, der einen Entwicklungsstand zum Open.Mp Client zeigt. Open.Mp besitzt auch einen eigenen Launcher, über den du alle beliebigen SA:MP Versionen als Start-Client auswählen kannst. Du kannst dann mit wenigen Klicks zwischen den SA:MP Versionen springen, ohne diese immer komplett neu installieren zu müssen. Open.Mp ist aber nicht "nur" ein Launcher.


    Ich hoffe die vereinfachte Darstellung hilft im Verständnis. :)

  • Sehr gut erklärt jetzt bin ich auch etwas schlauer mit der Thematik


    eine Frage habe ich dazu noch wie es im Video aus sieht können 3 Versionen miteinander zusammen spielen einmal über Handy dann die Version, die wir alle nutzen und einmal die remastered (The Trilogy) Version.

    Wenn ich da was verwechsel oder falsch verstanden haben könnt ihr mich gerne verbessern