LAN - Port/Switch ???

  • Guten Tag liebe Brotfische,

    Wir sind vor kurzem in unser neues Haus eingezogen, und nun kam endlich die Telekom vorbei und hat uns den Router installiert. Schön und gut W-Lan Funktioniert, aber wir haben noch 11 weiter Lan Kabel die durchs ganze Haus gehen, der Router hat nur 4 LAN Anschlüsse wie man es kennt, meine frage wäre jetzt was für einen Lan Port oder Switch muss ich mir holen.


    Dann hab ich noch 2 weitere Fragen:


    Was ist der Unterschied SWITCH - PORT?


    Und was ist so besonders an Link/LAN 1 am Router(Blauer Anschluss, LAN 2, LAN 3, LAN 4 Gelber Anschluss)


    Hier noch paar Informationen:

    - 100er Leitung Kupfer (nächstes Jahr Sommer Glasfaser)

    - Router: SPEEDPORT SMART 4 Typ A

    - Im Haus wurden CAT 7 Kabel verlegt.


    Ich freue mich für jede hilfe.



    Anhang:

    https://imgur.com/gallery/1keZEJD

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Ein Switch ist ein Gerät um mehrere Netzwerkgeräte wie PCs, Drucker usw. miteinander zu verbinden oder um auch einen Zugang zum Internet (sprich Anschluss am Router bspw. LAN2 an einen beliebigen Port am Switch) mehreren Teilnehmern zu ermöglichen


    Der Port ist der Anschluss am Switch selbst


    Der LAN 1 Anschluss an modernen Routern hat oftmals eine Doppelfunktion: bei konventionellen DSL Anschlüssen kann hier ein normales Gerät wie ein PC angeschlossen werden, bei Glasfaser-Anschlüssen wird hier oftmals der ONT angeschlossen - also die Übergabestation / Medienkonverter von Glasfaser auf Kupferleitung/LAN Kabel


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Alles klar danke für die schnelle Antwort, ich mach mal ein kleines Beispiel, für meine eigene Verständnis.


    Wenn ich z.b. diesen Switch benutzen würde:


    Zyxel 16-Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch - Design ohne Lüfter [GS1100-16v3] https://amzn.eu/d/cB2ZaL3


    Würde ich jetzt folgendes anschließen:


    Port 1 - zum Router

    Port 2 - Wohnzimmer Fernseher

    Port 3 - Wohnzimmer Apple Tv

    Port 4 - Schlafzimmer 1 Fernseher

    Port 5 - Schlafzimmer 1 Drucker

    Port 6 - Gästezimmer Fernseher

    Port 7 - Gästezimmer xxx

    Port 8 - Schlafzimmer 2 Fernseher

    Port 9 - Schlafzimmer 2 PC

    Port 10 - Schlafzimmer 3 Fernseher

    Port 11 - Cam1

    Port 12 - Cam2

    Port 13 - Cam3


    Wenn ich dies so machen würde, hätten alle Anschlüsse eine Verbindung zum netzwerk?

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Korrekt


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN