Hardware bremst sich aus ?

  • Servus zusammen!

    Ich habe eine kleine Nachfrage. Vorab, Treiber sind alle aktuell. Ich weiß auch, die Grafikkarte ist schon etwas älter. Aber ich vermute, daran sollte es irgendwie nicht liegen.


    Zum Problem:

    Ich kann zur Zeit einfach nicht mehr Flüssig zocken. Die Grafikkarte rast fast sofort auf 100% hoch und ich kann es mir einfach nicht erklären. Nichtmal mehr Cold War kann ich Problemlos spielen.

    Bei Cold War z.B. habe ich durchgehend 90 FPS, aber es ist trotzdem nicht flüssig ?


    Hardware:

    Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X 8-Core

    RAM: 32GB

    Grafikkarte: Radeon RX 480X Nitro Plus


    Wäre cool, wenn jemand vielleicht eine IDee hat.


    Grüße

  • Mal die Grafikkarte ausgebaut, und alles ordentlich durch gepustet ? sowas hatte ich mal, da war irgendwas im PCI Slot rein gekommen, nach dem ich dann einmal sauber gemacht hatte, war es wieder so wie es ein sollte.

    Wenn das nix bringt, mal Windows neuinstallieren, hilft öfters auch mal :)

  • Hast du NVMe oder M.2 SATA SSDs? Es kann sein dass die Lanes für die Grafikkarte dann von der Festplatte genutzt werden wenn Sie auf dem falschen Steckplatz ist. Demnach wird die Grafikkarte dann langsamer.

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • derrobin154 nicht nur das so wie ich es aus dem Text des TE lese hat er ja eine alte Grafikkarte und das kann auch an der selbst liegen weil sie grade zu alt ist

    Das stimmt, aber wenn eine M.2 Festplatte da auch noch mitspielt macht es das nicht besser.

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Es kann sein dass die Lanes für die Grafikkarte dann von der Festplatte genutzt werden wenn Sie auf dem falschen Steckplatz ist.

    Kurze Zwischenfrage: Ich habe das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming Mainboard, wie finde ich heraus ob dies bei mir auch zutrifft? Im Manual kann ich nichts explizites finden


    https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x470-aorus-ultra-gaming_1001_e_200707.pdf


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Kurze Zwischenfrage: Ich habe das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming Mainboard, wie finde ich heraus ob dies bei mir auch zutrifft? Im Manual kann ich nichts explizites finden


    https://download.gigabyte.com/…-gaming_1001_e_200707.pdf

    Das ist jetzt das, was ich zu deinem Board gefunden habe: lane-aufteilung-jpg.740388


    Bei dem X470 Chipsatz weiß ich allerdings auch nicht ob das genau wie bei dem B450 Chipsatz ist.

    Ich habe für mein Board mal gelesen dass durch eine NVMe Festplatte und gewisse Erweiterungskarten in den PCI-E Slots die Grafikkarten gedrosselt wird (bzw. mit weniger Lanes läuft)

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Hast du NVMe oder M.2 SATA SSDs? Es kann sein dass die Lanes für die Grafikkarte dann von der Festplatte genutzt werden wenn Sie auf dem falschen Steckplatz ist. Demnach wird die Grafikkarte dann langsamer.

    Also ich habe eine Samsung SSD aber das ist glaube SATA III. Also nicht diese neueren flachen.


    Ich hatte eigentlich trotz Sie etwas älter ist noch nie so ein Problem damit.