Plesk - MariaDB

  • Mahlzeit, hat jemand Ahnung, wieso Plesk/MariaDB den zugriff auf die Datenbank einschränkt?


    Also zumindest vermute ich, dass Datenbanken die über Plesk Erstellt worden sind nur über WebApplicationen erreichbar sind, die im var/www verzeichnis liegen?


    Kann so etwas beschränkt sein, seitens Plesk?


    Host: 127.0.0.1

    User: "root"

    Pw: ""


    Jahre lang habe ich dies angewendet, aber auf dem Server wo Parallel Plesk läuft geht es leider nicht.



    Via phone

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Hi, eine Einschränkung nach Ordner oder anderes gibt es nicht. Was ist denn die Fehlermeldung? Die würde einen aufjedenfall -ein stück- weniger bzw. gar nicht im dunkeln tappen lassen.

    Ist es der gleiche Server? Falls ja: Sicher das dein Server auch über localhost die Verbindung zu MySQL aufbauen möchte?

    Abgesehen davon wirst du mit "root" als Benutzer und "" als Passwort wenig erfolg haben, Plesk konfiguriert die Dienste in der Regel soweit sicher.

  • Hi, eine Einschränkung nach Ordner oder anderes gibt es nicht. Was ist denn die Fehlermeldung? Die würde einen aufjedenfall -ein stück- weniger bzw. gar nicht im dunkeln tappen lassen.

    Ist es der gleiche Server? Falls ja: Sicher das dein Server auch über localhost die Verbindung zu MySQL aufbauen möchte?

    Abgesehen davon wirst du mit "root" als Benutzer und "" als Passwort wenig erfolg haben, Plesk konfiguriert die Dienste in der Regel soweit sicher.


    Hey danke erstmal,


    Mit und ohne Passwort kein erfolg.

    Hab den Parameter geändert: localhost & 127.0.0.1 & ServerIP auch kein erfolg.


    Mal kommt dies:  access denied for user 'root'@'localhost' (using password no)


    Und mal kommt using password yes


    Falls es deine Installation ist könnte es an bind = 127.0.0.1 liegen.

    Da müsstest du ggf. die Verbindung nach außen erst zulassen.


    Ich hatte während der Installation von Plesk keinerlei Möglichkeiten irgendetwas auszuwählen, es war ein OneClickInstaller.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Das mit dem Bind musst du in der Regel mit Plesk nicht anfassen, in den Globalen Einstellungen kannst du auch externen Zugriff aktivieren. Ich scheine zu ahnen was du vor hast, aber wieso erstellst du nicht einfach einen Kunde und legst auf diesen die Datenbank an? Das geht halt einfach nicht weil so ein Zugang nicht geplant ist, du könntest mit PhpMyAdmin/MySQL CLI auch einen eigenen Nutzer erstellen und dasselbe erreichen.

    Da kannst du ebenso im Interface externen Zugriff erlauben.

    MySQL legt den "root" Nutzer nur für lokalen Zugriff an, wenn du etwas nach "mysql root allow external access" suchst findest direkt was, empfehle ich aber keinster weise.

  • Das mit dem Bind musst du in der Regel mit Plesk nicht anfassen, in den Globalen Einstellungen kannst du auch externen Zugriff aktivieren. Ich scheine zu ahnen was du vor hast, aber wieso erstellst du nicht einfach einen Kunde und legst auf diesen die Datenbank an? Das geht halt einfach nicht weil so ein Zugang nicht geplant ist, du könntest mit PhpMyAdmin/MySQL CLI auch einen eigenen Nutzer erstellen und dasselbe erreichen.

    Da kannst du ebenso im Interface externen Zugriff erlauben.

    MySQL legt den "root" Nutzer nur für lokalen Zugriff an, wenn du etwas nach "mysql root allow external access" suchst findest direkt was, empfehle ich aber keinster weise.

    Ich greife ja nirgends Extern zu :)


    Ich versuche mal die Methode mit dem Kundenkonto anlegen.



    //edit


    alles ohne erfolg


    [ERROR] CMySQLConnection::Connect - (error #2003) Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


    Einmal editiert, zuletzt von Maho ()

  • Ich bin von deiner vorherigen Fehlermeldung ausgegangen^^

    Läuft dein Server zufälligerweise in Docker oder mit einer anderen Methode zum "containern"?


    Aufjedenfall mal schauen ob Ports von MySql gebindet sind netstat -tulpn | grep '3306'

  • Ich bin von deiner vorherigen Fehlermeldung ausgegangen^^

    Läuft dein Server zufälligerweise in Docker oder mit einer anderen Methode zum "containern"?


    Aufjedenfall mal schauen ob Ports von MySql gebindet sind netstat -tulpn | grep '3306'

    Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht, kann ich dass irgendwie nachschauen?


    //edit:


    Code
    :~# netstat -ant | grep 3306
    tcp        0      0 0.0.0.0:3306            0.0.0.0:*               LISTEN

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


    Einmal editiert, zuletzt von Maho ()